1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Keycard Handsfree

Dieses Thema im Forum "Dacia Duster II-Forum (ab 2018)" wurde erstellt von Bloody Mary, 17. Januar 2018.

  1. Bloody Mary

    Bloody Mary Grünschnabel

    Threadersteller

    Beiträge:
    1

    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Guten Abend,
    Gibt es dann beim Kauf zwei Keylcard Handfree oder nur eine?
     
  2. Cannablubb Mitglied

    Beiträge:
    14

    Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Würde mich auch interessieren, habe meinen mit keycard bestellt. Logischer Weise müssten es 2 sein.
     
  3. Basti89

    Basti89 Mitglied

    Beiträge:
    28
    Ort:
    Remseck am Neckar

    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Ich hab bei meinem Händler mal nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen, sobald ich was hören sollte melde ich mich.
     
  4. Janosch

    Janosch Mitglied Silber

    Beiträge:
    338

    Dacia Sandero Stepway
    Prestige
    Normalerweise 2 Stück so war es jedenfalls bei dem Captur den wir gekauft haben.
     
  5. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

    Beiträge:
    5.670
    Ort:
    Guxhagen / Ellenberg

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Wenn es so ist wie bei Renault gibt es zwei verschiedene Typen von Keykard's.
    Eine ist Handsfree, die Andere muss ins Lesegerät gesteckt werden.
    Es gibt Karten mit zwei und mit drei Knöpfen (Tastern).
    Die mit Zwei Knöpfen entriegelt und verriegelt das gesammte Fahrzeug. Die mit drei kann noch Show me Home funktion, also das Licht einschalten.

    Das Handsfree Entry and Drive System hat in den Türen unter dem äußeren Türgriff Sensoren, diese erfassen die Finger beim eingreifen in den Türgriff und geben der UCH einen Impuls das diese das Fahrzeug entriegelt sofern die Karte über Funk von der UCH erfasst wurde. Das System Keyless Entry ist 72 Std. Aktiv und schaltet danach ab. Dann mus mit der Karte von Hand geöffnet werden, also der Öffnen Taster gedrückt werden.
    Im Fahrzeug sind 4 Antennen diese erfassen die Chipkarte, es gibt einen Start / Stop Taster zum starten des Fahrzeugs. Liegt eine Karte im Fahrzeug (kofferraum oder irgendwo im Fahrgastraum) geht das Fahrzeug nicht von Außen zu verriegeln. Dennoch vorsicht, es gibt auch im Innenraum Funklöcher. Im Handschuhfach z.B. da kann es sein das die Karte nicht erfasst wird. Ebenso unter den Pedalen oder neben den Sitzen.
    Sollte also die Karte aus der Tasche fallen und genau an eine dieser Stellen fallen verriegelt das Fahrzeug beim Verlassen und man darf nach Hause um die zweite Karte zu holen. Oder der ADAC Mann muss das Auto mittels aufspreitzen der Vordertüre und langem Draht zum ziehen am Innentürgriff öffnen.

    Das System ist eigentlich sehr Komfortabel, man muss die Karte nur einstecken haben um ins Fahrzeug zu kommen und los zu fahren. Gefahr ist, steht man zu dicht am Fahrzeug kann jedermann das Fahrzeug öffnen.
    Die Chipkarte also nicht zu dicht am Fahrzeug aufbewahren. Die Funkreichweite kann je nach Karte bis zu 50m für Tastenbetätigung und bis zu 2m für Keyless empfang sein.
     
  6. BigEasy Mitglied Bronze

    Beiträge:
    199
    Ort:
    26524

    Dacia Sandero Stepway TCe 90
    Prestige
    Sehr komfortabel, aber auch sehr unsicher. Wer sich auskennt, kann das System in wenigen Minuten knacken und einen Ersatzschlüssel anfertigen. Für mich wäre das nichts.
     
  7. J-Zuchi

    J-Zuchi Mitglied Bronze

    Beiträge:
    102
    Ort:
    Werneuchen

    Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    @Camelfm
    Eigentlich stimmt so einiges nicht von dem was Du schreibst

     
  8. BigEasy Mitglied Bronze

    Beiträge:
    199
    Ort:
    26524

    Dacia Sandero Stepway TCe 90
    Prestige
    Nö, warum? Er hat doch geschrieben, dass es die Handsfree gibt (wie in dem Video) und eine "manuelle", mit Knöpfen.
     
  9. J-Zuchi

    J-Zuchi Mitglied Bronze

    Beiträge:
    102
    Ort:
    Werneuchen

    Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Ok, dann muss man wohl doch die Türgriffe anfassen um das Fahrzeug zu öffnen. Habe ich dann wohl falsch geshen das sich das Fahrzeug automatisch bein annähern entriegelt und beim entfernen vom Fahrzeug verriegelt.
     
  10. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

    Beiträge:
    5.670
    Ort:
    Guxhagen / Ellenberg

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Das scheint beim Dacia geändert zu sein um sich die teuren Türgriffe zu sparen.
    Das ist meiner Meinung nach ganz bescheiden. Um es mal Vornehm auszudrücken.
    Du gehst an deinem Auto vorbei, Klack offen, der Nachbarsjunge macht die Beifahrertüre auf, holt dein Smartphone raus und Du bist der Gelackmeierte.
    Wenigstens das in den Türgriff fassen wäre eine wenn auch schwache Sicherheit gegen ''oh, das Auto ist ja eben auf gegangen''.
    Ansonsten funktioniert das System ja genau so wie bei Renault, bis auf die Türgriffe halt.
    Und ich schrieb ja Oben ''wenn es so wie bei Renault ist''.
     
  11. J-Zuchi

    J-Zuchi Mitglied Bronze

    Beiträge:
    102
    Ort:
    Werneuchen

    Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Mhh, wenn ich ran gehe geht er auf, und wenn ich weggehe geht er zu. Also da kommt kein Nachbarjunge ungesehen ans Auto.
     
    Dürni bedankt sich.
  12. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

    Beiträge:
    5.670
    Ort:
    Guxhagen / Ellenberg

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Warten wir mal ab.
    Solange Handtaschen an der Ampel aus Autos gerissen werden kann ich mir auch gut vorstellen das jemand das Klack der Schließanlage als Einladung sieht.
     
    Omnivor, BigEasy und HERU bedanken sich.
  13. J-Zuchi

    J-Zuchi Mitglied Bronze

    Beiträge:
    102
    Ort:
    Werneuchen

    Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Dann ist es auch egal ob Du einen Schlüssel eine Kette mit Vorhängeschloß oder sonst etwas hast. Zudem es egal ist ob ich durch Handsfree Klack mache oder durch einen Schlüssel. Wo besteht der Unterschied zur Einladung?

    Habe das System seit drei Jahren und bisher ist auch noch kein Nachbarjunge vorbeigekommen. Aber man kann auch jede Innovation schlecht reden. Und nein, ich bin keine 20 Jahre alt, und ja, habe jahrelang als Security IT Consultant gearbeitet und kann Dir sagen das Jeder der Whatsapp oder den FB Messenger auf seinem Handy nutzt unsicherer lebt als ich mit meinem Keyless go
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
    mkkvideo bedankt sich.
  14. tomruevel Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.418

    Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

    eigentlich müßten auf jeden Fall 2 Karten dabei sein, die auf Abstand (zu Betrieb des Fahrzeugs) funktionieren.
    Weil dem Duster das Lesegerät für die Karte fehlt, in das man die Karte stecken könnte.

    Das heißt aber vielleicht nicht zwingend, dass beide Karten auch das Fahrzeug auf Abstand ent-/verriegeln.
     
  15. B.Farmer Mitglied Bronze

    Beiträge:
    107

    Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
    Hallo,

    gestern im TV:
    Böse Buben fangen das Signal von der (im Haus liegenden) Karte auf,
    "verlängern" es (= elektronisch)
    und dampfen grinsend mit dem Wagen (in dem Fall Audi) ab.
    Einzige Lösung bisher:
    "stellen Sie ihr Auto in eine abgeschlossene Garage!"

    Na schönen Dank, das nenne ich mal "Fortschritt"....

    MFG, Farmer
     
    benstreetbob bedankt sich.
  16. benstreetbob

    benstreetbob Mitglied Silber

    Beiträge:
    415

    dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
    Sehe ich das richtig wenn ich mit dem Auto beim tanken stehe,also grade am betanken könnte sich einer reinsetzen starten und wegfahren ?
     
  17. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

    Beiträge:
    5.670
    Ort:
    Guxhagen / Ellenberg

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Nein, im Fahrzeug sind wiederum eigenständige Antennen die erfassen ob sich die Karte im Fahrzeug befindet.
    Du müsstest die Karte entwedrer im Fahrzeug liegen lassen oder während des Tanken im Fahrzeug sitzen um den Motor starten zu können.
     
    benstreetbob bedankt sich.
  18. tomruevel Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.418

    Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

    wenn ich jetzt im Fahrzeug sitze und das Fahrzeug manuell oder automatisch verriegelt wurde.
    Ist es dann von außen durch eine Zug am Türgriff zu entriegeln?

    Was ja z.B. recht unpraktisch wäre wenn man sich während eines Nickerchens auf dem Parkplatz einschließt.
     
  19. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

    Beiträge:
    5.670
    Ort:
    Guxhagen / Ellenberg

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Nein, ist die Keycard im Fahrzeug und Du verriegelst das Fahrzeug ohne vorher eine Türe geöffnet zu haben geht das. Öffnest Du eine Türe und schleißt diese wieder muss die Keycard außerhalb des Fahrzeug sein um zu verriegeln oder die Zündung kurz eigeschaltet werden.
    Zündung einschalten geht mit eigelegtem Gang ohne Kupplung treten. Nennt sich Zwangs APC.
     
    tomruevel bedankt sich.
  20. Basti89

    Basti89 Mitglied

    Beiträge:
    28
    Ort:
    Remseck am Neckar

    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Prestige
    mein Händler meinte man kann das automatische öffnen und schließen auch deaktivieren. Dann muss man mit den auf der Karte befindlichen Tastern das Auto auf bzw. abschließen.
     
    DerBaum bedankt sich.

Diese Seite empfehlen