Keyless Go Keycard in Waschmaschine

alfi155

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 SCE 115 LPG
Baujahr
2019
Mir ist heute was dummes passiert.
Hose gewaschen in der noch die Keykard gewesen ist.
Wäsche aus der Maschine geholt und dann lag da noch die Keycard in der Trommel.
Dachte nur, "Toll, die kannst du vergessen". Ist immerhin über 1 Stunde bei 40°C gewaschen worden und nicht nur kurz ins Wasser gefallen.
Ich hatte das Teil in einer Silikonhülle, die aber natürlich auch offen und nicht Wasserdicht ist.
Karte aus der Hülle genommen und geöffnet. Zu meinem Erstaunen Innen nur wenig Wasser. Gut mit Harrtrockner die kleinen Mengen getrocknet.
Was soll ich sagen, funktioniert doch tatsächlich noch und duftet jetzt gut ;-)

Glück im Unglück.
Hoffe es gibt im Nachgang nicht noch Folgeschäden.

Was kostet eigentlich so einen neue Karte und das Codieren?
 
Ist bei mir mit dem herrkömmlichen Schlüssel öfters passiert, Funkfernbedienung funktioniert immer noch einwandfrei :)
 
Moin,
wenn man ganz sicher gehen möchte, kann man die Elektronik noch mit einem
Kontaktspray (Tuner 600 / Wacker) oder einem Entwässerungsspray (Fluid 101 / Wacker) reinigen.
Oder aus der Apotheke Isopropanol besorgen und mit Wattestäbchen alle erreichbaren Stellen
gut reinigen.

Dies ist immer günstiger als eine neue Keycard!

Gruß Thomas
 
Musste die Karte nach dem Waschgang noch gebügelt werden.....:D;)

Erstaunlich was das Teil so aushalten konnte! Lass´ es nicht zur Gewohnheit werden!:prost:
 
Hallo, vor paar Jahren ist mir ein USB-Stick durch Waschmaschine und Trockner gegangen, geht heute noch.
 
WD40 ist in einen solchen Fall völlig deplatziert!

In erster Linie müssen Waschmittelreste und andere Korrosionsfördernde
Rückstände entfernt werden. Dies passiert entweder mit einem Entfeuchtungsmittel
für elektronische Bauteile oder mit einer Wasser-Alkohol-Mischung.

WD40 ist nichts anderes als aufgemotztes Petroleum. Damit kann kein
Waschmittelrest entfernt werden. Zudem wird durch das Petroleum der
Kunststoff angegriffen.
 
Hallo, WD40 und Elektronik geht nicht gut aus, außer die Elektronik ist absolut dicht (USB-Stick). Falls ja, passiert nichts und es nützt nichts. Das Zeug ist für die Fälle als Rostlöser schon gut, es gibt aber auch bessere Mittel. Grüßle
 
meine Frau hat meine beiden Karten mittlerweile jeweils 2x mitgewaschen :lol:
Beide funktionieren noch einwandfrei. Ich hab sie jeweils nur trocknen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.395
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück