KFZ-Versicherung: Versicherungsende

Mike_Harz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr im Mai den neuen Sandero gekauft und bin zu einer neuen Versicherungsgesellschaft gewechselt.

Da ich noch keine Beitragsrechnung bekommen habe, habe ich angerufen und nachgefragt.
Antwort: Kommt nach einem Jahr, sprich zum Mai 2023.

Da war ich ziemlich überrascht; das kenne bzw. kannte ich so nicht.
Habe dann nochmal in den Vertragsunterlagen geschaut und ja, steht da auch so drin.

Ich fahre jetzt seit fast 35 Jahren Auto und war auch schon bei verschiedenen Versicherungsgesellschaft und alle Verträge sind immer zum Jahresende (also Ende Dezember) ausgelaufen.

Man(n) lernt nie aus...

Für den Mitarbeiter der Versicherung war es das Normalste von der Welt, das der Vertrag "nach einem Jahr" und nicht zum Jahresende ausläuft und er konne meine Überraschung bzw. Nachfragen garnicht verstehen.
Jetzt Frage ich mich:
Ist das mit dem Versicherungsende "nach einem Jahr" und nicht zum Jahresende wirklich so normal und ist mir nur nie bewusst gewesen oder ist das Versicherungsende "nach einem Jahr" ehr die Ausnahme?

Wie läuft das bei euch?
 
Ich bin bei der HUK.
Beitragsrechnung bei Beginn der Versicherung (Vertrag).

Bein Erstabschluss läuft die Versicherung 1 Jahr. Der genannte Kündigungstermin stimmt also.
Muss einen Monat vorher gekündigt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich bin bei der HUK.
Beitragsrechnung bei Beginn der Versicherung (Vertrag).

Bein Erstabschluss läuft die Versicherung 1 Jahr. Der genannte Kündigungstermin stimmt also.
Muss einen Monat vorher gekündigt werden.

Ja, hatte ich nach dem Telefonat auch gelesen.
Es hat mich nur gewundert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es in den vergangen Jahren beim Versicherungswechsel nicht so war - sprich ich noch nie bei einer Versicherung mit "unterjährigem Wechsel" war.

Daher einfach mal aus Interesse, wie es bei euch ist...
 
Ich bin bei der HUK (Lodgy, Twingo und Anhänger) und der Polo mit H-Kennzeichen beim ADAC versichert. Abrechnung immer bis zum Ende des Kalenderjahres. Habe also zum Jahresende alle KFZ-Versicherungen fällig.

Die anderen Versicherungen bei HUK und anderen wie Hausrat, Privathaftpflicht, Wohngebäude, etc. sind ab Abschluss immer für ein Jahr und verlängern sich dann unterjährig. Sind also zu verschiedenen Terminen im Lafe des Jahres fällig.

Der Roller mit Versicherungskennzeichen ist jedes Jahr ab 01.03. wieder neu zu versichern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die wollte mir das Autohaus anbieten, aber Ablauf Vertragsanfrage war schon unter aller Sau, darum nicht genommen, zum Glück !

Naja, wie gut einer Versicherung wirklich ist, erfährt man in der Regel erst im Schadenfall.

Der Vertragsabschluss war unproblematisch und bei meinem Anruf heute, hatte ich nach 2 Minuten einen Mitarbeiter am Telefon - das kenne ich auch anders.

Verti war bei den selben Leistungen (24 Monate Neuwagenentschädigung, frei Werkstattwahl, Tierschäden, ...) fast 200 Euro im Jahr günstiger als meine bisherige Vesicherung und immer noch über 50 Euro günstiger als der nächste, für mich unbekannte, Mitbewerber. Deshalb Verti.

Aber darum soll es eigentlich auch nicht gehen, mich interssiert tatsächlich dieser "unterjährige Wechsel" - weil ich das nicht kenne/kannte...
 
JA, ist normal.
Versicherungsdauer (Haft und oftmals auch Kasko) max. 12 Monate und 30 Tage.
Beispiel:
Versicherungsbeginn/Anmeldung am 2. Dezember 2022
Hauptfälligkeit: 01.01.
Versicherungsende/Ablauf/Kündigungsmöglichkeit zum 01.01.2024
 
beide Autos bei der VHV, jetzt gekündigt zum Jahresende. Heute kam die Bestätigung.
Ab Jänner dann der Dacia bei der Friday, der Toyota bei der Itzehoer. Mein Versicherungsmakler war preiswerter und mit besseren Leistungen wie Check 24 :D

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.664
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück