Kennzeichenhalter, Befestigung hinten beim Duster II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe die Kennzeichenhalter des AH aus Plastik gegen Kennzeichenhalter aus Edelstahl getauscht.
Der hintere Halter war mit 2 dicken Blechschrauben direkt ins Blech der Heckklappe geschraubt.
Ich habe dann eine schon nicht mehr richtig festziehen können, dreht schon leicht durch. Denke auch das mit der Zeit es dort zu Rosten anfängt.
Hat jemand eine Idee wie man den Halter besser befestigen kann, so das er fest bleibt und auch das Blech der Heckklappe nicht anfängt dort zu rosten?
 
Ich habe die Klettbänder genomme gibts bei amazon.Vorne und hinten.Hab 3d Kennzeichen

2x Kennzeichenhalter-Set rahmenlos Klettband selbstklebend 50 x 10cm | extrem starker und wetterfester Kleber und Klettverschluss
 
transparentes Silikon, sobald es etwas wärmer wird. Dann rappelt auch nichts. ;)
(die Löcher kannst du auch damit Rostsicher schliessen)
 
Der hintere Halter war mit 2 dicken Blechschrauben direkt ins Blech der Heckklappe geschraubt.
D.h. der Lack der originalen Bohrungen ist verletzt? Dann solltest Du unbedingt die Löcher sauber machen, enfetten und mit einem Lackstift behandeln, damit es nicht rostet. Silikon zum zumachen ist aber nicht so optimal geeignet, v.a., wenn es sich um normales Bausilikon handelt, denn das ist essigvernetzend (das riecht schon sehr sauer) und da rostet es dann garantiert! Falls Du die Löcher zumachen willst, dann nimm besser ein Karosseriedichtmittel wie z.B. Sikaflex. Manche Baumärkte haben auch PU-Dichtmittel wie Soudal Fix All Flexi, das explizit auch für den Karosseriebau ausgewisen ist.
Den Kennzeichenhalter selber kannst Du entweder mit mit Klettband anbringen, so wie das Kennzeichen hier im Video, wie es @Matthias85 gemacht hat
oder Du könntest Dir auch in die originalen Löcher jeweils einen passenden Kunststoff-Spreizniet stecken und dann in mittels Blechschraube in das Loch des Niets die Kennzeichenbefestigung festschrauben. Quasi als Hohlraumdübel.
DE_014142.000-B.jpg
Auch noch möglich wäre in die Löcher eine Blindnietmutter einzunieten, dann hättest Du sogar ein M-Gewinde für die Befestigung.
rivkle-pn-blindnietmuttern-mit-schlitzschaft1.jpg
Allerdings empfehle ich Dir dann dringend von beiden Seiten Hohlraumschutz um den Niet aufzutragen, damit nichts rostet.
Ach ja, zum Thema gibt's bereits einen Thread --> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So habe jetzt 2 Blindnietmuttern mit Neopren und Gewinde gesetzt, vorher noch die 8 mm Bohrungen entfettet und lackiert und dann mit Edelstahlschrauben den Halter besfestigt. Jetzt sitzt alles wieder fest.

Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Tips!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.302
Mitglieder
70.852
Neuestes Mitglied
ralvse
Zurück