Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

An der Steuerberechnung hat sich seit letztem Jahr nichts geändert, nur die Fahrzeuge selbst haben jetzt mehr CO2 Ausstoß angegeben.
 
Hmm. Laut dem Rechner kostet mein bestellter Sandero auch nur etwa 144,-

Bei der ganzen Aufregung zu dem Thema hab ich da mit mehr gerechnet.
 
Die neue KFZ Steuer hat aber auch was Gutes.
Zumindest für Besitzer von Fahrzeugen die vor dem 1.9 erstmals zugelassen worden sind ,diese werden später am Gebrauchtmarkt vermutlich beliebter sein wie die die nach dem 1.9 angemeldet wurden und bringen da wohl später ein paar Euro mehr

Bei ~60-80 Euro Unterschied im Jahr fällt das kaum ins Gewicht. Als ich kalkuliert habe was für ein Wagen ich mir kaufe, und Gebrauchte standen auch mit auf der Liste, waren die Steuern in keinster Weise ausschlaggebend. Ich glaube daher kaum das du deine Wagen groß für mehr Geld los wirst, nur weil der ein paar Euro weniger im Jahr kostet. Bei mir als Dieselkäufer eh nicht, weil die neuen Modelle sich auch in anderer Hinsicht von den alten unterscheiden und andere Aspekte eine Rolle spielen können. Außerdem kann keiner sagen, was die sich als nächstes einfallen lassen.
 
Um das H-Kennzeichen zu erhalten genügt es nicht, dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist. Es muss im Originalzustand sein und darf nicht durch wesentliche Umbauten verändert sein. Auch der Zustand des Fahrzeugs selbst wird für das Gutachten zur H-Zulassung streng bewertet. Eine Beule z.B. kann da schon ein Hinderungsgrund sein, auch wenn es sich um eine allgemeine Gebrauchsspur handelt. Und das Gutachten ist Voraussetzung dafür, dass die Zulassungsbehörde ein H-Kennzeichen erteilt.
 
Anforderungskatalog für H-Kennzeichen

https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf

Mindestzustand des Fahrzeugs:
Eine positive Begutachtung setzt grundsätzlich die Einhaltung folgender Bedingungen voraus:
ohne erkennbare technische Mängel im Sinne der StVZO unter Berücksichtigung des damaligen Standes der Technik und Vorschriftenlage,
nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angemessene Gebrauchsspuren (Patina ja, aber Fahrzeug nicht „verbraucht“),
kein Fehlen wesentlicher Teile,
keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung und
die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgegend in Originalkonfiguration, im Originalzustand oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.
Entspricht das Fahrzeug nicht diesen Bedingungen, ist eine positive Einstufung als Oldtimer zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes im Regelfall nicht möglich.
 
Bitte mach dich mal kundig bezüglich H Kennzeichen. Ausserdem hat der OP was von Sammelklage geschrieben, die es auch nicht gibt.
Ich habe 2007,nach erhalt des Steuerbescheides, dagegen Einspruch erhoben und es gab dann tatsächlich eine Sammelklage, da 2005 nicht bekannt war, wie die "neue" Steuerberechnung aussieht. Die nachträglich erhobene Steuer für 2005 und 2006 wurde im Urteil für unzulässig erklärt und zurückgezahlt.
Das Fahrzeug hab ich dann nach Tunesien verkauft.
 
@wf
Unternehmen die Fahrzeuge leasen geht es gut. Das ist eine sehr globale Aussage und stimmt so einfach nicht. Es gibt genug die mit dem Rücken zur Wand stehen und gar keine andere Möglichkeit haben als zu leasen.
Ob nun Abschreibung oder Leasing, das hängt dann am Nutzungsplan des Fahrzeugs.
Die Kapitalbindung bei Fahrzeugkauf ist ein weiterer Entscheidungsgrund.

Ansonsten gabs ja auch Antworten, wer so ein Fahrzeug fährt schreibt was er zahlt und der TE hat eine Antwort. So sollte ein Forum funktionieren, es erspart damit die Fahrt zum Händler und unnötigen Weg.
 
Also... mein Sandero ist ein Autochen mit einem Motörchen von gerade mal 898 ccm.
Dafür bucht mir der Zoll jetzt 128 Euro ab!?

Weil der Motor CO2 ausstößt.
Ja, lass ihn doch, das macht mein Hamster auch! Muss ich den jetzt auch versteuern?
Irgendwie gibt es in unserem Land keine Verhältnismäßigkeit mehr.

So... Dampf abgelassen...

Ich habe meinen im Oktober 18 zugelassen und zahle fast das doppelte wie mein Kollege der seinen im Mai 18 zugelassen hat
 
Ich habe meinen im Oktober 18 zugelassen und zahle fast das doppelte wie mein Kollege der seinen im Mai 18 zugelassen hat
Genau das meinte ich.
In Frankreich würde man ne gelbe Weste anziehen und das Land lahmlegen. Hier duckt man sich weg und zahlt. Wie bei der GEZ und vielen anderen Themen. Wenn die Steuern wenigstens sinnvoll verwendet würden, dann wäre es mir egal.
So, Motzmodus beendet.
 
Im Prinzip passt die Steuer jetzt endlich mal.
Die Verbrauchswerte sind realer und man zahlt halt für das was hinten raus kommt.

Vielleicht bewegt das die Kunden endlich mal angepasster ein Fahrzeug auszuwählen.

Wer nur Allein mit nen Brotdose in der Tasche zur Arbeit pendelt braucht dafür nicht wirklich 2t Stahl in SUV Form.

Überlegt wird aber meist erst wenn es Geld kostet...
Und das weniger bei der Anschaffung sondern bei den laufenden Folgekosten.
 
Im Prinzip passt die Steuer jetzt endlich mal.
Die Verbrauchswerte sind realer und man zahlt halt für das was hinten raus kommt.

Vielleicht bewegt das die Kunden endlich mal angepasster ein Fahrzeug auszuwählen.

Wer nur Allein mit nen Brotdose in der Tasche zur Arbeit pendelt braucht dafür nicht wirklich 2t Stahl in SUV Form.

Überlegt wird aber meist erst wenn es Geld kostet...
Und das weniger bei der Anschaffung sondern bei den laufenden Folgekosten.

Ansatz richtig finde ich :) Aber jetzt mal meinen Standpunkt: 24 Jahre junger Familien Vater gehe vollzeit schaffen, bezahle brav meine Steuern, gebe einen 16 Jahre alten Wagen ab um der Umwelt "evtl" was gutes zu tun und kaufe einen neuwagen mit einem kleineren Motor ect. Und muss mal ebend mehr bezahlen als für diese 16 Jahre alte drecksschleuder... Das ist in meinen Augen nicht richtig. Aber der Ansatz den Sie genannt haben ist richtig! Vielleicht verhilft diese Neuberechnung bei einigen mal die Augen zu öffnen und Autos nach den Benötigten dingen auszusuchen und nicht nach der Größe oder Stärke des Motors :)
 
In Frankreich würde man ne gelbe Weste anziehen und das Land lahmlegen. Hier duckt man sich weg und zahlt. Wie bei der GEZ und vielen anderen Themen. Wenn die Steuern wenigstens sinnvoll verwendet würden, dann wäre es mir egal.
So, Motzmodus beendet

Sie vergleichen die struktuellen Probleme in Frankreich mit der Erhöhung der KfZ Steuer in Deutschland (bzw der Änderung der Berechnungsgrundlage)? Das zeigt schon das es uns viel zu gut geht, wenn man wegen so etwas den Ausnahmezustand ausrufen will.

Die Art der Neuberechnung ist schon richtig. Und das sage ich als jemand der jetzt einen Neuwagen kauft und mehr zahlt, un der sich den Dacia wirklich deswegen kauft, weil ein teurer nicht bezahlbar wäre. Und das hat nichts mit "sich alles gefallen lassen" zu tun, auch hier gibt es ganz andere Dinge in diesem Land über die ich mich aufrege, wie z.B. die blaue Schreihalsfraktion. Aber was sag ich, es hat eh wenig Sinn über Dinge wie Steuern mit jemanden zu diskutieren der jeden, der das für richtig hält, als Wegducker bezeichnet. Dagegen zu sein ist in westlichen Demokratien halt gerade Trendy, egal gegen was man ist und warum.

Das Personen, die ihren Wagen früher angemeldet haben, weiterhin den niedrigen zahlen ist ebenfalls irgendwo richtig, ich persönlich sehe für mich da nun auch keinen Grund für Neid deswegen. Aber die Rahmenbedingungen, unter denen man ein Auto kauft, sollten für diese in gewissen Bereichen erhalten bleiben, sofern es nicht um Dinge geht die die Sicherheit oder Umwelt betreffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gebe einen 16 Jahre alten Wagen ab um der Umwelt "evtl" was gutes zu tun

War das wirklich der einzige Grund? Das wäre dann wirklich sehr löblich und auch bemerkenswert idealistisch. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück