Keyless Probleme beim Verriegeln

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo,

seit 1-2 Tagen habe ich das Problem, dass das Keyless System unregelmäßigen nicht das Auto verschließt wenn ich mich entferne. Ich habe schon testweise die zweite Karte genommen, um einen Defekt oder Batterieschwäche auszuschließen. Das seltsame ist halt, dass das Öffnen ohne Probleme wie immer funktioniert. Das Verriegelung aber manchmal geht...manchmal eben nicht, so dass ich manuel abschließen muss. Ich habe in der kommenden Woche einen Werkstatt Termin und werde das mal ansprechen, hoffe aber nicht auf den Vorführeffekt.hat jemand von euch schon ähnliches erlebt. Kann es eventuell mit irgendwelchen Türsensoren zu tun haben? Wenn die Türen nicht richtig geschlossen sind, soll das Verriegeln (durch entfernen vom Auto) ja nicht funktionieren. Seltsam das ganze.
 
Hi, bei uns funktioniert keyless überhaupt nicht mehr! Am Anfang hat es nur manchmal gesponnen und jetzt wird es immer schlimmer! Wir müssen die keyless Karte immer vorne bei der Gangschaltung liegen lassen da ansonsten der Motor nicht startet.Bin mal gespannt was mann da machen kann. LG.
 
Batterie tauschen wäre auch meine erste Option.
Ich glaube nicht, das Dacia hochwertige Batterien verbaut hat. Auch weißt Du nicht, wie lange die Batterien im Werk rumliegen, bis sie zum Einsatz kommen.
Bei meiner Fernbedienung (die normale, nicht Keyless) ging öffnen immer, nur schließen zickte rum.
Nach Batterie Wechsel war alles wieder in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Ich werd mal schauen, was die Werkstatt am 31.05. sagt. Bin ich mal echt gespannt. Wenn ich so ein System habe, dann es soll es halt auch funktionieren.
Ich denke trotzdem an einen Fehler im Autosystem. der Zufall, dass beide Batterien zeitgleich in die Knie gehen, wäre zu groß...
 
So heute im Autohaus gewesen, wir bekommen wahrscheinlich ein neues Steuergerät!Der batterietausch hat nichts gebracht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So heute im Autohaus gewesen, wir bekommen wahrscheinlich ein neues Steuergerät!Der batterietausch hat nichts gebracht!
Okay. Wie lang soll dein Wagen dafür in der Werkstatt bleiben? Gibt es schon einen Termin für den Wechsel?
Die von dir geschilderten Fehler treffen zwar nicht alle auf mich zu (bei mir NUR Probleme mit dem Verriegeln beim entfernen...ab und zu), könnten aber im Ursprung auch am Steuergerät liegen.

Seltsam das ganze...heute hatte ich auch noch gar kein Problem. Was mir auffällt ist, dass er meistens beim ersten Entfernen verriegelt, komme ich dann jedoch wieder an den Wagen heran (zum entriegeln) und entferne mich dann wieder, verriegelt er nicht. Seltsam...
 
Der Wagen geht am 4.6 in die Werkstatt für minimum 4 Tage, scheinbar haben sie viele Probleme mit dem neuen duster und wollen ihn komplett durchchecken. Desweiteren bekomme ich die graue plastikeinlage in der Stoßstange vorne ersetzt da sich komische Flecken gebildet haben.
 
Schon die alten Funker sagten: HF (Hochfrequenz) geht seltsame Wege.


Gruß DECO
 
Hi, bei uns funktioniert keyless überhaupt nicht mehr! Am Anfang hat es nur manchmal gesponnen und jetzt wird es immer schlimmer! Wir müssen die keyless Karte immer vorne bei der Gangschaltung liegen lassen da ansonsten der Motor nicht startet.Bin mal gespannt was mann da machen kann. LG.

Hi,
es existieren auch Fahrzeuge anderer Hersteller welche seit Jahren immer mal wieder solche Probleme haben(key error), hier z.B. der Nissan NV200 Evalia mal als Beispiel genannt. Mittlerweile existiert hiergegen ein Softwareupdate. Letztlich geht es um eine ursprünglich falsche Sensor Übermittlung. Wenn gar nichts ging half nur: Gang raus und Fuß von der Kupplung nehmen, im Normalfall startete der NV dann.
Auch könnte ich mich über die kurze Haltbarkeit der Batterien für die Sender der keylesssysteme aufregen aber was solls ändert nichts. Wenn ich jedoch weiter weg fahre habe ich immer eine Ersatzbatterie bei...


syl
 
Naja es ist alles ärgerlich! Aber unsere Werkstatt gibt sich wirklich Mühe alles abzustellen, und wir bekommen immer einen Leihwagen umsonst! Ich finde den Duster 2 immernoch trotzdem ein wünderschönes Auto und bereue den Kauf nicht eine Sekunde.
 
Ich finde solche Themen und Erfahrungen gut und wichtig. Zumindest mir geben Sie einen Hinweis darauf, ob ich bei zukünftigen Anschaffungen auf solche Dinge Wert legen oder einen Bogen machen sollte. Wer da eine gewisse Häme verspürt, sollte vielleicht mal zum Arzt gehen - meine bescheidene Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, ich hatte heute morgen meinen "Sommercheck" in der Werkstatt meines Autohauses (Renault Retail Group). Dabei habe ich neben dem Check (Kontrolle der Bremsen, Batterie, Betriebsmittelstände, Räder, Unterboden,...) auch die besagten Mängel angesprochen. Bzgl. des BC Hitzeproblems und der Rückfahrkamera-Problematik bei Minusgraden meinte der freundliche Service Monteur, dass die Mängel alle innerhalb der Garantiezeit kostenfrei behoben werden, egal ob ich sie jetzt oder in 2-3 Jahren melde. Da für die Problembeseitigung und Fehlersuche 1-2 Tage in Land gehen werden, ich aber ab Montag auf großer Tour bin (bis August), werde ich alle Fehler notieren und im August zu einem Termin vorbeikommen, wo dann all jene Fehler unter der Lupe genommen werden.

Auch die Key-Card hat wieder gesponnen, bzw. nicht verriegelt. Als ich am Autohaus ankam, vom Wagen weg ging, funktionierte es. Ich habe daraufhin gleich "kehrt" gemacht, entriegeln lassen, Tür geöffnet, geschlossen und habe mich wieder entfernt und schupps...nix! Als wir in der Werkstatt waren, probierten wir das ganze gleich nochmal aus: beim ersten entfernen: TUT TUT, es ging! Dann wieder zurück zum Auto, entriegeln lassen, Tür öffnen, Tür schließen, entfernen...NIX! Der Monteur (kannte sich mit dem System nicht sonderlich aus) vermutete erst auf eine Art "Zeitsperre": zwischen öffnen und verriegeln & nochmaligem öffnen und verriegeln solle wohl 1-2 Minuten liegen, erst dann solle er erneut verriegeln. Da dies aber auch nach 1-2 Minuten plus kurzer Fahrt aus der Werkstatt nicht funktionierte, räumte er ein, dass dies wohl ein Defekt sei. Auch dieses Phänomen will er prüfen und im August beheben (lassen). Lustigerweise verriegelte der Wagen nach Fahrt zur Arbeit (etwa 5min) ganz normal beim entfernen. Nun kann es ja tatsächlich eine Art "Zeitsperre" geben, die das System erst nach X Minuten erst wieder aktiviert. Diese liegt dann aber nicht bei 1-2, sondern eher bei 3-5 Minuten. Oder es ist tatsächlich ein Defekt.

Nun wieder meine Frage: Habt ihr ähnliches Problem bei Euch? Oder könnt ihr verriegeln und öffnen im Dauerakkord?
 
Eine Zeitsperre gibt es zu mindestens bei meinem nicht.
Als ich meinen letzten Woche gekärchert habe, war ich mal näher, mal weiter weg vom Fahrzeug und jedes mal hat er ver- und entriegelt und dass im Sekunden Takt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Eine Zeitsperre gibt es zu mindestens bei meinem nicht.
Als ich meinen letzten Woche gekärchert habe, war ich mal näher, mal weiter weg vom Fahrzeug und jedes mal hat er ver- und entriegelt und dass im Sekunden Takt.

Okay, also definitiv kein Feature...sondern Defekt! Danke.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.597
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück