Kein Umschalten auf Autogas

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

mein Autogastank war voll und das System hat nicht auf Autogas umgeschaltet (das erste Mal; auch nach 10km nicht und Außentemp. 19°C).
Bin dann zur Gastanke und habe dann für 5 Cent (mehr ging nicht rein, obwohl ich eigentlich 2 Liter seit letzter Tankung verbraucht habe) getankt. Danach hat er dann sofort nach dem Starten problemlos auf Gas umgeschalten.
An was kann es liegen (Filter sind noch die ab Werk 230tkm) und was sollte ich noch beobachteten.

Vielen Dank für Infos und Gruß loganaut
 
Da hat wohl das Multiventil geklemmt. Die Filter sollten aber dringend gewechselt werden, falls Du das Auto noch weiter fahren willst. Der Tauschintervall ist mehrfach überschritten.
 
Die Tauschintervalle sind Garantiebedingungen. Die Gasanlage führt eine Zwangsrückschaltung auf Benzin durch, sollte der Gasdruck wegen gesättigter Filter nicht mehr ausreichen. Das merkt man zuerst beim starken Beschleunigen, wo eine hohe Gasmenge notwendig ist.
und das System hat nicht auf Autogas umgeschaltet
Ein Fehlersignal trat nicht auf und die LED Anzeige hat Umschaltbereitschaft (grün blinken) angezeigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Sven und Texas. Danke für Eure Rückmeldung.

zu Sven und Oldironman: Ja die Filter sind lange drin, aber Texas (glaube er war es) hat mal Filter durchgesägt und die sahen nach sehr vielen Kilometern noch o.k. aus. Ich halte mich an die Regel: zurückhaltend und sehr schonend fahren, genau beobachten, aufs Auto hören und nur dass machen was sein muss.
So habe ich auch meine Scheibenbremsen/beläge erst nach ca. 180.000km gewechselt (waren laut KFZler noch ohne Sicherheitsbedenken).

zu Sven und Texas:
Es funktioniert noch schon einige hunderte Kilometer wieder ohne Probleme. Ich glaube Sven hat Recht, dass das Multiventil geklemmt hat.

-ich beschleunige eingentlich immer sehr gemächlich, aber die wenigen Male wo ich das Gaspedal stärker durchdrücke, habe ich keine Leistungseinbußen => Filter
-LED Anzeige hat Umschaltbereitschaft (grün blinken) angezeigt: Nein, da wo es nicht funktionierte, da war kein grün blinken
-ein weiteres Fehlersignal habe ich nicht entdeckt (oder kann mich jetzt nicht mehr erinnern)

vielen Dank nochmal und viele Grüße
loganaut
p.s.
es schwirrt mir schon seit langem durch den Kopf: Texas und camelfm; Ihr beide habt mir sehr geholfen, mich mit dem Auto zurecht zu finden und meine Sorgen nicht zu übertreiben.
Erst einmal beobachten...
Ich möchte bitte Dir Texas einen Betrag überweisen. Bitte melde Dich per PM und gibt mir Daten, wie wir das bewerkstelligen können. Es ist mir sehr wichtig!
Wenn Du Info über Camelfm hast, dann bitte auch per PM.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.603
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück