Kein LPG Duster mehr

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallöchen,
fahre einen werkseitigen LPG Duster. Heute Morgen schaute ich auf der Dacia HP und war erstaunt, dass es keine werkseitigen Duster scheinbar mehr gibt. Weiß jemand seit wann und warum ?

War am überlegen, ob ich in den nächsten 12 Monaten mir was neues zulegen würde, aber Duster ohne LPG ist ja wie ein Wald ohne Bäume. :D:D

Gruß Hans
 
Vielleicht irre ich mich, nur so meine Überlegung,
Anteil Gasautos in Deutschland 1, 4%
Bei etwa gleichem Anteil bei Dacia wenig lohnenswert
Wenn ich so im Forum mitlese viel Fragen zu Gasmotor im Vergleich uu anderen
Mangeldes Fachwissen bei Werkstätten
Dann noch Diskussion über sinkende Steuerbefreiung

Könnte dann für Dacia nicht mehr so richtig ins Konzept passen.
 
. Weiß jemand seit wann und warum ?

Es gibt Vorbereitungen zum Bau der LPG-Modelle mit SCe Motor, sichtbar im Ersatzteilkatalog, in der Elektrik und den Diagnoseunterlagen.
H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Über das warum noch nicht produziert wird, gibt es viele Spekulationen.
Hier siehst du die Produktionszahlen für den 4x2 Benzinmotor vom Euro 6 Start im September 2015 bis zum März 2016 aus dem türkischen Werk.
Eine Spekulation wäre, das die Produktionskapazität für die H4M Motoren in der Türkei nicht für das Dacia Kontingent ausgelegt war und die Produktion ursprünglich auf der neuen Fertigungslinie in Russland geplant war.
Die TCE90 und TCE90 LPG Motoren laufen in Rumänien vom Band. Vom Euro 6 Produktionsstart bis März 2015 waren es ca. 5500 TCE90 LPG Motoren und bis Februar ca. 43000 TCE90 Benzinmotoren.


Wie viel Kilometer hat denn dein LPG-Duster schon runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dabei brüstete sich Dacia doch auf den Webseiten mal damit, den mit Abstand höchsten Anteil an LPG- Fahrzeugen zu verkaufen.:think:
 
Über das warum noch nicht produziert wird, gibt es viele Spekulationen.
Dauert auch alles. Als der Kraftstoff günstig wurde, schwand der Vorteil von LPG. Jetzt bricht der Dieselabsatz ein, weil die Schadstoffausstoß-Problematik ungelöst ist, da lohnt sich wieder ein Engagement für LPG. Aber bis Ergebnisse zu sehen sind, vergehen wieder ein paar Monate. Außerdem muss man immer wieder neu entscheiden, wann man beginnen will, zu Elektroautos umzuschwenken.
 
Elektro wird bei Dacia wohl noch sehr lange dauern.
Ich tippe mal darauf das das in näherer Zukunft der große Unterschied zwischen Renault und Dacia werden wird.
Renault elektrisch oder Hybrid,Dacia noch mit Verbrenner dafür aber günstig.;)
 
Das war früher mal das Dacia den alten Ramsch bekommen hat. Euro Norm sei dank muss Dacia auch mit der neuen Technik gehen ansonsten gibt es keine Zulassung. Wenn man die Abgaswerte nicht mehr einhalten kann ist auch bei Dacia irgendwann Hybrid oder Elektro angesagt.
 
Sicher,aber später,da der Dacia mit baugleichem Verbrenner eher die Werte erfüllen kann,durch das geringere Gewicht.;)
Masse braucht halt Kraftstoff.
 
Hallo,
auch ich fahre einen Duster mit LPG (4 x 4) . Ich habe meinen nachrüsten lassen und habe einen 79 Liter Tank drin :) . Mein Tip : lass deinen neuen Nachrüsten.

LG Herbert1958
 
Neues von der LPG-Front

Laut Info von meinem Verkäufer von gestern gibt es eine E-Mail von Renault/Dacia, dass an dem LPG-Thema weitergearbeitet wird und eine vage Andeutung, dass es in kürzester Zeit losgehen könnte.
Damit sind dann wenigstens Gerüchte widerlegt, dass das Thema wegen Auslauf der Steuervergünstigung oder baldiger Umstellung auf E-Motoren o.ä. nicht weiterverfolgt wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
:D^_^ dann stehen die 1,4 % immer freitags in Eynatten (Belgien) an der Gastankstelle. Wenn es nicht vom Tisch wäre, dann würde mich das freuen. Haben ja mindestens noch ein Jahr Zeit. :D Ich hätte dann gerne 4x4 mit LPG und mindestens 125 PS.

Schönen ruhigen Tag noch. Hans
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.645
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück