Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

so wie in im Nachbarland .... Kfz nach Gewicht :unsure:

1543063623849.png
 
macht doch irgendwie Sinn nach Gewicht, nach Leistung (PS/kW) fände ich noch besser/gerechter
 
Hauptsache es bleibt gerecht und bezahlbar ....:clap:
 
Weil das absurd ist.

Benennen doch mal das Kind beim Namen, welches Fahrzeug soll das denn gewesen sein und um welches Jahr geht es?
Für die Steuerberechnung galt immer die Erstzulassung und mit ist keine Erhöhung bekannt, die so unverhältnissmässig war, dass dafür jemand sein Fahrzeug hätte verkaufen müssen.
Ich kann das schon nachvollziehen.
Mein Nissan Patrol war BJ 1988 hatte einen 3,3l Diesel (81KW). Das war ein Umbau als "SoKFZ Wohnmobil, ausgestattet als Expeditionsfahrzeug"( für Wüstentouren ) und so vom TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen (KFZ-Steuer nach zul. Gesamtgewicht über 3 bis 3,5t ~150€) . 2007 erhielt ich einen neuen Steuerbescheid. Im Zuge der Neuberechnung für Wohnmobile wurde vom der Zulassungsbehörde bestimmt, daß der Patrol wegen fehlender Stehhöhe im "Wohnbereich" nicht mehr als WoMo einzustufen ist, sondern als PKW zu versteuern ist. KFZ-Steuer: 33x 45,xx€ ~1500€ jährlich und das Rückwirkend ab 2005. Das "Rückwirkend" konnte per Sammelklage abgewendet werden. Um die LKW-Zulassung zu erhalten hat der Sachbearbeiter verlangt die gesammten Einbauten ( 15000 DM) rauszureißen und eine Trennwand einzubauen. Vorführen nicht beim TÜV sondern bei der Zulassungsbehörde, dann könnte ich wieder umbauen.:bang:
 
Bei Steuern versteht der Staat keinen Spaß! Gar keinen...
Den von dir @mcv balu geschilderten Fall hab´ich in ähnlicher Form bei einem unserer Tankstellenpächter erlebt: Dem sollte für seinen Nissan Patrol die Anerkennung als LeichtLKW aberkannt werden. Das FZG war als Werkstatt und Bergungswagen umgebaut.

Nur 2 Sitze, hinten alles Ladefläche mit festmontierten Werkzeugkästen komplett mit Aluriffelblech ausgekleidet -
plötzlich meldete sich das Finanzamt und wollte mehr Moos sehen...:hammer:
 
Wenn ich das so lese bin ich froh das ich meinen 2016 zugelassen habe. 120 Euro für den SCe 100
 
Wenn ich das so lese bin ich froh das ich meinen 2016 zugelassen habe. 120 Euro für den SCe 100
Dann hast du mich aber überlesen ;) Bei mir sind es auch 120€, Anmeldung war 2018. Hat also mit dem Jahr nix zu tuen. Nächste Woche bin ich im beim Händler, wegen eines defekten Klapptisches, dann frag ich mal nach warum es da teilweise so große Unterschiede gibt.
 
Das hat etwas mit dem Datum der Erstzulassung zu tun und damit der Frage nach NEFZ oder WLTP/WLTC versteuert!

Dein Fahrzeug ist somit bis zum 31.08.2018 oder einer Ausnahmegenehmigung zugelassen, daher die geringere Steuer.

Das ist hier im Forum in mehreren Seiten erklärt.
31.08.2018 kommt hin, war eine Tageszulassung.
 
Mein Duster 1,6v LPG Bj. 2012 kostet 104,00€
 
Ich muss mich dem "Neumitglied Baestchen" leider anschließen. Ich spiele auch mit dem Gedanken dieses Forum zu verlassen. Ton und Stil gehören einfach nicht hierher. Auf eine normale Frage sollte auch höflich geantwortet werden. Sollte es jemand nicht "schaffen", warum bleibt seine Sache, besteht immer noch die Möglichkeit NICHTS zu sagen. Ich finde er wird heute in unserer hektischen Zeit immer schwieriger vernünftige Gesprache zu führen.
SCHADE
 
Ich muss mich dem "Neumitglied Baestchen" leider anschließen. Ich spiele auch mit dem Gedanken dieses Forum zu verlassen. Ton und Stil gehören einfach nicht hierher. Auf eine normale Frage sollte auch höflich geantwortet werden. Sollte es jemand nicht "schaffen", warum bleibt seine Sache, besteht immer noch die Möglichkeit NICHTS zu sagen. Ich finde er wird heute in unserer hektischen Zeit immer schwieriger vernünftige Gesprache zu führen.
SCHADE

Man muss ja nicht gleich das Forum verlassen. Dafür gibt es ja eine ignorieren Funktion, die übrigens bestens funktionert ;-)
 
Mein Gott jetzt fühlt euch doch nicht gleich so auf den Schlips getreten dass ihr das Forum verlassen wollt.
 
Mein Gott jetzt fühlt euch doch nicht gleich so auf den Schlips getreten dass ihr das Forum verlassen wollt.
Sorry aber nochmal OT:
Leider muss aber auch ich ihnen Recht geben.
So wie ich das bisher wahrgenommen habe sind es ja oft einige Wenige und meistens immer die Gleichen die ihren Frust oder was auch immer hier meinen an Anderen ablassen zu müssen.
Wäre mal interessant eine Auswertung hier im Forum zu fahren wer schon wie oft auf einer Ignorierenliste stand oder steht, ich tippe mal auf einige Wenige und die dafür sehr häufig.
Aber aus Datenschutzgründen geht das ja leider wohl nicht.
Ich hoffe diejenigen gehen endlich mal in sich und halten sich hier endlich wieder an die Nettikette dieses Forums und dann braucht auch keiner mehr irgendwen auf eine ignorierenliste setzten.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Vielleicht könnten die Moderatoren noch einen zweiten Button instalieren zu dem "Daumen hoch (Danke) " einen "Daumen runter (Nein Danke)"? Dann wüßte jeder schnell wer sich wie oft hier negativ äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Vielleicht könnten die Moderatoren noch einen zweiten Button instalieren zu dem "Daumen hoch (Danke) " einen "Daumen runter (Nein Danke)"? Dann wüßte jeder schnell wer sich wie oft hier negativ äußert.

Das wäre wahrhaft eine gute Idee. :prost:

Gruß Wyatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück