Keilriemen quietscht

Hansmarko

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Nach dem Wechsel des Zahnriemens und der Rillenriemen bei meinem Logan MCV 1.6 MPI LPG quietscht
nach dem Anlassen des Motors und beim Lenken kurzfristig ein Keilriemen. Das Quietschen hört nach einer kurzen Zeit wieder auf und der Motor läuft einwandfrei. Was ist der Grund und welcher Rillenriemen verursacht dieses quietschen (Servolenkung) ?
 
Früher hat man das Problem gelöst in dem man ein Stück Seife kurz an den Keilriemen drückte.

Aber für diesen Rat, hatte ich hier schon mal "Prügel bezogen".
.
 
Da du den Wechsel sicherlich nicht selbst unternommen hast gibt es für solche Sachen immer noch die Nachbesserung von dehnen die es eingebaut haben.
 
naja so schlecht kommt man da auch nicht dran. ich finde man hat relativ viel Platz. wann sollte man den Spanner überhaupt wechseln/erneuern? wie lange hält der ungefähr?
 
Danke für deine Antwort *.
also ich hatte die Rolle beim letzten Zahnriemenwechsel auch lose. kann mich nicht erinnern das das total schlecht ging. aber es gibt sicherlich schönere arbeiten da hast du schon recht.
 
Eventuell blockiert auch ein defektes Lager in der Spannrolle gelegentlich. Fettmangel und eingedrungenes Wasser wären möglich. Bei meinem Skoda war eine Freilaufriemenscheibe an der Lima verbaut. Das Nadellager hat so rund 100 000 Km gehalten dann rappelte es mächtig und die Riemenscheiben wurde getauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück