Kein TÜV wegen LPG-Tank?

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo,
hab ich das hier total verpennt oder passiert das nur mir?
Dokker Lpg wird beim TÜV nicht geprüft, da sie den LPG Tank nicht prüfen dürfen?
Muss jetzt in extra Werkstatt und Tanks prüfen lassen?

Bitte um Rückmeldung wem das auch so ging. Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Nein die Tanks würden geprüft und das ginge nicht, da sie nciht voll einsehbar sind.
Die Tanks sind ja befestigt, keine Ahnung wie das gehen soll, können ja nciht demontiert werden.
Hab jetzt andere Prüfstelle angerufen udn die prüfen.
Vielleicht nur ein übereifriger Prüfer am Werk?
Hat wenigstens nichts gekostet die Info.
 
Der Tank dürfte sein Ablaufdatum noch nicht erreicht haben. Nimm nen anderen TÜV oder lass die Hauptuntersuchung der Einfachheit halber in der Werkstatt machen.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Ist es wirklich so das die Gastanks ein Haltbarkeitsdatum haben und ausgetauscht werden müssen auch wenn die noch völlig in Ordnung sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Tank dürfte sein Ablaufdatum noch nicht erreicht haben. Nimm nen anderen TÜV oder lass die Hauptuntersuchung der Einfachheit halber in der Werkstatt machen.

danke dir. hab ich auch so vor. hab telefonisch nachgefragt und selbstverständlich macht der Tür das. hätte mich auch gewundert, ist ja auch geld. da hat es der Mitarbeiter vor Ort wohl überambitioniert in die falsche Richtung gewesen.
werd auch mal fragen, ob ich das bei einem erst 3 jähre alten Pkw überhaupt machen lassen muss.
 
Eine Sichtprüfung des Tanks ist normal, evtl. testet der Prüfer auch das Umschalten auf Benzin bei Fehlfunktion der Anlage. Dafür ist die Untersuchung für LPG-Fahrzeuge auch etwas teurer.
 
Die nehmen den Gaschnüffler und schauen ob alles Dicht ist. Sichtprüfung auf Korrosion gehört auch dazu, wie beim ganzen Fahrzeug. Der Tankschutz muss bei LPG Fahrzeugen nicht demontiert werden, da ist bei CNG Fahrzeugen von VW so.
Eigentlich sollte jede Prüfstelle auch die LPG Prüfung mit machen, sind schnell verdiente 20€ für die ;)
Die Tanks haben bei LPG kein Ablaufdatum mehr. Wenn sie nicht angerostet sind dürfen wie weiter verwendet werden. Sind sie von Korrosion betroffen entscheidet der Prüfer ob entrosten und noch versiegeln i.O. für ihn ist oder ob er ein austausch will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
Danke an euch.
Ja, war wohl ein Fehler der Prüfstelle, beide wollten die Prüfung nciht machen.
Bei andrer Tüvstelle ein Ort weiter, alles kein Problem.
Dokker hat neuen TÜV ohne Mängel
 
Die nehmen den Gaschnüffler und schauen ob alles Dicht ist. Sichtprüfung auf Korrosion gehört auch dazu, wie beim ganzen Fahrzeug. Der Tankschutz muss bei LPG Fahrzeugen nicht demontiert werden, da ist bei CNG Fahrzeugen von VW so.
Eigentlich sollte jede Prüfstelle auch die LPG Prüfung mit machen, sind schnell verdiente 20€ für die ;)
Die Tanks haben bei LPG kein Ablaufdatum mehr. Wenn sie nicht angerostet sind dürfen wie weiter verwendet werden. Sind sie von Korrosion betroffen entscheidet der Prüfer ob entrosten und noch versiegeln i.O. für ihn ist oder ob er ein austausch will.
Gut so. Denn einerseits ist mein Tank ja im Innenraum und zusätzlich von mir mit Rostschutz behandelt. Was soll an dem Tank denn schlecht werden das man den Austauschen müsste. Ein Multivetil kann man ja tauschen.
 
Wenn dein Tank (im Innenraum) ohne Scheuerschutz verbaut ist reicht etwas dreck und Sand um im Laufe der Zeit da die Beschichtung anzugreifen. Feuchtigkeit kann dann am Tank kondensieren und es gibt Rost. Das passiert nicht gleich, das kommt erst später. Aber Radmulden Tanks sind da deutlich einfacher. Weil eben viel weniger Dreck hin kommt.

Die Unteflurtanks sind da schon Problematischer. Dacia hat auf Garantie die Teile ausgetauscht wenn deswegen die HU verweigert wurde. Und gleich den Hersteller mit gewechselt. Da reicht der Mix aus Dreck, Salz und Feuchtigkeit die sich zwischen Tankschutz und Tank bildet. Damit es nicht klappert hat man da noch ne Polsterung eingebracht. Dadurch wird der Spalt viel kleiner und trocknet nicht mehr so gut und geht viel schneller mit Dreck zu.

Wenn die Garantie abgelaufen ist wäre es eine Überlegung wert diese "Antiklapper" Matte zu entfernen und nur an drei Punkten eine Auflage zu bilden. Wachs gegen Feuchtigkeit noch dazu.

Allerdings wäre so nen rostiger Tank die Gelegenheit sich einen neuen größeren zu kaufen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gut so. Denn einerseits ist mein Tank ja im Innenraum und zusätzlich von mir mit Rostschutz behandelt. Was soll an dem Tank denn schlecht werden das man den Austauschen müsste. Ein Multivetil kann man ja tauschen.
Äh. Dein Tank ist im Innenram? Die Rede ist on einem Dokker LPG ab Werk, d.. m Underfloortechnik.
 
Äh. Dein Tank ist im Innenram? Die Rede ist on einem Dokker LPG ab Werk, d.. m Underfloortechnik.
Meine Frage war ja allgemeinbezogen ob die Tanks nach einer bestimmten Zeit auf den Müll müssen.
Wäre für mich unverständlich vor allem wenn die wie bei mir innen in der Reserveradmulde sitzen.
 
Gut so. Denn einerseits ist mein Tank ja im Innenraum und zusätzlich von mir mit Rostschutz behandelt. Was soll an dem Tank denn schlecht werden das man den Austauschen müsste. Ein Multivetil kann man ja tauschen.

Kann es sein das das genau das Problem ist?
Wenn der Prüfer nicht sehen kann ob der Tank rostet kann er ihn auch nicht abnehmen.
Klingt komisch ist aber so.
Bei meinem alten MCV bekam ich keinen TÜF weil der Gastank Rost angesetzt hat. Als ich mich gerade aufregen wollte über den fehlenden Korosionsschutz, wurde mir das so erklärt.
 
Kann es sein das das genau das Problem ist?
Wenn der Prüfer nicht sehen kann ob der Tank rostet kann er ihn auch nicht abnehmen.
Klingt komisch ist aber so.
Bei meinem alten MCV bekam ich keinen TÜF weil der Gastank Rost angesetzt hat. Als ich mich gerade aufregen wollte über den fehlenden Korosionsschutz, wurde mir das so erklärt.
Wie es mit Außenliegendten Tanks ist weiß ich nicht,aber meiner ist ja sehr gut sichtbar. Man muß nur die Kofferraumwanne hoch heben,dann liegt der Tank zur zur Besichtigung frei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück