Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Warum sollte ich das prüfen? Dort ist eine Behörde die durch Steuergelder finanziert ist. Ich prüfe da rein gar nichts.
Mein Bescheid war auch fehlerhaft weil Anmeldung im August, aber Berechnung nach Wltp. Hat mich 1 Minute gekostet, das COC zu lesen, die korrekte Formulierung des Einspruchs mindestens 10 Minuten. Warum sollte ich die Behörde damit belasten mit Dingen, die ich selber leicht prüfen kann?
Dein Bescheid wird mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt sein.
Und nicht übersehen, Sandero x kann einen anderen Steuersatz haben als der Sandero y deines Nachbarn. Jedem Modellvariante wird separat geprüft.
 
Es bleibt aber festzuhalten, dass es in unserem angeblich so gut durchorganisierten Deutschland den Behörden nicht mehr gelingt, Qualität zu liefern. Es fallen reihenweise Ämter auf, deren Personal inkompetent ist, weil es durch die vorgesetzten Stellen entweder nicht mit dem notwendigen Wissen ausgestattet wurde oder aber die vorgesetzten Stellen sich nicht die Mühe machen oder nicht in der Lage sind, ein Qualitätsmanagement zu betreiben.
 
Das liegt ja schon am Leseverständnis. Im COC sind zwar viele Daten, aber bei allen so ziemlich die gleichen. Mann muss sich also einmal die Zeit nehmen das Ding richtig zu lesen und zu verstehen, dann klappt das nachher. Zur Not muss der Vorgesetzte eine Schulung ansetzen.
 
Zur Not muss der Vorgesetzte eine Schulung ansetzen.
Insbesondere, wenn es das weit verbreitete Unvermögen schon bis in die Medien geschafft hat und man für die Erklärung des Sachverhalts vielleicht 5 Minuten benötigt hätte.

Und wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Verwaltung diese kleine Aufgabe nicht gestemmt bekommen hat, versteht man auch anderes Versagen besser.
 
Habe meinen Steuerbescheid bekommen. Für den SCe75 muss ich 110,-€ an Vater Staat zahlen.
 
Bevor man Widerspruch einlegt sollte man bedenken dass es sich um einen Verwaltungsakt handelt.

Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt (Bescheid) einlegen - Serviceportal Baden-Württemberg (https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Widerspruch+gegen+einen+Verwaltungsakt+Bescheid+einlegen-1552-leistung-0)

Bei den Kosten sieht es dann so aus:

Kosten
Bleibt es im Ergebnis bei der Entscheidung der Ausgangsbehörde, werden Ihnen in der Regel die Kosten des Widerspruchsverfahrens auferlegt. Außerdem wird für die Überprüfung eine Widerspruchsgebühr festgesetzt. In Baden-Württemberg werden für die Zurückweisung eines Widerspruchs in der Regel mindestens 20 Euro und höchstens 5.000 Euro erhoben. Landratsämter, Verwaltungsgemeinschaften und Gemeinden haben eigene Gebührenregelungen, die davon abweichen können.
Innerhalb dieses Rahmens wird die Gebühr festgesetzt, je nach
  • Verwaltungsaufwand,
  • Bedeutung des Gegenstandes,
  • den wirtschaftlichen oder sonstigen Interessen sowie
  • Ihren wirtschaftlichen Verhältnissen.
Ändert die Ausgangs- oder die Widerspruchsbehörde den Bescheid zu Ihren Gunsten oder hebt sie ihn auf, bekommen Sie die Aufwendungen erstattet, die notwendig waren, um ihr Recht zu verteidigen. Das können zum Beispiel Telefon- oder Portokosten sein.
Wenn Sie sich durch einen Rechtsanwalt beraten oder vertreten lassen, bedenken Sie, dass Ihnen dadurch ebenfalls Kosten entstehen. Anwaltskosten werden, auch wenn der Widerspruch erfolgreich war, nur dann erstattet, wenn es notwendig war, einen Rechtsanwalt zu beteiligen. Darüber entscheidet auf Antrag die Behörde, die auch über die Kosten des Widerspruchsverfahrens entscheidet.
 
Im CoC aus Polen steht der WLTP Wert hinter "cykl mieszany", beim Lodgy Stepway sind das 171g/km.
In der ZB I findest Du den gleichen Wert im Feld V7.
 
Moin aus dem hohen Norden!

Können die glücklichen Besitzer eines Duster 2 was zur Kfz Steuer sagen?

Mich würden die Unterschiede zwischen den Motoren inkl LPG interessieren.

Der Plan ist ein Duster 2 mit voller Hütte als Firmenwagen (Leasing) zu bekommen. Dafür muss ich Zahlen liefern.

Morgen ist Probefahrt. Das erste Mal Dacia. Bin gespannt.

Grüße
Baestschen
 
Mein Sandero SCe 75 Comfort aus Polen wurde gerade mit 142g CO2/km (WLPT)eingetragen.
Nach Prospekt nur 122g (WLPT) - woher kommen solche Unterschiede? Hab die Befürchtung da wurde etwas falsch übersetzt.
 
Hallo, ich zahle für meinen Duster Prestige, TCe 125, 4x4, Bj. 2018, Benziner, genau 124€ KFZ Steuer. Wohne in München.
Viele Grüße,
Klaus
 
Hallo, ich zahle für meinen Duster Prestige, TCe 125, 4x4, Bj. 2018, Benziner, genau 124€ KFZ Steuer. Wohne in München.
Viele Grüße,
Klaus
Das zahle ich auch für meinen.
Das wird @Baestschen aber nichts mehr nützen, da es den Duster 2 mit diesem Motor nicht mehr geben wird und seit 01.09.2018 auch mehr Steuern dafür fällig werden.;)
 
Ich zahle für meinen 4x2 etwas weniger. Ich meine das es 108€ sind, bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall unter den 124€ die der 4x4 kostet. Der ist minimal teurer, da er mehr Dreck in die Luft pestet. ;)
 
Die genaue Zahl muss Dir Dein Verkäufer sagen können, jedoch hat das doch nichts, aber auch so gar nichts mit der Frage eines Firmenwagens zu tun!

Welche Firma soll einen solchen Leasingvertrag davon abhängig machen, ob man da nun 150€ Steuern für zahlt, oder 200€?

Natürlich hat es etwas mit dem Firmenwagen zu tun. Schliesslich gehören auch diese Kosten zu den vom AG zu tragenden. Zusammen mit Benzin, Versicherung, Leasingrate etc.

Möchte halt für mich den Kostenblock für die jeweilige Motorisierung errechnen. Steuer ist natürlich ein ganz kleiner Part, aber interessiert mich halt
 
Dazu müsste die exakte Modellvariante mit der kompletten Ausstattung bekannt sein, weil die Abgaswerte und damit der Steuersatz eben nicht für alle Fahrzeuge gleich ist obwohl der Motor gleich ist
 
142 gr für ne Sandero ...... das ist schon krass .....:bang:
Vor ein paar Monate konnte mann noch ne Logan eintragen mit 98 gr. !!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.735
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück