Keyless Go / Keycard Handsfree

Hallo,
gestern im TV:
Böse Buben fangen das Signal von der (im Haus liegenden) Karte auf,
"verlängern" es (= elektronisch)
und dampfen grinsend mit dem Wagen (in dem Fall Audi) ab.
Einzige Lösung bisher:
"stellen Sie ihr Auto in eine abgeschlossene Garage!"
Na schönen Dank, das nenne ich mal "Fortschritt"....
MFG, Farmer

Das geht auch z.B. wenn man einkaufen fährt...
Wenn sich jemand mit einem Koffer/Rucksack o.ä. immer in deiner Nähe aufhält,
könnte darin die Funksende/-empfangs Gerätschaft drinn sein.
Und ein zweiter gerade mit deinem Wagen wegfahren^^ (z.B. um ihn auf einen PKW-Transporter zu laden)
 
Das geht auch z.B. wenn man einkaufen fährt...
Wenn sich jemand mit einem Koffer/Rucksack o.ä. immer in deiner Nähe aufhält,
könnte darin die Funksende/-empfangs Gerätschaft drinn sein.
Und ein zweiter gerade mit deinem Wagen wegfahren^^ (z.B. um ihn auf einen PKW-Transporter zu laden)

Da gibt es aber wesentlich lukrativere Ziele, als ein Dacia :D
 
Da gibt es aber wesentlich lukrativere Ziele, als ein Dacia :D
Je mehr Dacias es gibt und je mehr Technik mit eingebaut wird (MediaNav & Co) desto mehr lohnt es sich. Was nicht ist kommt mit der Zeit... leider.
Hersteller sind an der Sicherheit wenig interessiert denn umso mehr Ersatzteile/Ersatzautos werden so vertickt... die Versicherung zahlt bezahlt das schon. (und wir indirekt durch dann steigende Beiträge)
 
Ich finde die Diskussion etwas befremdend was das Keyfree angeht. Es macht nichts anderes beim annähern an das Fahrzeug wie der Funkschlüssel wenn ich darauf drücke. Und das ist genau so auslesbar. Und wem ist hier eigentlich schon das Fahrzeug durch eine Manipulation des Schlüssels abhanden gekommen?
Die meisten der teuren Kisten, wo es sich auch lohnt diese zu schlachten, werden auf einen LKW geladen und weg sind sie. Und wenn man dann noch die Fahrzeuge abzieht wo der Besitzer vorher schon weiß wo sein Fahrzeug landet, was gar nicht so selten vorkommen soll, dann ist die Quote sehr gering.

Und niemand wird gezwungen sich das zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Captur muss man einen Taster in der Fahrertür drücken um die türen aufzusperren die Karte bleibt dabei in der Tasche. Oder man macht es umständlich und drückt die Taste wobei dann aber die Handsfree schliessfunktion nicht mehr geht dann muss man die Chipkarte in das Lesegerät stecken und den Motor starten dann ist das Sytem wieder Aktiv. Wie es beim Dacia gelöst ist kann ich nicht sagen.
 
Der Chaos Computerclub sagt solche Systeme sind zu unsicher. Die Meinung gehe ich mit. Ich würde wenn möglich das Auto mit einem normalen Zünschlüssel bestellen.
 
Über Sinn und Zweck von Keycard läßt sich trefflich streiten, handelt es sich doch hauptsächlich nur um eine unnötige "Verkomplizierung" eines bisherigen einfachen Vorganges.

Aber man trifft damit offenbar den Zeitgeist, denn selbst hartgesottene Puristen die bisher die Meinung vertraten "was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputtgehen" und die fragwürdige Assistenzsysteme ablehnen, bekommen hier schon glänzende Augen.
 
Mercedes und co stehen sicher höher auf der Liste der Schmutzfiken die Autos klauen wollen als so´n oller Renault oder gar ein Dacia. Würde ich trotzdem nicht haben wollen so ein System.
 
@Sven
Ich möchte auf Keyfree nicht mehr verzichten. Habe es jetzt schon seit Jahren, und wenn man bepackt ist und nicht irgendwelche Taschen in den Dreck stellen muss um nach dem Schlüssel zu suchen und zu öffnen weiß man es zu schätzen. Genau so wie das öffnen der Heckklappe mit dem Fuß. Aber bei den Preisen vom Duster muss man eben Kompromisse gegenüber anderen Herstellern machen.
 
Bei HVT steht dazu im Konfigurator:
Dacia Handsfree Card zum schlüssellosen Entriegeln und Starten (1x Dacia Handsfree Card und 1x Dacia Schlüssel-Card)
250,00 €
 
Hallo, also bei meinem waren 2 Karten dabei...
 
Würde mir vom Händler auch gesagt, das zwei Handsfree Karten dabei sind. In denen jeweils ein Notschlüssel zum Entriegeln verbaut ist.
 
Also ich habe mir zu meinem auch das Handsfree dazu bestellt, schon allein, weil ich nicht noch einen Schlüssel möchte, der mich durch die Hosentasche piekst. Finde es schade, dass es den normalen nicht zum einklappen gibt, ist ja kein Hexenwerk.

Naja auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, wie es funktioniert und abläuft. Konnte es bei meiner Probefahrt nicht testen, da es dieser nicht verbaut hatte.

Wegen Nachbarsjungen und Leuten die ums Auto herumstehen:
Für mich ist das reine Panikmache. Es gab schon einige Vorführungen, dass sämtliche Schlösser oder Sicherheitssystem in sekundenschnelle geknackt wurden. Und ob der Dieb das dann in 40 oder 50 Sek. schafft, macht das Kraut auch nicht mehr fett. Aktuell habe ich eine Funk-Zentralverriegelung. Hier kann auch jeder, wenn ich mich vom Auto entferne es noch öffnen, da ich selten hinsehe wenn ich auf den Knopf drücke.

Aber sei es wie es ist. Ich denke das mit Handsfree oder normaler Schlüssel muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
weil ich nicht noch einen Schlüssel möchte, der mich durch die Hosentasche piekst

Genau das war bei mir auch die Motivation, nach der Probefahrt meine "Zubehörliste" um diesen Punkt zu erweitern - obwohl ich es anfangs überhaupt nicht wollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück