Keilriemen defekt = Leerlaufdrehzahlschwankungen?

Lodgy 34

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,

mein Dacia Lodgy 1.6L 61 kw Baujahr 2013 .

Keilriemen angerissen (Läuft über die Lichtmaschine) = dadurch Leerlaufdrehzahlschwankungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Okay vielen dank für die info.
Leerlaufdrehzahlschwankungen von was können die kommen? Zündkerzen?
 
Kerzen, Kabel, Spule, Leerlaufregler, verrußte Drosselklappe...
Aber wann wurden bei Deinem MPI die Ventile eingestellt? Das wäre mit das Erste was ich, v.a. nach etwa 60.000 km nachschauen würde! Eine super Anleitung gibt's von @Texas --> hier
 
wenn der rippenriemen reißt, dann kann auch dir auch der zahnriemen um die ohren fliegen.
dann kannst du den motor nur noch als briefbeschwerer benutzen.

wobei:
wenn der rippenriemen schon dermaßen im eimer ist,
dann dürfte der zahnriemen auch nicht besser sein!!!

bist du erstbesitzer, oder hast du den gebraucht gekauft?
 
@Lodgy 34
Jon hat absolut recht! Ich hab's über lesen, dass bei Deinem Auto der Keilrippenriemen schon angerissen ist. Den solltest Du schleunigst wechseln oder wechseln lassen. Bei Deinem Lodgy weiß ich jetzt nicht wie das Wechselintervall ist, aber dass kannst Du hier im Forum suchen. Wahrscheinlich würde ein Wechsel des Zahnriemens wohl auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Dacia Lodgy 1.6L 61 kw Baujahr 2013 .

Keilriemen angerissen (Läuft über die Lichtmaschine) = dadurch Leerlaufdrehzahlschwankungen?

Du bist sowieso nächstes Jahr fällig ,selbst wenn du die Km nicht erreicht hast !
Mit Zahn/Rippenriemen ist nicht zu spaßen und du siehst nicht immer ob der noch in Ordnung ist.
IMAG1112.jpg IMAG1116.jpg

Links der spröde Rippenriemen, re der äusserliche noch intakte Zahnriemen.
6 Jahre und 50.000km!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück