Kaufberatung Logan MPI 1.6 LPG

SuzieQ

Neumitglied
Fahrzeug
MPI 1.6 LPG
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Dacia Logan MPI 1.6 zu kaufen und bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Dies sind die Daten:

Bj./EZ:
06/2012
Laufleistung:
95.200 km
Leistung:
62 kW
Farbe:
Schwarz

Das Fahrzeug macht optisch einen guten Eindruck (auf den Fotos) und hat eine werkseitig verbaute Gasanlage, eine Klimaanlage und neuen Tüv. Ich werde den Wagen am Samstag besichtigen und wollte um ein paar Infos bitten, auf was zu achten wäre.
Die Karosse scheint in Ordnung zu sein, Innen ist er ein bißchen schmuddelig aber so wie es aussieht nix, was man nicht mit Dampfreiniger und Polsterspray wegbekommt.

Der Wagen soll 4.400 EUR kosten. Den Preis empfinde ich - ohne den Wagen gesehen zu haben - als fair. ich bin bisher keinen Dacia gefahren, bin aber begeistert vom Preis-Leistungs-Verhältnis (auch durch die Gasanlage) und erhebe keine Ansprüche auf tolle Innenausstattung oder ein prestigeträchtiges "Bapperl" am Kühler :)

Vielleicht könnt ihr mir auch was zur Steuer sagen?

Danke schonmal für Eure Tips und Meinungen.
 
Privatkauf oder Händler wäre noch interessant.
Was bzgl. der Gasanlage zu beachten ist, da meldet sich bestimmt noch wer mit Tips.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Halle Geju, danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich um einen Händler :)
 
Dann noch etwas vom Preis runter handeln oder verlangen daß es noch gemacht wird. Nach 8 Jahren sollte der mal erneuert werden. Wär ja schade um den Wagen wenn der am gerissenen Zahnriemen stirbt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ok. ich erkundige mich nochmal. Danke euch.
 
Der Zahnriemen muss ja nach 6 Jahren oder 12000 km gemacht werden.
Von daher sollte es auch schon gemacht worden sein.
Wenn nicht, dann kommen natürlich weitere Kosten dazu und die können nicht wenig sein.
Das sollte vorher der Verkäufer machen.
Auch die Gasanlage sollte bei über 90000 km überholt werden bevor man den kauft.
Da er über den TÜV gekommen ist, wird soweit eigentlich nichts gravierendes an dem Auto dran sein.
Trotzdem ist es,-wie bei jedem LPG Fahrzeug von Dacia,- Glückssache und Einstellungssache wie das Auto mit LPG klar kommt.
Eine neue Batterie/gute Reifen (keine 6/7 Jahre alten) und Inspektion wie Ölwechsel usw. sollten auch dabei sein.
 
Gibt es Wartungsnachweise?
Theoretisch müsste der Zahnriemen bei 80000km gewechselt worden sein.
 
theorie und praxis.

warum noch die kohle investieren, wenn man den wagen sowieso relativ kurz danach loswerden will?
denkbarer wäre, dass der vorbesitzer es versäumt oder bewußt rausgezögert hat, bis es ihm zu heiß wurde.
 
Deshalb ja die Frage nach den Nachweisen. ;)
Ok,scheint ja ein Händler zu sein.

Aber z.B. bei Privatkauf können gerade Ältere meist alles vorweisen.
Bei einem Ordner voll Wartungsrechnungen mit Kilometerständen und Datum kann man dann sehr gut nachvollziehen was erledigt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo liebe Dacianer. Vielen Dank für all eure präzisen Antworten und Tipps. Unverhofft kommt oft und so bin ich seit heute stolze Besitzerin eines Dacia Logan Baujahr 2007. Der Wagen hat 149.000 km auf dem Tacho und sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Das Fahrzeug hat nicht einen einzigen Rostpustel, weder im Tankdeckel noch an den Türaufhängungen. Der Innenraum duftet nach Neuwagen und die Sitze haben auch keinerlei Gebrauchsspuren oder ähnliches. Sowas habe ich noch nie gesehen. Außerdem war er mit 2450 € ein echtes Schnäppchen. Der Wagen gehörte einem älteren Herren, der von Beruf Kfz-Mechaniker war und somit alle Inspektionen und Servicearbeiten hat ausführen lassen. Der Zahnriemen ist vor 30 000 km gewechselt worden, der Wagen hat eine neue Batterie, der Ölwechsel ist aktuell und der TÜV ist auch brandneu. Jetzt hätte ich zu meinem neuen Schätzchen noch ein paar Fragen:

1. Trotz einer 200 km langen Fahrt auf der Autobahn mit Durchschnitts Tempo 120 ist die Temperaturanzeige nie über zwei Striche hinaus gekommen. Ist das normal?

2. Ich würde mir gerne eine Mittelarmlehne zulegen und wollte fragen, ob hier jemand ein bestimmtes Zubehör empfehlen kann? Original von dacia habe ich auf die Schnelle nichts finden können.

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hm. Die Schlüsselnummer ist 8212 AAH. Hilft das? 55 kW hat das Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück