• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kiloemme - Neuvorstellung

Kiloemme

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, MB W 693, smart 451 c
Guten Abend zusammen,

wir haben uns heute einen Dacia Duster 4WD Adventure gekauft. Ich freue mich riesig auf das Teil, nächsten Freitag wird er an uns ausgeliefert.

Ich komme ursprünglich aus dem Mazda Lager, habe früher auch ausgiebig geschraubt, so mit bis auf die nackte Karosse entkernen, anderen Motor rein, bessere Bremsanlage, Fahrwerk, Audio etc.

Der Duster sieht gut aus, ist günstig und praktisch. Ich hoffe auf einen robusten treuen Begleiter, der auch mal abseits fester Straßen punkten kann. Meinen MB Viano kann ich nicht mal auf einer feuchten, ebenen Wiese abstellen, dann ist Ende Gelände. :D

Ich hoffe auf viele pannenfreie Jahre und regen Austausch.

Viele Grüße
 

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Willkommen hier im Forum.
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Moin !

Willkommen hier im Forum, und viel Spaß !
Schönes Auto hast Du Dir da ausgesucht !
 

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II Adventure 4x4 TCe 150
Baujahr
2019
Herzlich willkommen :)
 

Kiloemme

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, MB W 693, smart 451 c
Danke für das herzliche Willkommen.
Die Warterei aufs neue Auto ist ja ätzend. :p
Wir haben derweil bereits die Easyflex Kofferraummatte bestellt.

Was ich Eingangs vergaß, es handelt sich um den 150 PS Benziner in Cosmos(?)blau. Eigentlich sollte er orange sein, aber da es für Bestandsfahrzeuge Winterkompletträder kostenfrei obendrauf gab, haben wir bei dem blauen Duster zugeschlagen.

Wartende Grüße.
(Bald habe ich alle Duster Videos auf yt gesehen, wird Zeit das Freitag wird)
 

Kiloemme

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, MB W 693, smart 451 c
Kurzes Fazit der ersten paar Monate und 5000 gefahrenen Kilometer:

Prinzipiell sind wir mit dem Kauf zufrieden, im Vergleich zu unseren Bestandsfahrzeugen (2012er MB Viano 2.2 CDI und dem 451er Smart) ist der Duster deutlich moderner, leiser und einfach sehr angenehm zu fahren. Auch abseits befestigter Wege haben wir schon einige Ausflüge gemacht. Warum? Weil es geht! :yes:

Was gar nicht gefällt, sind die Gurtschlösser hinten. Durch die Befestigung mittels Gurtband, weichen sie dem Druck beim Verschließen des Gurts nach unten aus und verschwinden in/unter der Sitzbank. Wenn nur 2 Kinder hinten sitzen geht es noch einigermaßen, sind allerdings alle 3 Plätze besetzt ist ein angurten fast unmöglich. Wir lösen das Problem indem wir die Gurte vorher schließen und die Kinder dann drunter durchkriechen beim Hinsetzen.

Auch die Karte zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs ist eher eine Spielerei als eine echte und vorallem zuverlässige Alternative zum klassischen Schlüssel mit Fernbedienung. Am liebsten würden wir die Karte deaktivieren lassen und selber Schließen, mal davon abgesehen, dass auch die Hupe zum quittieren viel zu laut ist. Positiver Nebeneffekt: unsere Jüngste nennt den Duster "Tut-tut". :D

Wie im Getriebe-Thread bereits geschrieben, nervt auch unser Duster mit fiesen Geräuschen aus dem Antriebsstrang. Ausgang der Geschichte bisher noch offen.
 
B

ByeBye 47303

Auch die Karte zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs ist eher eine Spielerei als eine echte und vorallem zuverlässige Alternative zum klassischen Schlüssel mit Fernbedienung. Am liebsten würden wir die Karte deaktivieren lassen und selber Schließen, mal davon abgesehen, dass auch die Hupe zum quittieren viel zu laut ist.
Also ich weiß jetzt nicht wie es beim Duster elektronisch programmiert ist, aber bei meinen Koleos reagiert das "handsfree" so :
Wenn ich 1x per Knopfdruck zu schließe dann muß ich auch wieder so auf schließen. Das bleibt so bis ich die Karte wieder mal in den Leseschacht stecke und den Motor starte, dann geht er wieder auf handsfree.
Einfach mal probieren, das handsfree stammt ja von Renault.
Obwohl ich aber auch schon festgestellt habe das sogar Autos des selben Typs, nur wenige FIN auseinander unterschiedlich reagieren. Warum?????? Das weiß wahrscheinlich nicht mal Renault so wirklich genau.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
mal davon abgesehen, dass auch die Hupe zum quittieren viel zu laut ist.
Es gibt die Möglichkeit den Quittierton per Softwareeingriff leiser zu gestalten oder ganz abzuschalten bzw ein Bordcomputermenü einzurichten, worüber jederzeit an oder abgeschaltet werden könnte.
 

Kiloemme

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, MB W 693, smart 451 c
Ja, genau so ist es. Ich nenne seit 2008 eine SF mein eigen. Und ein paar andere MZ :D
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!