Keilrippenriemen gerissen Wer kann mit Infos helfen ?

Max59

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1.2 16V
Baujahr
2010
Hallo zusammen, bei meinem Dacia Sandero 1,2 16V Bj.2010 ist der Keilrippenriemen gerissen. Leider ist der alte unter der Fahrt abhanden gekommen, was jetzt für mich ein Problem darstellt welchen passenden ich für diesen 1,2 16V ordern muss, da ich diesen gerne im Internet bestellen würde. Auch ist mir nicht bekannt wie man den neuen am besten aufzieht. Ich bin um jeden Tipp bzw. um jede Info Dankbar. Beste Grüße Max
 
Da dürfte es verschiedene geben,je nach Ausstattung treibt der ja nicht nur die LiMa sondern auch noch Klimakompressor und Servopumpe der Lenkung mit an. ;)
 
Über die Fahrgestellnummer kann man doch auch bei den großen Online Händler kaufen.
Ansonsten geht auch die Kette mit den 3 Buchstaben vor Ort.
Vielleicht ist bei YouTube ein Video drinnen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ist richtig. Meiner hat Servo (Logisch) und Klima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Über die Fahrgestellnummer kann man doch auch bei den großen Online Händler kaufen.
Ansonsten geht auch die Kette mit den 3 Buchstaben vor Ort.
Vielleicht ist bei YouTube ein Video drinnen...

Leider ist kein Video in YouTube vorhanden, nur was von einem Clio, aber da weiß ich nicht ob der Motor baugleich mit dem Sandero ist. Da mein Fahrzeug auf einem weiter entfernten Parkplatz steht, kann ich halt nur das Werkzeug im Bus mitnehmen was benötigt wird, und nicht meinen halben Keller ;-) Wie gesagt, wer dazu nähere Infos hat, bin darüber sehr Dankbar.
 
Auf jeden Fall bitte genau gucken ob der gerissene Riemen etwas beschädigt hat.
Besonderen Blick auf die Kunststoffabdeckung werfen die den Zahnriemen vom Motor schützt. ;)

Wenn da offensichtlich Beschädigungen zu erkennen sind den Wagen besser aufladen und in die Werkstatt schaffen lassen.
Ein Motorschaden durch Zahnriemenriss dürfte den Wert des ganzen Fahrzeugs übersteigen.:huh:

Wie lange war der Keilriemen denn überhaupt drauf,normal wird der ja zusammen mit dem Zahnriemen regelmäßig im Rahmen der Wartung getauscht.:think:

Auch ein fest gelaufenen Klimakompressor käme als Grund so eines Defekts in Frage.

Da sind ein paar Dinge zu Prüfen bevor man den neuen Keilriemen auflegt.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Auf jeden Fall bitte genau gucken ob der gerissene Riemen etwas beschädigt hat.
Besonderen Blick auf die Kunststoffabdeckung werfen die den Zahnriemen vom Motor schützt. ;)

Wenn da offensichtlich Beschädigungen zu erkennen sind den Wagen besser aufladen und in die Werkstatt schaffen lassen.
Ein Motorschaden durch Zahnriemenriss dürfte den Wert des ganzen Fahrzeugs übersteigen.:huh:

Wie lange war der Keilriemen denn überhaupt drauf,normal wird der ja zusammen mit dem Zahnriemen regelmäßig im Rahmen der Wartung getauscht.:think:

Auch ein fest gelaufenen Klimakompressor käme als Grund so eines Defekts in Frage.

Da sind ein paar Dinge zu Prüfen bevor man den neuen Keilriemen auflegt.-_-
Der gerissene Riemen ist nicht mehr vorhanden.

Wie meinst du das mit dem Zahnriemen ? Was hat der damit zu tun ?

2019 wurde der Zahnriemen gemacht, ob da ein neuer draufgekommen ist, wer weiß ?

Habe da auch zum Auflegen des Riemens was gefunden:

Gates SFT001 und SFT003 – für die sichere Montage von Stretch-Fit-Riemen - hostettler autotechnik ag

Auch keine Werbung, habe das nur beim Suchen nach der richtigen Riemenlänge gefunden !
 
Wartung wird ja oft nicht so ernst genommen.
Will nicht sagen das hier nicht gewartet wurde.
Kann ja auch nur Pech gewesen sein. Vielleicht hat ja einer ein Bild von diesem Motor mit dem Riemenverlauf.
 
@Max59

Wenn beim Riss der Keilriemen z.B. diese Kunststoffabdeckung beschädigt hat und jetzt Bruchstücke nach innen ragen an denen der laufende Zahnriemen scheuert wird es nach nur wenigen Kilometern sehr teuer. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Max59

Wenn beim Riss der Keilriemen z.B. diese Kunststoffabdeckung beschädigt hat und jetzt Bruchstücke nach innen ragen an denen der laufende Zahnriemen scheuert wird es nach nur wenigen Kilometern sehr teuer. :angry:
Verstehe, Danke für die Info.
 
Deshalb,eben gucken ob es offensichtlich Beschädigungen gibt.
Nach Auflegen des neuen Riemens mal bei offener Haube starten und gucken ob die Wellen von Kompressor und Servo schön mitdrehen, eventuell vorhandene Spann und Umlenkrollen auch.
Wenn es irgendwo stärkere Quietschgeräusche gibt,ausmachen und besser Abschleppen.

Aber Vorsicht: Bei laufendem Riementrieb NIEMALS mit den Finger in dem Bereich rumfummeln!
 
...wie man den neuen am besten aufzieht...

In diesem Beitrag wird übrigens beschrieben wie man auch ohne Frequenzmessgerät die Riemenspannung kontrollieren/einstellen kann:
Benzin/Autogas - Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
Die richtige Frequenz sollte für den Generatorriemen 260+/- 5 Hz und für den Aggregateriemen 219,5+/-4 Hz sein.
In dem Unterforum gibt es übrigens noch mehr Tipps zu verschiedenen Wartungsthemen des 1,2 16V.
Eventuell wäre es auch günstig obige Beiträge dorthin zu verschieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kleine Rückmeldung von meiner Seite her.

Also die exakte Länge lässt sich trotz Fahrgestellnummer bei verschiedenen Online Anbietern ermitteln, da die Länge des Keilrippenriemens je nach Ausstattung variiert. Verstehe ich jetzt nicht ganz so, denn ein 1,2 16V mit Klima und Servo was soll da noch an Ausstattung hinzukommen was die Länge beeinträchtigt ?

Lasse mich gerne belehren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück