KFZ Steuer Dokker

Steuer ist bundeseinheitlich. Richtet sich nach dem Schadstoffausstoß.
@romulus und ich haben zwar den gleichen Motor, aber der MCV ist mit 109 mg und der Sandero Stepway mit 114 mg angegeben.
Steuer MCV daher 42€.
 
@romulus und ich haben zwar den gleichen Motor, aber der MCV ist mit 109 mg und der Sandero Stepway mit 114 mg angegeben.
Steuer MCV daher 42€.
Das ist lustig. Gleicher Motor bei größerem Gewicht des MCV und trotzdem weniger co2 mg. Wer hat sowas festgelegt? Liegt wohl an der Glaskugel bei Dacia oder Finanzamt...:bang:
 
Hab grad mal nachgeschaut, wie es sich bei mir berechnet:

2€ pro angefangene 100cm³ Hubraum
also bei 1197 cm³: 12*2€ = 24€
zuzüglich 2€ pro g/km über 95 g/km CO2-Ausstoß
also bei 124 g/km: 124-95 = 29 / 29*2€ = 58€

24€ + 58€ = 82€

d.h. da Du einen gleich großen Hubraum hast, liegt folglich Dein CO2-Ausstoß bei 130 g/km {(94-24)/2 + 95}
Dokker ist ein paar Zentimeter höher als Lodgy => schlechterer cw-Wert => mehr CO2-Ausstoß => mehr KFZ-Steuer in D
 
wiederum falsch Aussage

Komisch dass das im Elsass so nicht in der Rechnung auftaucht,

ach ja der Elsass gehört ja nicht so ganz zu Frankreich ^^
Meine Rechnung weist da ganz andere Sätze beim Kauf aus.
Carte Grise incl. allem ( also mit Anmeldung durch den Händler ) unter 400,00 € !


Im Übrigen weist meine Rechnung für unseren Twingo ( Diesel ) einen Bonus von 200,00 € aus,
also Geld das wir bei Zulassung erhalten und eben nicht gezahlt haben !!
Elektrofahrzeuge sind aktuell die einzigen die begünstigt sind
Womit sich deine Aussage als Falsch erweist es würden nur E-Fahrzeuge begünstigt.


Was du da gepostet hast ist eine Taxe regional, ergo nicht einheitlich für den Staat,
bei uns im Elsass wird eine solche mit 153,00 € wesentlich günstiger ausgewiesen.
Hier kostet der Dacia netto genau das gleiche wie auf der deutschen Rheinseite!!

Es werden keine weiteren KFZ-Steuern fällig unter Ausnahme der einmaligen Zulassungsgebühr
nach Abgaswerten und die liegt wie o.g. bei den Sanderos unter 400,00 €,
bzw wird sogar teils mit Bonus vergütet.

Aber ( eine kleinere ) Zulassungsgebühr zahlt man in Deutschland ja auch.

Rappel de vos informations
Démarche : Première immatriculation en France d'un véhicule
Acheté neuf en France ou à l'étranger
Genre national (J.1) : Voiture particulière (VP)
Véhicule de démonstration ? : Non
Puissance administrative nationale (P.6) : 4 CV
Energie (P.3) : Essence (ES)
Carrosserie handicap / Carte d'invalidité ? : Non
Réception communautaire ? : Oui
Taux d'émission de CO2 (V.7) : 95 g/km
Département : Bas-Rhin
Coût du certificat d'immatriculation
Y1 - Taxe régionale : 153,00 €

Y2 - Taxe formation professionnelle : 0,00 €

Y3 - Taxes sur les véhicules polluants : 0,00 €

Y4 - Taxe de gestion : 4,00 €

Sous-total : 157,00 €
Y5 - Redevance d'acheminement : 2,76 €

Y6 - Taxes à payer : 159,76 €
(Y3) La taxe sur les véhicules polluants peut faire l'objet d'une diminution de 20g/km par enfant à charge à partir du 3ème et pour 1 seul véhicule d’au moins 5 places assises par foyer. Cette réduction doit être demandée auprès du service des impôts et fait l’objet d’un remboursement.



soviel zu dem Einschub deinerseits von wegen einheitliche KFZ-Steuer in Frankreich
also erst einmal richtig Lesen, dann Nachdenken und danach vielleicht Posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ihr seit für Frankreich das, was die Bayern für uns sind. :D
(tschuldigung)

Jawoll !!!

Wir zahlen ja auch weniger bei Rente und Krankenversicherung wie die ( Rest - ) Franzosen
zahlen weniger zu bei Medikamenten, bekommen mehr Krankengeld und Rente;
und unsere Sozialversicherung macht trotzdem mehr Gewinne

Sonderstatus Elsass --- möge der liebe Gott unseren Kayser Wilhem jeden Tag am Barte kraulen

Zudem profitieren wir von vielen Grenzvorteilen,
am Besten im Elsass leben,
in der Schweiz arbeiten und in Deutschland einkaufen,
vor allem den billigeren Diesel
 
soviel zu dem Einschub deinerseits von wegen einheitliche KFZ-Steuer in Frankreich
also erst einmal richtig Lesen, dann Nachdenken und danach vielleicht Posten


Der einzige der behauptet hat daß es in ganz Frankreich keine weitere Kfz Steuer geben würde, äh das warst du. :)

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, oder eingeschoben von wegen einheitlicher Kfz Steuer in ganz Frankreich. Im Gegenteil habe ich immer meinen Hérault in der Berechnung angesetzt.
Kann jeder der will selber nachlesen.

Soviel zum "also erst einmal richtig Lesen, dann Nachdenken und danach vielleicht Posten".

In dem Sinne viel Spaß beim "selbst an die Nase fassen."

Gilt auch bei deinem Beispiel anderes Fahrzeug mit dem Dokker zu vergleichen und hier dreist vortäuschen im Elsass würde der Dokker mit Euro6b erheblich weniger kosten.

Dein Twingo hat in deinem Beitrag nur 4 CV, also 4 PS.
Keine Ahnung was das für ein Fahrzeug sein soll.
Bei Renault finde ich keinen mit 4 PS.
Die dort aufgeführten Modelle kosten ALLE auch im Elsass erheblich mehr einmalige Kfz-Steuer, auch im Elsass.

Erst behauptest du es gäbe keine weiteren Steuern auf Autos ausser der Mineralölsteuer in Frankreich, dann deine weitere unwahre Behauptung ich hätte die MwSt in meiner Berechnung mit eingerechnet, jetzt fälscht du sogar bewusst Angaben, nur um deine Falsche Aussage weiter aufrechtzuerhalten.

Fakt es gibt sehr wohl weitere Steuern in Frankreich für Autos.
Fakt es kann jeder selbst auf den offiziellen staatlichen Seiten nachprüfen was für sein Auto in Frankreich jeweils individuell an Steuern zu zahlen wäre.

Screenshot_20171002-012706_1.jpg Screenshot_20171002-012722_1.jpg


@romulus, in Deutschland ist die Steuer ja vor ein paar Jahren von den einzelnen Ländern auf den Bund übergegangen um die Autobahnmaut entsprechend verrechnen zu können.

Die Steuer in Deutschland berechnet sich nach Abgasen und effektiven Energie verbrauch und Hubraum.
Der Dokker hat durch seinen höheren CW Wert einen höheren Verbrauch und somit einen höheren Schadstoffausstoß je kg als der MCV. Dadurch ergeben sich trotz gleichem Motor unterschiedliche Steuerbeträge.

Früher wären da bei identischem Hubraum die gleiche Steuer fällig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann erkläre mal nachvollziehbar warum im Elsass die von dir benannten " Steuern " nicht vom Verbraucher abgeführt werden

ZITAT SPONTI:

Dein Twingo hat in deinem Beitrag nur 4 CV, also 4 PS.
Keine Ahnung was das für ein Fahrzeug sein soll.
Bei Renault finde ich keinen mit 4 PS.

ZITAT Ende


Die von dir bezweifelten CV finden sich unter P.6 in der Carte Grise und diese sind so anzugeben
Puissance administrative nationale (P.6) und damit sind fiskalische CV erfragt!
Beim Twingo Diesel sind es vier,
beim Sandero TCe 90 sind es fünf,

Das bezieht sich nicht auf die Motorleistung als solche !! Es ist eine fiskalische Angabe !!


Womit sich zeigt das du von einer falschen Berechnungsgrundlage ausgehst.


Fakt ist dass das Fahrzeug netto das gleiche kostet egal ob Frankreich oder Deutschland und das hier im Elsass ausser der Zulassungsgebühr keine weitere Steuer vom Käufer eingezogen wird.

Insbesondere auffällig ist hierbei auch das viele kleine Handwerksbetrieb mit Tätigkeit auf beiden Seiten der Grenze ihren Fuhrpark in Frankreich zulassen,
da es wesentlich günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dacia-Alsace , willst du nicht oder kannst du nicht begreifen?

Deine Aussage

Wie Steuern für das Auto, ???
es reicht doch wenn man die Mineralölsteuern bezahlt.

Komische Steuern bei euch in Deutschland.

war und ist schlichtweg falsch.
Ich kann verstehen, daß du jetzt davon ablenken willst.

Fakt ist es gibt sehr wohl in Frankreich weitere Steuern und Abgaben die das Auto betreffen.
 
Über hohe KFZ-Steuern braucht sich doch heute keiner mehr beklagen, denn heute aufgerufene Jahressteuern zwischen 50 und 120.-€ für ein Fahrzeug, sind im Gegensatz zu früher doch nur noch ein Witz und kaum mehr der Rede wert, weil die heutigen Steuersätze von Euro 5 und 6 Fahrzeugen so billig geworden sind.

Da gibt es noch ganz andere Steuersätze bei Fahrzeugen bei denen man dann sagen kann: "au ja, das geht ins Geld".

upload_2017-10-2_2-11-28.png
 
Fakt es kann jeder selbst auf den offiziellen staatlichen Seiten nachprüfen was für sein Auto in Frankreich jeweils individuell an Steuern zu zahlen wäre.

Stimmt das kann jeder der die richtigen Daten eingibt !!

Und die findet man im französischen Fahrzeugschein z.B. unter P.6 wo fiskalische CV erfragt / angegeben werden, die nur von unwissenden Personen mit der Motorleistung CV gleichgesetzt werden.
Diese CV finden sich in der Carte Grise unter der Rubrik P.2

Beispiel:
Sandero II Stepway TCe 90 : P.2 66 CV ( 90 PS ) und P.6 5 CV fiskal - ( Steuer / Schadstoffausstoss )
Démarche : Première immatriculation en France d'un véhicule
Acheté neuf en France ou à l'étranger
Genre national (J.1) : Voiture particulière (VP)
Véhicule de démonstration ? : Non
Puissance administrative nationale (P.6) : 5 CV
Energie (P.3) : Essence (ES)
Carrosserie handicap / Carte d'invalidité ? : Non
Réception communautaire ? : Oui
Taux d'émission de CO2 (V.7) : 99 g/km
Département : Bas-Rhin
Coût du certificat d'immatriculation
Y1 - Taxe régionale : 192,00 €

Y2 - Taxe formation professionnelle : 0,00 €

Y3 - Taxes sur les véhicules polluants : 0,00 €

Y4 - Taxe de gestion : 4,00 €

Sous-total : 196,00 €
Y5 - Redevance d'acheminement : 2,76 €

Y6 - Taxes à payer : 198,76 €


Twingo III Dynamique Diesel : P.2 63 CV ( 85 PS ) und P.6 4 CV fiskal- ( Steuer / Schadstoffausstoss )
Démarche : Première immatriculation en France d'un véhicule
Acheté neuf en France ou à l'étranger
Genre national (J.1) : Voiture particulière (VP)
Véhicule de démonstration ? : Non
Puissance administrative nationale (P.6) : 4 CV
Energie (P.3) : Gazole (GO)
Carrosserie handicap / Carte d'invalidité ? : Non
Réception communautaire ? : Oui
Taux d'émission de CO2 (V.7) : 98 g/km
Département : Bas-Rhin
Coût du certificat d'immatriculation
Y1 - Taxe régionale : 153,00 €

Y2 - Taxe formation professionnelle : 0,00 €

Y3 - Taxes sur les véhicules polluants : 0,00 €

Y4 - Taxe de gestion : 4,00 €

Sous-total : 157,00 €
Y5 - Redevance d'acheminement : 2,76 €

Y6 - Taxes à payer : 159,76 €

Fiskalische CV werden berechnet nach Schadstoffausstoss und einigen weiteren Grundlagen.
Eingeteilt werden diese in 12 PKW-Gruppen, entsprechend CV 1 - CV 12
und aus diesen wird die Umweltabgabe bei Zulassung berechnet.


seit Juli 1998 gilt folgende Formel:
PA = CO2 / 45 + (P / 40)^1,6
mit PA: Steuer-PS (CV) auf ganze Zahlen gerundet
P: tatsächliche Leistung in kW

CO2: Kohlendioxidemissionen in g/km im standardisierten Zyklus



@ Sponti68

Es ist nicht schlimm einen Fehler zu machen oder etwas falsch zu verstehen,
lies bitte mal genau was für Angaben bei der Berechnung erfragt werden.
Den Fehler deiner Berechnung machen viele die den Unterschied zwischen
Motorleistung und fiskalischen CV nicht kennen.
Geh mal in dich und wenn du es mir nicht glauben willst frage deinen Autohändler
oder beim Impot ( Finanzamt ) nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt das kann jeder der die richtigen Daten eingibt

Und die findet man im französischen Fahrzeugschein z.B. unter P.6 wo fiskalische CV erfragt / angegeben werden,
die nur von unwissenden mit der Motorleistung CV gleichgesetzt werden.

Fiskalische CV werden berechnet nach Schadstoffausstoss und einigen weiteren Grundlagen.
Eingeteilt werden diese in 12 Gruppen, entsprechend CV 1 - CV 12
und aus diesen wird die Umweltabgabe bei Zulassung berechnet.

Und was hat dies mit der von dir getroffenen Falschbehauptung zu tun?


Bewusst vorsätzlich eine unwahre Falschbehauptung aufzustellen nennt man Lüge.

Wie Steuern für das Auto, ???
es reicht doch wenn man die Mineralölsteuern bezahlt.

Komische Steuern bei euch in Deutschland.

Schon wieder vergessen worauf sich mein Folgebeitrag bezog?

Deine Aussage es gäbe in Frankreich keine weiteren Steuern auf Autos ist schlichtweg völliger Quatsch.

Da kannst du hier schreiben und glauben was du willst.
Es gibt keine unterschiedlichen Fakten.

Neben der Mineralölsteuer gibt es auch in Frankreich einige weitere Steuern und Abgaben für das Auto.

Das ist ein Fakt. Völlig unerheblich von tatsächlichen, oder administrativen PS Zahlen.
 
@Dacia-Alsace , willst du nicht oder kannst du nicht begreifen?

Nun ich habe durchaus Humor!!

Insbesondere wenn Menschen mit falschen Angaben dumm rumreden ohne auf die effektiven Tatsachen einzugehen!

Deine Berechnung beruht auf falschen Eingaben

Erkundige dich und du wirst deinen Fehler finden, danach darfst du dich gerne auch privat entschuldigen

Bewusst vorsätzlich eine unwahre Falschbehauptung aufzustellen nennt man Lüge.

Nun genau das solltest du mit deinen verlogenen Behauptungen beachten,
Tatsache ist das es keine weitergehende KFZ-Steuer in Frankreich gibt
 
Wie Steuern für das Auto, ???

es reicht doch wenn man die Mineralölsteuern bezahlt.


Komische Steuern bei euch in Deutschland.

Ganz effektive Tatsache.
Diese Aussage ist falsch.

Neben der Mineralölsteuer gibt es in Frankreich unter anderem noch folgende "Steuern für das Auto":


Taxe régionale
Taxe formation professionnelle
Taxes sur les véhicules polluants
Taxe de gestion
Taxe à la valeur ajoutée
...

Eigentlich zählen auch Autobahnmaut, oder die Gebühren für die Crit'Air noch zu den "Abgaben und Steuern für das Auto".

Nachweis: Offizielle Seiten der Republik Frankreich www.service-public.fr
q.e.d.
 
Bewusst vorsätzlich eine unwahre Falschbehauptung aufzustellen nennt man Lüge.

Nun genau das solltest du mit deinen verlogenen Behauptungen beachten,
Nachweis: Offizielle Seiten der Republik Frankreich www.service-public.fr

Ja hervorragende Seite,

und wenn man die richtigen Zahlen eingibt bekommt man auch richtige Ergebnisse.
Man siehe oben die Berechnungen der dortigen Seite und erhält so die einmalige Steuer bei der Zulassung.

Also nicht wie Sponti falsche Zahlen eintragen, sonst kommen da Zahlen raus bei denen ehrliche Menschen Albträume bekommen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.740
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück