Keilrippeniemen, Flachriemen spannen, wie?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

siefko

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Ich suche einen Hinweis, wie ich den Keilrippenriemen zur Lichtmaschine spannen kann. Es gibt bei unserem Motor keine Spannrolle soweit ich das sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Batterie abklemmen Minuspol.
2. Lichtmaschine etwas lösen, diese gegen den Rippenriemen drücken und die gelösten Schrauben
anziehen.
3. Batterie anklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
1. Batterie abklemmen.
2. Lichtmaschine etwas lösen, diese gegen den Rippenriemen drücken und die gelösten Schrauben
anziehen.
3. Batterie anklemmen.
Einfach am LiMa Gehäuse in den Riemen drücken?
Das klingt ja fast zu einfach
 
Einfach am LiMa Gehäuse in den Riemen drücken?
Das klingt ja fast zu einfach

für mich ja weil ich so ewas schon viele male gemacht habe.
Aber Achtung .............nur die Schrauben etwas lösen. Der Rippenriemen darf sich nicht aus den
Rillen bewegen.

Komando zurück...........Da ist doch eine Spannrolle. Also nicht die Lima lösen sondern die Spannrolle
lösen, verschieben und anziehen. Aber immer erst die Batterie abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
DSC_0968_resize_71_compress2.jpg
Hier die Bilder zu dem Riemen der LiMa und der Riemen vom Klimakompressor. Ich kann keine Spannrolle finden. Der Wagen hat auch Servolenkung, kann es sein, dass die Pumpe für die Servolenkung elektrisch ist? Der LiMa 4 PK ist ja auch nur 725 mm, ziemlich kurz für eine Spannrolle?

DSC_0957_resize_41_compress85.jpgDSC_0956_resize_2_compress42.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sind alle drei möglichen Varianten auf den ersten Bildern zu sehen.
Meine erkenne ich leider nicht (siehe Fotos [versuch einer Doku der Situation im Motorraum]):think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erkenne ich leider nicht
Dann hast einen Euro 5 Motor. In Russland werden nur die Euro 4 Versionen gezeigt.


dsc_0968_resize_71_compress2-jpg.86711


Die untere Schraube links könnte in einem Schlitz verschraubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier sind alle drei möglichen Varianten auf den ersten Bildern zu sehen.
Bei mir sitzt z. B. auch der Behälter für das Hydrauliköl der Servolenkung unter dem linken Frontscheinwerfer, wo die Pumpe verbaut ist weiß ich nicht. Auf der Beifahrerseite ist für die Lichtmaschine und den Klimakompressor eine doppelte Riemenscheibe. Es ist je ein PK 4 725 und ein PK4 9...(...25 oder ...75) verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann hast einen Euro 5 Motor. In Russland werden nur die Euro 4 Versionen gezeigt.


dsc_0968_resize_71_compress2-jpg.86711


Die untere Schraube links könnte in einem Schlitz verschraubt sein.
Ja, ist sie. Ich gehe davon aus, dass ich nicht dran vorbei komme und von unten eine weitere Befestigung der LiMa lösen muss, um die Riemenspanung zu erhöhen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich hatte meine Antwort noch mal korrigiert.
Hab ich zu spät gesehen ;-)
Gibt es eine Möglichkeit die LiMa zu spannen, ohne den Motorschutz oder die rechte Fahrzeugseite "aufzumachen" (Rad und Radhausverkleidung usw.)?
 
Himmel Gesäß und Nähgarn. Das ist echt eine fummelei. Glaube habe 3 Stunden gebraucht um beide
Antriebsriemen zu wechseln. Ohne Hebebühne wird es vermutlich noch länger dauern. Rad und Radhausverkleidung
muss demontiert werden.

Nur so mal am Rande gefragt.........
warum wird vermutet das der Rippenriemen "nachgespannt" werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
[...]
Nur so mal am Rande gefragt.........
warum wird vermutet das der Rippenriemen "nachgespannt" werden muss.
Es quietscht erbärmlich auf den ersten 100-300m, Tendenz zunehmend. Der Riemen zur LiMa hat inzwischen (vor ca. 3000km beide neu) deutlich weniger Spannung als der zum Klimakompressor und er lässt sich mühelos, fast komplett, um die eigene Achse verdrehen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück