Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Anscheinend wird der niedrigere co2 Ausstoß zur Berechnung rangezogen, zimindest bei werksgasern
 
Woher kommt denn die enorme Erhöhung?

da du es offenbar noch nicht mitbekommen hast:

vorher galt zum ermitteln des CO² ausstoßes der NEFZ.
ab 01.09.18 gilt Euro 6c und für erstmals zugelassene fahrzeuge nach dem WLTP ermittelt.
für Euro 6dtemp. ist WLTP und RDE erforderlich.

der WLTP ist realitätsnäher als der NEFZ, somit steigt der CO² ausstoß an, obwohl sich am fahrzeug nichts geändert hat.

bisher wurde ja immer herumgemeckert, dass der realverbrauch so stark vom prospektwert abweicht.
darauf habe ich immer gekontert, dass der NEFZ immerhin für niedrige KFZ-Steuer sorgt und eigentlich jeder (also jeder der nicht seit gestern auto fährt oder an rosa einhörner glaubt) weiß dass die werte unrealistisch sind.

jetzt ist der prospektwert realistischer (jedoch nicht wirklich realistisch) und es wird schon wieder gejammert!
 
die kfz-steuer wurde doch noch nie nach der fahrzeuggröße bemessen, zumindest was normale pkw angeht.

vor dem 01.07.2009 war lediglich hubraum und abgasnorm basis für die steuer,
danach kam CO² dazu.

wo ist jetzt das problem?
 
Hi
Die in Berlin brauchen einfach Geld und da kam die neue Berechnung der CO Steuer genau richtig Ca: 70% Plus bei den auf neue Autos ab dem 1.9.18 . der neue Sandero TCe 90 LPG 10.18 ist Teurerer als Lodgy LPG aus 2017 mit dem Uhr-alten Sauger Motor .:angry:
mfg
 
Schon mal im letzten Jahr ne Zeitung aufgeschlagen?



Das zeigt einmal mehr, wie wenig Ahnung Du hast und das Du nicht gewillt bist,l Dich richtig zu informieren.

Sonst wüsste man auch, dass dies ein EU-Problem ist und kein deutsches, aber Stammtischparolen kommen halt immer gut, um seinem Ärger Luft zu machen.

Die hohe Summe der KFZ-Steuer kommt vom geänderten Testverfahren, wo nun nicht mehr ganz so stark geschummelt werden kann und die Angabe der Schadstoffe erheblich realitätsnäher erfolgt.
Und die KFZ-Steuer setzt sich nun einmal aus Hubraum und CO2 Ausstoß zusammen.
die neue Messmethode ist ein " EU Problem", nicht jedoch die Höhe der nun neu festgesetzten KFZ Steuer.
Hier in Polen wird keine KFZ Steuer erhoben, in Frankreich z.B. wird der Malus auf den Kaufpreis aufgeschlagen.
Es ist also sehr wohl Ländersache, wie sehr der Autofahrer "bluten" darf :)
 
ich sehe da jetzt kein problem das nicht gesehen wird.

die änderung des messverfahrens und deren auswirkungen waren doch jetzt kein staatsgeheimnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück