Keine Anzeige Armaturen

chiefinspectorbarnaby

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

bei meinem Duster Bj 2017 hab ich ein kleines Problem und hoffe auf euer Schwarmwissen, die Werkstatt hier konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.
Mein Duster steht seit Wochen leider fast nur da, durch Homeoffice fehlt ihm die Bewegung. Jetzt wollte ich ihn heute bewegen, und musste dabei feststellen, dass ich nix mehr angezeigt bekomme. Kein Warnlicht, kein Kilometerstand, keine Tankanzeige, nix. Drehzahlmesser etc. machen gar nix. aber der Motor startet ganz normal, Radio Innenbeleuchtung geht alles. Ich bin dann mit Navi ein paar Runden gefahren, aber da hat sich nix getan. Ichin dann in die Werkstatt, die haben den Fehler,Speicher ausgelesen, konnten mitr aber nur sagen, dass wohl das Cockpit aktuell nicht angezeigt wird, warum, ging aber auf die Schnelle nicht.
so jetzt die Frage in die Runde: hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kann man da eventuell selbst etwas beheben?
 
Sicherung ziehen, etwas warten wieder einsetzen.
Zwischendrin vielleicht noch Zündung an und Bremse treten, um alles zu entladen.
Alternativ zur Sicherung kann man auch die Batterie abklemmen.
Das startet das Kombiinstrument vielleicht neu.
Kann natürlich auch der Steckverbinder sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe mal meine polnische Anleitung ins Deutsche übersetzt. es muss wohl die Sicherung 19 sein. Die ist aber augenscheinlich in Ordnung, also die Sichtprüfung zeigt keinen Riss. Leider habe ich keine kleinen Sicherungen zum Wechseln. Das mit dem Sicherung ziehen habe ich somit auch gleich getestet, leider ohne Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay kurzes Update: Sicherung 19 rausgemacht, Motor lässt sich nicht starten. Also ist die Sicherung in Ordnung. Ich habe dann die Sicherung 31( siehe Logan) raus gemacht, sie etwas draussen gelassen, und wieder rein gemacht. Jetzt habe ich den folgenden Effekt: Es blinkt wie'n Weihnachtsbaum auf Ekstasy, ein Relais zieht an, dadurch kippen Drehzahl- und Tachnonadel unter 0, dann fällt das Relais ab, Nadeln wieder auf 0, Relais zieht wieder an... ich hab die Sicherung jetzt erst mal draussen gelassen. Ich werd die morgen wieder rein machen.
 
Hört sich als Bootloop an, beim Einschalten werden die Nadeln auf 0 positioniert, und sie fallen dabei kurz darunter.

Eventuell die Sicherung erst am nächsten Morgen wieder einstecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Neues Update: auch das über Nacht warten hat nicht funktioniert. Ich hab dann heute bei meiner Werkstatt angerufen, als letzter Tipp Batterie abklemmen. Ich denke, ich werde das Auto einfach in die Werkstatt bringen. Da Garantie abgelaufen vor über einem Jahr......
 
Neues Update: auch das über Nacht warten hat nicht funktioniert. Ich hab dann heute bei meiner Werkstatt angerufen, als letzter Tipp Batterie abklemmen. Ich denke, ich werde das Auto einfach in die Werkstatt bringen. Da Garantie abgelaufen vor über einem Jahr......
Hallo chiefinspectorbarnaby,
wie ist der das Problem den nun gelöst worden?
 
Hallo chiefinspectorbarnaby,
danke für die super schnelle Antwort.
Gruß alfa
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat der Spass gekostet?
 
Hallo zusammen,

gestern hat es auch Speedy erwischt, leider im Ausland ohne richtiges Werkzeug. (Ausfall Kombiinstrument(KI)), gleiches Fehlerbild.
Hier im Forum habe ich jetzt folgende Beträge gefunden:
Kombiinstrument tot
Keine Anzeige Armaturen
Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an.

hier meine Geschichte:

Erster Fehler: Nach Start von KFZ, KI= alles ohne Funktion bei ca.89880 KM
Sicherung Nummer 31 gewechselt, KI immer an- aus, wie Neustartversuch. (hochfahren "Selbsttest?" alle Warnleuchten an, Drehzahl und Tempo vorhanden)
Batterien ab und an geklemmt,
Ohne Zündung immer an- aus. Kurze Fahr ca.20m dann scheinbar alles i.O.
Auto verschlossen und nach 15min wieder alles tot. Sicherung 31 raus und wieder rein, bei 89917Km wieder hoch-runter. Dann ca. 40Km Fahrt, Stadt und Autobahn mit Tempomat, auf einmal alles ruhig Normal?

Zweiter, weiterer Fehler: Nach weiteren 300 Km aufleuchten orange Kontrollleuchte __Tempomat wurde deaktiviert

Überprüfung PJ 25.10.2021, KM Stand: Auslesung 90442Km, PyREN mit ELM327 v1.4

Adresse Familie Index Name Fehler
1 - 7A(7E0) 1 11500 EINSPRITZUNG 2
2 - 01(740) 2 11469 ABS 4
3 - 51(743) 3 11663 ARMATURENBRETT 1
4 - 26(745) 4 11335 UCH (Zentralelektronik) 2
5 - 2C(752) 5 11051 AIRBAG/GURTSTR. 1
6 - 04(742) 18 11073 SERVOLENKUNG 0
7 - Fehler erneut scannen
8 - Software beenden
Steuergeraet auswaehlen:

ECU : VALEO V50
DE (STD_:cool:
1 - DTC226321 STROMKREIS ÜBERVERSORGUNG 1.DEF VORHANDEN
2 - DTC1525F3 ÜBEREINSTIMMUNG MULTIPLEX-SIGNALE TEMPOMAT DEF GESPEICHERT
Q - <zurueck>
4 - <loeschen>

ECU : VALEO V50
DE (STD_:cool: -> DTC226321 STROMKREIS ÜBERVERSORGUNG 1.DEF VORHANDEN

1.DEF:Ladedruck zu hoch.
PR055 MOTORDREHZAHL 0.00 /min
PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 21.60 °C
PR071 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.20 V
PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT 0.00 km/h
PR015 MOTORDREHMOMENT -15.12 Nm
PR009 SOLLWERT AUFLADUNGSDRUCK 1161 hPa
PR035 LUFTDRUCK 1002 mbar
PR041 DRUCK AUFLADUNG 1003 mbar
PR312 DRUCK KOLLEKTOR 999 mbar
PR219 RCO BEGRENZUNGSVENTIL AUFLADUNG 84.00 %

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste

ECU : VALEO V50
DE (STD_:cool: -> DTC1525F3 ÜBEREINSTIMMUNG MULTIPLEX-SIGNALE TEMPOMAT DEF GESPEICHERT
DEF:Die von der Funktion Fahrgeschwindigkeitsregler oder -begrenzer verarbeiteten Informatio
nen sind nicht konform.

PR055 MOTORDREHZAHL 0.00 /min
PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 21.60 °C
PR071 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.18 V
PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT 0.00 km/h
PR015 MOTORDREHMOMENT -15.12 Nm
ET413 FUNKT. GESCHWINDIGKEITSREGLER/-BEGRENZER OFF
ET001 + NACH KONTAKT STEUERGERÄT VORH.
ET753 ÜBERWACHUNG INFORMATION TEMPOMAT ZUSTAND1
ET754 ÜBERW. INFORMATION GESCHW. TEMPOMAT ZUSTAND4

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste
ECU : BOSCH ESP 9.1
DE (STD_:cool:
1 - DTC5A9186 STEUERGERÄT --- GESPEICHERT
2 - DTCC42200 MULTIPLEX-DATEN UCH UNGÜLTIG --- GESPEICHERT
3 - DTCC15500 KEIN SIGNAL MULTIPLEX GEBER SCHALTEREINHEIT --- GESPEICHERT
Q - <zurueck>
5 - <loeschen>

ECU : BOSCH ESP 9.1
DE (STD_:cool: -> DTC5A9186 STEUERGERÄT --- GESPEICHERT
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.10 V

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste
ECU : BOSCH ESP 9.1
DE (STD_:cool: -> DTCC42200 MULTIPLEX-DATEN UCH UNGÜLTIG --- GESPEICHERT
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.10 V
Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste

ECU : BOSCH ESP 9.1
DE (STD_:cool: -> DTCC15500 KEIN SIGNAL MULTIPLEX GEBER SCHALTEREINHEIT --- GESPEICHERT
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.10 V
Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste

ECU : JOHNSON CONTROLS CLUSTER
DE (STD_:cool: -> DTCF00316 BATTERIESPANNUNG 12 V 1.DEF GESPEICHERT
1.DEF:Versorgungsspannung zu niedrig

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste

ECU : BCM T4VS
DE (STD_:cool:
1 - DTC923A96 BATTERIESPANNUNG 12 V 2.DEF GESPEICHERT
2 - DTC956023 STROMKREIS PEDAL-ANFANGSTELL. KUPPLUNGSSCHALTER --- GESPEICHERT
Q - <zurueck>
4 - <loeschen>

ECU : BCM T4VS
DE (STD_:cool: -> DTC923A96 BATTERIESPANNUNG 12 V 2.DEF GESPEICHERT
2.DEF:Störung Bauteil intern

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste
ECU : BCM T4VS
DE (STD_:cool: -> DTC956023 STROMKREIS PEDAL-ANFANGSTELL. KUPPLUNGSSCHALTER --- GESPEICHERT

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste
ECU : AIRBAG RSA T4
DE (STD_:cool:
1 - DTCC15587 MULTIPLEXEMISSION KEINE ARMARTURENTAFEL --- GESPEICHERT
Q - <zurueck>
3 - <loeschen>

ECU : AIRBAG RSA T4
DE (STD_:cool: -> DTCC15587 MULTIPLEXEMISSION KEINE ARMARTURENTAFEL --- GESPEICHERT

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste

Erneute scan: alle Fehler so geblieben, jetzt nach und nach alle Fehlermeldungen quittiert---gelöscht

ECU : VALEO V50
DE (STD_:cool:
############################# Befehlsparameter #############################
Voraussetzungen: Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Schalthebel in Stellung P oder N bringen. Bei Elektrofahrzeugen das Ladekabel abziehen. Nach Abschluss des Befehls vor dem Ausschalten der Zündung zum Bildschirm STÖRUNGEN zurück wechseln.

Name : R001
CodeMR : RZ001
Label : FEHLERSPEICHER
Type : RZ
Szenarium :
Eingabeliste +
ServiceID +
: (352 ) 14FFFFFF
: (353 ) 14FFFFFF
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:

ECU : VALEO V50
DE (STD_:cool:
############################# Befehlsparameter #############################
Voraussetzungen: Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Schalthebel in Stellung P oder N bringen. Bei Elektrofahrzeugen das Ladekabel abziehen. Nach Abschluss des Befehls vor dem Ausschalten der Zündung zum Bildschirm STÖRUNGEN zurück wechseln.
Name : R001
CodeMR : RZ001
Label : FEHLERSPEICHER
Type : RZ
Szenarium :
Eingabeliste +
ServiceID +
: (352 ) 14FFFFFF
: (353 ) 14FFFFFF
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:ja
############################# Ausfuehrung #############################
Sende:14FFFFFF Antwort: 54
Sende:14FFFFFF Antwort: 54
############################### Erledigt ###############################

ECU : BOSCH ESP 9.1
DE (STD_:cool:
############################# Befehlsparameter #############################

Voraussetzungen: Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Schalthebel in Stellung P oder N bringen. Bei Elektrofahrzeugen das Ladekabel abziehen. Nach Abschluss des Befehls vor dem Ausschalten der Zündung zum Bildschirm STÖRUNGEN zurück wechseln.
Name : R001
CodeMR : RZ001
Label : FEHLERSPEICHER
Type : RZ
Szenarium :
Eingabeliste +
ServiceID +
: (228 ) 14FFFFFF
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:ja
############################# Ausfuehrung #############################
Sende:14FFFFFF Antwort: 54
############################### Erledigt ###############################

ECU : JOHNSON CONTROLS CLUSTER
DE (STD_:cool:
############################# Befehlsparameter #############################
Voraussetzungen: Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Schalthebel in Stellung P oder N bringen. Bei Elektrofahrzeugen das Ladekabel abziehen. Nach Abschluss des Befehls vor dem Ausschalten der Zündung zum Bildschirm STÖRUNGEN zurück wechseln.
Name : R001
CodeMR : RZ001
Label : FEHLERSPEICHER
Type : RZ
Szenarium :
Eingabeliste +
ServiceID +
: (94 ) 14FFFFFF
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:ja
############################# Ausfuehrung #############################
Sende:14FFFFFF Antwort: 54
############################### Erledigt ###############################
ECU : BCM T4VS
DE (STD_:cool:
############################# Befehlsparameter #############################
Voraussetzungen: Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Schalthebel in Stellung P oder N bringen. Bei Elektrofahrzeugen das Ladekabel abziehen. Nach Abschluss des Befehls vor dem Ausschalten der Zündung zum Bildschirm STÖRUNGEN zurück wechseln.
Name : R001
CodeMR : RZ001
Label : FEHLERSPEICHER
Type : RZ
Szenarium :
Eingabeliste +
ServiceID +
: (192 ) 14FFFFFF
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:ja
############################# Ausfuehrung #############################
Sende:14FFFFFF Antwort: 54
############################### Erledigt ###############################

ECU : AIRBAG RSA T4
DE (STD_:cool:
############################# Befehlsparameter #############################
Voraussetzungen:
Name : R001
CodeMR : RZ001
Label : FEHLERSPEICHER
Type : RZ
Szenarium :
Eingabeliste +
ServiceID +
: (19 ) 14FFFFFF
Bist du bereit, den Befehl auszufuehren? <ja/nein>:ja
############################# Ausfuehrung #############################
Sende:14FFFFFF Antwort: 54
############################### Erledigt ###############################
Zündung an-aus erneut gescannt
Adresse Familie Index Name Fehler
1 - 7A(7E0) 1 11500 EINSPRITZUNG 0
2 - 01(740) 2 11469 ABS 0
3 - 51(743) 3 11663 ARMATURENBRETT 0
4 - 26(745) 4 11335 UCH (Zentralelektronik) 0
5 - 2C(752) 5 11051 AIRBAG/GURTSTR. 0
6 - 04(742) 18 11073 SERVOLENKUNG 0
7 - Fehler erneut scannen
8 - Software beenden
Steuergeraet auswaehlen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...warum jetzt die Smileys drinne sind, weiß ich auch nicht.
Auf alle Fälle werde ich es weiter beobachten und dann berichten. Hoffendlich hat sich die Elektrik nur aufgehängt.
Grüße alfa
 
VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.20 V
VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.18 V
VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.10 V
BATTERIESPANNUNG 12 V 2.DEF GESPEICHERT
Sieht aus, als wäre die Fahrzeug Batterie runter, also entladen, oder defekt.
Batterie laden => dann Batterie prüfen => Ladespannung und Ladeleistung des Generators prüfen.
 
Hallo,
ich hatte gehofft das beim Fehler auslesen ein "Zeitstempel" (Km Stand) auftaucht.
Habe ja selber drei mal Sicherung 31 gezogen und ja auch die Batterie abgeklemmt. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Die Spannung war laut Diagnose Radio immer vor dem Starten bei über 12,8V. Während der Fahrt zwischen 13,5V und 14,6 V
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück