Duster II ab 2018 Keine Leistung mehr, Werkstatt sagt, kein Sprit :D ...

louis.bergmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
hallo allerseits, danke für die Aufnahmen.
Wir haben einen Duster seit 08/2019 einen Duster mit Turbomotor 1.33 Liter Benzin.
Jetzt war schon zweimal einfach keine Gasannahme. Keine Kontrolllämpchen und mit Mühe max. 90Kmh. Zum Glück nicht während dem Fahren sondern gleich vom Start weg, nach ca. 1h Stand.
Dann ging es wieder am nächsten Morgen. Beim zweiten Mal sagt die Werkstatt jetzt, bei der Fehlerauslese sei das Resultat "Sprittmangel" ausgespuckt worden. Beide male leuchtete aber kein Warnlämpchen und Sprit war genügend vorhanden. Der Händler fragte noch, ob das Fahrzeug schief gestanden sei ...
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler?
Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
Vielleicht hat die Pumpe einen weg und fördert nicht genug.
Sollte aber alles auf Garantie behoben werden.
Nicht abwimmeln lassen. Die sollen schauen das die Kiste ordentlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke für eure schnellen Antworten. Ja die Werkstatt war froh, dass sie uns das Auto mit dieser Antwort schnell wieder zurückgeben konnten :) ... vg louis
 
Wenn es das nächste mal auftritt ein Foto machen und dann in die Werkstatt. Dann sehen sie ja das die Tankanzeige nicht auf Reserve ist.
 
Warum sollte er sowas haben, wenn nicht mal eine Untersetzung verbaut ist, was richtig Offroad Sinn macht.

Die sollen gefälligst ihren Job machen, dafür werden sie schließlich bezahlt!

Ich vermute einen Fehler bei der Ladedruckregelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke nochmals für eure Antworten. Jetzt hatten wir einen Service und das Problem wurde gar nicht angeschaut. Es trat allerdings bis jetzt nur 2 mal auf. Meint ihr macht es Sinn sich an den Hersteller Dacia direkt zu wenden? danke euch, vg louis
 
Hmm - ich tippe mal auf verstopften Benzinfilter, sowas hatte ich schonmal bei meinem Duster (aber Diesel).
Nach dem *hust* ziemlich erzwungenem Wechsel bei der Inspektion war das Problem dann weg.
 
@KnoedelDoedel
dass der Benzinfilter zu sein sollte ist aber sehr unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Es gibt eigentlich so gut wie keinen Dacia-Benziner, bei dem das Fall war. Außerdem und das ist der Knackpunkt, es ist bei Dacia seit mehr als 10 Jahren nicht einfach getan den Filter zu wechseln. Den gibt es einzeln nämlich nicht mehr. Der Filter ist in der Benzinpumpe integriert und lässt sich nicht einzeln tauschen. Das würde in dem Fall heißen, dass eine neue Benzinpumpe verbaut werden muss. Ich hab das bei meinem Logan auch schon gemacht, weil ich den Filter in Verdacht hatte, aber das war bei mir nicht der Fall.
 
îst außerdem bei einem fahrzeug, dass gerade mal 1 jahr alt ist äußerst unwahrscheinlich.

die pfeifen sin der werkstatt sollen gefälligst mal ihren job machen.
 
Leute, es ist ein Garantiefall. Ab in die Werkstatt und Ersatzwagen verlangen, normale Abwicklung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück