Kein Wischwasser!

Rallylady

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen, bei unserem Sandero II, Bj 2016 kommt auf einmal kein Wischwasser mehr raus! Habe die Schläuche, die sich im Motorraum befinden, für vorne und hinten durchgepustet, hat aber alles nichts gebracht. Die Pumpe geht und läuft! Was kann das sein?
Bin für jede Hilfe offen!!!
 
Vielleicht die Düsen selber verstopft... hatte ich auch einmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe ich auch überprüft! Alles aber!
 
Zieh doch mal so 10 Sekunden am Hebel und schau mal, ob irgendwo was tropft
 
Steck mal den Schlauch bei der Motohaube ab, dort wo er sich das Wischwasser gabeln tut, um zu kontrollieren ob das Problem von weiter hinten (Düsen) kommt (Zur Kontrolle, Schlauch zB: in einer Bierflasche stecken). Es kann sein, dass es wirklich an der Pumpe liegt. Wenn sie "rumoren" tut, heisst noch lange nicht, dass sie auch Wasser fördern tut. So kannst du dieses "Malheur" weiter eingrenzen.
 
Moin moin,

Klingt blöd, aber ist auch Wasser im Tank?

Mfg Temeon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles gemacht, an den Düsen vorne kommt nur ein bisschen Schaum raus, sonst nix. Schläuche auch ab, kommt auch nix und Behälter ist voll.
 
vorne kommt nur ein bisschen Schaum raus
Ja, haste denn mal versucht durch den Schlauch mit dem Mund durchzublasen? Wenn das nur schwer geht, sind die Düsen dicht, dürfte auch die wahrscheinlichste Fehlerursache sein. Die Wischerpumpen sind digital - funktionieren oder funktionieren nicht. Dazwischen gibt es idR keinen Zustand.
 
Ja, haste denn mal versucht durch den Schlauch mit dem Mund durchzublasen? Wenn das nur schwer geht, sind die Düsen dicht,
Einfachste Lösung falls das der Fehler ist: Die Düsen von außen nach innen mit Preßluft kräftig durchpusten. Sollte klappen.
 
Na da ist der Dreck doch wieder im Wischwasserbehälter und wird nur wieder angesaugt und sorgt wieder für Probleme
Es ist bestimmt keine schlechte Idee die den Schlauch/Schläuche unter der Haube dafür abzuziehen. Entschuldigung daß ich das nicht gleich erwähnt habe
 
neben den Düsen hatte ich dies auch schon mal.... hatte auch jeden Schlauch geprüft,,, waren alle augenscheinlich und mit Pustprobe in Ordnung. Trotzdem hatte ich einfach mal neue Schläuche verlegt. Und siehe da,,, es kam sofort wieder Wasser,,,, ! Warum auch immer die alten Schläuche nicht mehr wollten obwohl diese noch in Ordnung aussahen.
 
Alles gemacht, an den Düsen vorne kommt nur ein bisschen Schaum raus, sonst nix. Schläuche auch ab, kommt auch nix und Behälter ist voll.
Schau Dir doch mal die Schläuche an ob die irgendwo geknickt oder gequetscht sind.
Kann bei der "Bastelei" leicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gemacht, an den Düsen vorne kommt nur ein bisschen Schaum raus, sonst nix. Schläuche auch ab, kommt auch nix und Behälter ist voll.
Also wenn aus den abgezogenen Schläuchen auch schon kein Wasser kommt, dann liegt der Fehler weiter vorne.
Kommst du an den Schlauch dran der an der Pumpe aufgesteckt ist? Dann zieh ihn mal von der Pumpe ab und schau ob aus dem Anschluss Wasser raus kommt.
Wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Pumpe, evtl. auch den Behälter, mal ganz auszubauen um zu sehen was los ist.

Hast du zufällig verschiedene Reiniger zusammen im Behälter? Also z.B. den Rest vom Winter einfach mit Sommermischung aufgefüllt und später evtl. noch eine andere Mischung nachgekippt? Dann könnten auch die Reiniger ausgeflockt haben und die Pumpe hat sich zugesetzt.
Manche Reiniger sollen sich nämlich mit anderen nicht vertragen (vor allem Winter- und Sommermischungen) und es kommt zu Ausflockungen.
 
Die Pumpe kann auch die gewohnten Geräusche machen,aber trotzdem keinen Druck mehr aufbauen.
Du mußt also schauen,ob direkt am Pumpenauslass noch Wasser kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück