Kederschiene am Logan MCV 1 ?

pionier

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo miteinander,

Bin mitten drinnen meinen Logan für einen Camperausflug aufzurüsten und möchte auch ein
Sonnensegel und. evtl. Vorzelt perfekt anbringen können. Bei meinem früheren T4 Camper hatte
ich dazu die Brandrup Multirail Schienen montiert,

Die passen natürlich nicht an den Logan und wären auch zu teuer. Aber ich fand im Netz ( z.B. *)
verschiedene Keder Profilleisten und dachte mir solche z.B. mit Sikaflex ankleben zu können. Die Sicke
entlang der Dachkante unter der Reling müßte ja dafür geeignet sein.

Hat sich schon wer mit dieser Frage beschäftigt oder gar schon Erfahrungen gesammelt ?
Zu Saughaltern, Magneten oder Schlaufenbefestigungen an der Reling habe ich hier einige Beiträge
gefunden aber nichts zu Kederschienen..

Danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffentliche Hinweise.

Gruß, Norbert
 
Ob es nur mit kleben hält, habe ich meine Zweifel.
Ich würde es kleben und ein paar Edelstahlschauben zusätzlich verwenden.
Dann hält es wenigstens. Und ob Du später den Kleber dranhast oder Schraubenlöcher macht keinen großen Unterschied. Die Kederleiste sollte man bei Verkauf sowieso drauf lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Lody für den Hinweis. Hätte ich auch vorgehabt. Die Multirail am T4 war auch geklebt und geschraubt
und der spätere Käufer hat sich darüber auch gefreut. War rundherum , also beide Seiten und auch vorne . Neben
der Möglichkeit der einfachen Anbringung der Fiamma Markise war es auch ein guter Regenschutz beim Ein/ Aussteigen.
 
Nur so ne Idee (weiß nicht, ob ide im endeffekt schwachsinnig ist :think: ) :

Wenn man die Kederschiene an die Dachreelingschiene befestigt, könnte man diese ggf. später igrendwann mal austauschen....:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guter Hinweis Ideenfix, danke Eben nomen est nomen.

Werde das bei schönerem Wetter gleich mal auf Machbarkeit checken.

Gruß, Norbert
 
Im Campinghandel gibt es schlanke unauffällige Kederschienen.

Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein 2-Meterstück mitgenommen, gekürzt und am WW auf einer Seite über 2 Fenstern mit kurzen Blechtreibschraubem montiert, nachdem ich vorher unter jede Leiste eine dünne Dekalinschnur gelegt hatte .......... stabil, absolut wasserdicht und auch dauerhaft rostsicher.
Seither kann ich bei Bedarf bei diesen Fenstern jederzeit binnen Sekunden einen Sonnenschutz einziehen.

Die Schraubenlöcher habe ich ins innere der Kederschiene gebohrt und anschließend 90° für die Schraubenköpfe der Edelstahl-Senkkopfschrauben gesenkt.

Gerade war ich kurz mal draußen bei Frauchens MCV und habe nachgesehen ob das auch beim MCV machbar ist.

Beginnend ab Kante Hecktüren ist im Bereich der Dacherhöhung unterhalb der Dachreelingfüße genügend PLatz, um eine durchgehende gerade Schiene bis etwa 4 fingerbreit "vor" dem vorderen Dachreelingfuß bei den Vordertüren zu befestigen.

Wenn man mag, dann kann man sich die Kederschiene nach dem bohren und vor der Montage, auch noch in der Fahrzeugfarbe lackieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Euch allen für Eure Hinweise.

Ist inzwischen vollbracht und habe das Ergebnis bereits in einem eigenen Thread gepostet.

Gruß, Norbert
 
Hallo

Ich habe bei meinem Dokker auch vor eine Kederschiene zu montieren. Beidseitig.

...

Die passen natürlich nicht an den Logan und wären auch zu teuer. Aber ich fand im Netz ( z.B. *)
verschiedene Keder Profilleisten und dachte mir solche z.B. mit Sikaflex ankleben zu können. Die Sicke
entlang der Dachkante unter der Reling müßte ja dafür geeignet sein.
...

Die Sicke würde ich auch nutzen.
Ich habe da ein Foto von meiner Kederleiste mal angehangen.


Aber ich stehe auch vor der Entscheidung, nur kleben und es hält evtl. nicht oder bohren, aber da habe ich halt etwas Sorge wegen der Dichtigkeit.

Diese Kederschiene (siehe Bild) würde ich verwenden, denn ich habe oben natürlich meinem Kajakträger von 170 cm Breite drauf:wub:, da ist eine nach schräg außen zeigende Kederschiene schon gut, finde ich.


Habe 5 x 1m-Stücke bestellt.

2x links und 2x rechts.

die 50 cm pro Seite die dann übrig bleiben, wollte ich evtl. noch bis zur Frontscheibe ziehen.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich denke das gibt nix.

Aber so hätte ich noch einen Meter halt für den Innenraum. Da die Idee: "Frontscheibengardine". Montiert an der Gepäckablage.

[:teacher:Quelle der Bilder: obelink.de ] Da habe ich auch bestellt.

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • 376132-376132-images_other-obelink_tentrail_135_100_cm_2_1-ecommerce.jpg
    376132-376132-images_other-obelink_tentrail_135_100_cm_2_1-ecommerce.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 12
  • 376132-376132-images_main-obelinktentrail135100cm-ecommerce.jpg
    376132-376132-images_main-obelinktentrail135100cm-ecommerce.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Marco,

Ich hatte letztes Jahr über Amazon die Lysel Aluschine 15x30 mm schwarz eloxiert um Euro 19,95 gekauft.
Die ist 2 m lang . Brauchte sie nur etwas kürzen und geht so in einem Stück über die gesamte Dachlänge,
Habe nicht geklebt sondern mit einigen kurzen Edelstahlschrauben befestigt. Die Schraubköpfe noch schwarz
angetupft und die Löcher vor dem Anschrauben rostversiegelt. Die Schiene ließe sich leicht biegen und so der
Dachform entlang der Sikke anpassen. Hält bombenfest.
Foto anbei.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Kederschiene hinten.jpg
    Kederschiene hinten.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 72
  • mit Sonnensegel Ossiach.jpg
    mit Sonnensegel Ossiach.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo Marco,

Ich hatte letztes Jahr über Amazon die Lysel Aluschine 15x30 mm schwarz eloxiert um Euro 19,95 gekauft.
Die ist 2 m lang . Brauchte sie nur etwas kürzen und geht so in einem Stück über die gesamte Dachlänge,
Habe nicht geklebt sondern mit einigen kurzen Edelstahlschrauben befestigt. Die Schraubköpfe noch schwarz
angetupft und die Löcher vor dem Anschrauben rostversiegelt. Die Schiene ließe sich leicht biegen und so der
Dachform entlang der Sikke anpassen. Hält bombenfest.
Foto anbei.

Gruß Norbert

Das stimmt auch. 2 Meter am Stück wären vielleicht besser, dann hat man keine Kante in der Mitte, da es sehr gut sein kann, dass es nicht Stoß an Stoß wird.

Bestellung erst mal verschoben. Jetzt suche ich erstmal nach 2 Meter am Stück. :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sag mal, ist das vorn auch so scharfkantig? Hast du die fest installiert? Oder nimmst du die nach dem Campen wieder ab?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Idee an sich, finde ich recht gut, aber was sagt der TÜV, bzw die Verkehrsstreife? Und was machen die Windgeräusche?

Keine merkbaren Windgeräusche. Schiene wurde vorne abgerundet und mit Kunststoff Kappe versehen. Bei Pickerl Überprüfung in Österreich ( analog TÜV) keinerlei Problem gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück