Keine Ölwarnung und seltsame Geräusche

AnjaBo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
wir befinden uns gerade in einer denkbar schlechten Lage
Wir sind mit unserem Familienduster gestern 670 km in den Urlaub nach Österreich gefahren, alles lief glatt bis ca. 10-15 km vor dem Ziel ...
Wir müssten über einen größeren Berg (700 auf 1000m Steigung) als oben angekommen es einmal kurz piepste und die Ölwarnleuchte anging. Als es dann berab ging, ging auch die Warnleuchte gleich wieder aus, dafür gab es ein krasses Geräusch, was ich bei einen Auto noch nie gehört habe. Irgendwie als würde ein Kind schreien ... kein mechanisches Geräusch, sondern eher wie ein hydraulisches Quietschen bzw. Jaulen.
Der Pannenhelfen hat 3 Liter Öl eingefüllt, aber das Geräusch ist geblieben.
Was kann das sein? Wieso hat die Ölwarnleuchte nicht schon viel früher angezeigt, wenn 3 Liter Öl gefehlt haben.
Der Urlaub ist ruiniert
Danke schonmal vorab,
Anja
 
wie schon seit vielen jahrzehnetn ist das immer noch eine öldruckkontrollleuchte und keine ölstandskontrollleuchte.

die geht erst dann an, wenn der öldruck zusammenbricht, z.b. weil zu wenig öl in der ölwanne ist und man eine kurve schnell genommen hat, oder es steil bergauf/bergab ging.
 
Die Frage ist ob man so noch weiter fahren kann. Wann hatte das Fahrzeug den letzten Ölwechsel und wie viele Kilometer wurden seit dem gefahren? Hat der Motor das Öl also schnell verloren, oder wurde einfach ewig nicht kontrolliert?
Verändert das Geräusch sich mit der Drehzahl des Motors?
 
Meine Spekulationen* sind:

Wenn tatsächlich 3 Liter gefehlt haben, denke ich wurde
- entweder Jahrelang damit gefahren ohne Öl nachzufüllen
- oder es tritt über ein Außenleck aus.

Denn wenn so großen Menge mit verbrannt sein sollte, hätte schon längst eine der Warnleuchten zu sehen sein müssen.
z.B. Abgasüberwachung wegen gestörtem oder defekten Katalysator oder gestörter Verbrennung/Fehlzündung.
(Es sei denn auch das wäre über einen sehr langen Zeitraum sehr langsam geschehen.)

Im Kühlwasser können 3 Liter auch nicht gelandet sein, weil die da gar nicht mit reinpassen.
Außerdem hätte es schon sehr früh auffallen müssen.

*eine Rückmeldung von AnjaBo, was herausgefunden wurde (werden wird) wäre nett, damit es keine Spekulationen bleiben.
;)
 
Mal eine Frage, wenn ein Auto auf 600 km drei Liter Öl verbrennt und es nicht rigendwo rausläuft, würde man dann nicht auch eine deutliche Abgasfahne sehen?
 
defekte schaftis treten aber selten von jetzt auf gleich auf.
normalerweise verhärten die aufgrund von alterung, der ölverbrauch steigt dann ganz langsam.
 
Kann auch ein defekter Kat sein.
Bei meinem Corsa hatte sich mal der Monolith gelöst, eine kurze Zeit im Topf herumgerasselt.
Dann plötzlicher Leistungsverlust etwa 5-6 km weit, zuhause angekommen hat der alles an Öl verbrannt, was drin war!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück