KFZ-Versicherung: Versicherungsende

Mike_Harz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr im Mai den neuen Sandero gekauft und bin zu einer neuen Versicherungsgesellschaft gewechselt.

Da ich noch keine Beitragsrechnung bekommen habe, habe ich angerufen und nachgefragt.
Antwort: Kommt nach einem Jahr, sprich zum Mai 2023.

Da war ich ziemlich überrascht; das kenne bzw. kannte ich so nicht.
Habe dann nochmal in den Vertragsunterlagen geschaut und ja, steht da auch so drin.

Ich fahre jetzt seit fast 35 Jahren Auto und war auch schon bei verschiedenen Versicherungsgesellschaft und alle Verträge sind immer zum Jahresende (also Ende Dezember) ausgelaufen.

Man(n) lernt nie aus...

Für den Mitarbeiter der Versicherung war es das Normalste von der Welt, das der Vertrag "nach einem Jahr" und nicht zum Jahresende ausläuft und er konne meine Überraschung bzw. Nachfragen garnicht verstehen.
Jetzt Frage ich mich:
Ist das mit dem Versicherungsende "nach einem Jahr" und nicht zum Jahresende wirklich so normal und ist mir nur nie bewusst gewesen oder ist das Versicherungsende "nach einem Jahr" ehr die Ausnahme?

Wie läuft das bei euch?
 
Ich bin bei der HUK.
Beitragsrechnung bei Beginn der Versicherung (Vertrag).

Bein Erstabschluss läuft die Versicherung 1 Jahr. Der genannte Kündigungstermin stimmt also.
Muss einen Monat vorher gekündigt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich bin bei der HUK.
Beitragsrechnung bei Beginn der Versicherung (Vertrag).

Bein Erstabschluss läuft die Versicherung 1 Jahr. Der genannte Kündigungstermin stimmt also.
Muss einen Monat vorher gekündigt werden.

Ja, hatte ich nach dem Telefonat auch gelesen.
Es hat mich nur gewundert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es in den vergangen Jahren beim Versicherungswechsel nicht so war - sprich ich noch nie bei einer Versicherung mit "unterjährigem Wechsel" war.

Daher einfach mal aus Interesse, wie es bei euch ist...