Keilriemen quietscht

Goliath

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Moin moin liebe Gemeinde...

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn das Radio läuft, Lüftung an ist und die Scheinwerfer an sind und ich dann zusätzlich noch die Heckscheibenheizung an schalte, dass der Keilriemen zu quietschen an fängt.
Hat das was mit der Lichtmaschine zu tun? Die läuft doch sowieso immer mit... Oder nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann.
Ich hab mal was von einem Spray gehört.

Danke schon mal im voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Riemen wurde letzten Monat erst erneuert... Auch beim rückwärts fahren quietscht das olle ding
 
Silikonspray auf den Riemen und im nu ist Ruh.
 
Nur das es mit dem silikonspray funktioniert. Und das nun schon 2 Jahre. Der Tipp kam übrigens vom Meister einer Autowerkstatt. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Dummen Kommentare weglassen. Riemen war neu danach habe ich alles ausgetauscht was ich selber mache könnte. Umspannrolle ,Wasserpumpe, und den Generator. Quischen war immer noch da. Silikonspray auf den Riemen und dann war Ruhr. Der rutscht auch nicht. Glaubt es oder nicht. Kann man auch googeln. Hab’s ja selbst nicht geglaubt. Funktioniert aber!
 
Du bekommst die Ruhr, wenn du dir Silikonspray auf den Riemen sprühst?
Würde mir zu denken geben.
 
definitiv - ein Einbaufehler,- wenn der Keilrippenriemen überhaupt erneuert wurde - reklamieren - w.o.g. aber mit Nachdruck.
In so 'ner Werkstatt würde ich meinen Zahnriemen NIE machen lassen ! Eigentlich garnicht s !!!
wenn Du Verbraucher auf die LiMa schaltest,- muss die arbeiten,- sprich, geht schwerer zu drehen... dann rutscht der Riemen .
Also vermutlich Spannrolle nicht richtig eingestellt etc.

Gruss Nobby
 
Nur das es mit dem silikonspray funktioniert. Und das nun schon 2 Jahre. Der Tipp kam übrigens vom Meister einer Autowerkstatt. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Dummen Kommentare weglassen. Riemen war neu danach habe ich alles ausgetauscht was ich selber mache könnte. Umspannrolle ,Wasserpumpe, und den Generator. Quischen war immer noch da. Silikonspray auf den Riemen und dann war Ruhr. Der rutscht auch nicht. Glaubt es oder nicht. Kann man auch googeln. Hab’s ja selbst nicht geglaubt. Funktioniert aber!
Redest Du vom Zahnriemen ? Der treibt nähmlich die WaPu an,- da hat Silikonspray garnischt verloren. Da kommst Du mit Silikonspray auch nur dran,- wenn die Verkleidung zurück gebaut wurde,- (Motorstütze etc...)
Oder meinst Du den Antriebsriemen der LiMa und Servo,... der läuft frei !!! und um den gehts hier wohl.

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.614
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück