Elektrik ausgefallen. Kein Tagfahrlicht / Rücklicht / Tachobeleuchtung / Hupe

Thelmnt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo,

woran könnte folgendes liegen:
Zunächst hat das Tagfahrlicht nicht funktioniert. Nun geht seit kurzem auch die Tachobeleuchtung nicht mehr und auch die Rückleuchten funktionieren nicht mehr. Nebelscheinwerfer und Hupe ebenfalls ohne Funktion.

Die Sicherungen habe ich soweit gecheckt und konnte nichts feststellen (nach Infos aus dem Forum hätte es hieran liegen können somit habe ich auf Verdacht gerade alle 10A Sicherungen mal ausgetauscht) - aber ich hab nochmal zwei Bilder angehangen: Welche Sicherungen würden denn in Frage kommen?
20190312_180524.jpg
20190312_180537.jpg

Ansonsten habe ich mein Radio durch ein Android Gerät mal getauscht, das ist nun aber auch schon ein paar Jahre her.
Den Schalter für Licht und Co habe ich vor ein paar Monaten gegen einen neuen ausgetauscht, könnte dass auch das Problem sein? Weiß jemand ob es da große Qualitätsunterschiede bei den Schaltern gibt - ich habe natürlich(!) den günstigsten passenden der gleichen Marke wie vorher genommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Pardon, die Scheinwerfer vorne funktionieren ;) Meinst du es ist dennoch der Lenkstockschalter?
(und das Tagfahrlicht war ebenfalls vorher schon ausgefallen)
 
Bei dem, was geht und was nicht geht würde ich eher auf das Steuergerät tippen.
Tachobeleuchtung gehtb auf jeden Fall darüber und die Rückleuchet sind auf jeden Fall einzeln abgesicher.
Ich würde einfach mal mit einem Voltmeter messen, wo Spannung ist und wo nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie oben beschrieben, leider auch nichts - klar liegt meine Vermutung auch beim Schalter, mich wundert nur dass dennoch das vordere Licht funktioniert.

Wie ich die Spannung messen würde, weiß ich leider nicht. Wenn das Problem am Steuergerät liegt könnte ich das vermutlich nicht selbst so einfach lösen. Dazu bin ich zu sehr Laie.
 
Wenn mir das unterwegs passieren würde, würde ich erstmal fürchterlich fluchen - und dann versuchen (nach Abbau
des Schalters) den Stecker zu brücken...

Oder aber den ADAC rufen.
 
Geht beim Tacho nur die Beleuchtung nicht oder auch die Lampe die Anzeigt das das Abblendlicht eingeschaltet ist? Gehen die Lichter der Schalter und Taster wenn du das Abblendlicht anmachst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey Murphy - geflucht habe ich bislang noch nicht - meinst du denn das könnte helfen? Wie ich den Stecker überbrücken kann weiß ich leider nicht - das wäre aber sicher ein guter Test um zu schauen ob es wirklich am Schalter liegt. Ich habe nun zunächst den Händler angeschrieben da der Schalter erst ein paar Monate alt ist und Gewährleistung besteht (hoffe ich).


@race13
Die Anzeige (grün leuchtendes Symbol) dass das Abblendlicht eingeschaltet ist funktioniert. Nur die Beleuchtung funktioniert eben nicht. Welche schalter meinst du? Die in der "Mittelkonsole" für Heizung und Co? Die funktionieren auch nicht.

@lody
Danke! Sehr lieb und es wäre vermutlich auch mal interessant für mich, jedoch komme ich vom oberen Niederrhein, das sind dann gute 200km und somit etwas weit weg ;)
 
Den Schalter hat er offenbar selbst ausgetauscht, woher er den auch hatte.
Jetzt hat er Probleme mit der Beleuchtuing.
Es könnte der Schalter sein, wissen tut das noch keiner.
Welche Sachmängel willst Du da anführen?

Etwas anderes wäre, wenn er den Schalter hätte wechseln lassen und jetzt sicher wäre, das der Schalter Ursache ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Korrekt, ist im Internet bestellt (Ich habe den Onlinehändler erstmal nett angeschrieben und es einfach erstmal als defekt beschrieben - eine Antwort steht noch aus.) - jedoch kosten die Teile ab 65€ aufwärst soweit ich das sehen kann. Bei 14€ ist der sofort bestellt, hast du da eine Quelle? Mit Nebelscheinwerfern / Schlussleuchte ...
 
Internethändler sind da bei der Umsetzung (außer das Teil kommt aus China) eigentlich recht kulant.

Richtig, aber auch nur, wenn es am Schalter liegt.
Danach sieht es für mich aber nicht aus.
Scheinwerfer leuchen, Rücklicher nicht, Tacho beleuchtung auch nicht, TL auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe ja mit dem Dokker ein Generation II Fahrzeug, da bekommt man die Schalter hinterher geworfen:

Lenkstockschalter Blinkerschalter für DACIA LOGAN LODGY DOKKER SANDERO Auto | eBay

Danke, würde wohl auch passen laut Beschreibung - aber 1 Monat Lieferzeit aus Hong Kong ist natürlich nicht ideal für mich gerade.

--> Alternative gefunden zum Testen kommt ein günstiger nächste Woche - ich werde Rückmeldung geben.

Lody, deine Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen, jedoch ist der Austausch für mich als Laie erstmal die EINFACHSTE Möglichkeit etwas auszuschließen. Mit mehr Geschick und Elektrofachwissen würde ich deinen Hinweisen nachgehen - das wird dann jedoch Schritt zwei nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe soeben einen neuen Schalter ausprobiert. Leider kein Erfolg. Jetzt steh ich natürlich als Laie wieder am Anfang...

Können es Sicherungen im Motorraum sein? Ich glaube fast das mir der Weg zur Werkstatt kaum erspart bleibt.
 
Das glaube ich auch. In der Werkstatt kann man hoffentlich schnell eine passende Diagnose stellen. Auf Verdacht rumprobieren hilft ja auch nicht immer. Sicherungen kannst ja alle die du findest nachschauen. Mehr als du jetzt getan hast könnte ich auch nicht. Ist ja nicht jeder Elektronikfachmann. Ich drück dir die Daumen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück