Kaufberatung gebrauchter Lodgy

born_hard

Mitglied Silber
Hallo,

ich hab vor diesen Lodgy mir mal genauer anzuschauen. Vorne sind Spuren eines leichten Auffahrunfalls zu sehen, siehe Bilder. De Verkäufer sagt eine Stossstangenhalterung und Kühlergrill. Und das man die Kratzer auspolieren kann. Was meint ihr ? Sieht es nach mehr aus? Könnten da noch weitere Schäden unter der Haut lauern? Er sagt den Schaden könnte man für 300Euro beheben. Ich weiss nur dass allein die Lackierarbeiten 2000Euro kosten würden. Aber wenn polieren hilft.

Dacia Lodgy dCi 110 Prestige 1.5l 107 Ps, 7 Sitze (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dacia-lodgy-dci-110-prestige-1-5l-107-ps-7-sitze/686478957-216-1275)
 
Der Preis ist ein Mondpreis...und die Schürze könnte möglicherweise neu gemacht werden,bei meinem waren das samt Grill fast 3000€!
Realer Preis aus der lameng,ca 6800-7500!
 
Selbst das halte ich für überzogen. Für 8000 finde ich bei mobile.de einige vergleichbare Autos ohne die Macken.

Dann weisst du nicht, was das wirklich für ein Unfall war und mit 300€ ist der definitiv nicht instandzusetzen. Um einen "normalen" 4 Jahre alten Gebrauchtwagenzustand zu erhalten kannst du locker nochmal 3000 investieren (inkl. Sitz, Reifen etc.) und hast dabei noch einen Unsicherheitsfaktor wegen dem Crash.
Für mich wäre der keine Option, höchstens als Schnapper für 5000-5500€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wo findet ihr für 8000 vergleichbara Autos? 7 Sitzer dci, 110Ps, metallic, mit 2014 er Prestige Modelljahr (also Ledersitze, Tempomat und nicht nur Limiter), Anhängerkupplung, 8fach bereift. Bitte um einen Link mobile.

Der Preis ist ein Mondpreis...und die Schürze könnte möglicherweise neu gemacht werden,bei meinem waren das samt Grill fast 3000€!
Realer Preis aus der lameng,ca 6800-7500!
Was ist lameng wenn ich fragen darf?
 
Wo findet ihr für 8000 vergleichbara Autos? 7 Sitzer dci, 110Ps, metallic, mit 2014 er Prestige Modelljahr (also Ledersitze, Tempomat und nicht nur Limiter), Anhängerkupplung, 8fach bereift. Bitte um einen Link mobile.


Was ist lameng wenn ich fragen darf?

Änder mal deine Suchoptionen. Nimm mal 7 Sitzer raus. Dann findest du einige deutlich unter 8000. Schon klar: Du brauchst 7 Sitze - warte einfach mal ein paar Tage und dann kommen da auch wieder günstigere rein, denn 7 Sitze haben beim Neukauf "nur" 500€ Aufpreis gekostet. Da würde ich jetzt nicht 2000€ mehr für bezahlten.

Davon ab ist das en Gebrauchtwagen: Wenn du bei einem Exoten (wie dem Lodgy) derart eingrenzt muss das Angebot ja winzig werden. Mit deinen Anforderungen und der Annahme, dass du davon nicht abweichen möchtest würde ich definitiv einen neuen kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Änder mal deine Suchoptionen. Nimm mal 7 Sitzer raus. Dann findest du einige deutlich unter 8000. Schon klar: Du brauchst 7 Sitze - warte einfach mal ein paar Tage und dann kommen da auch wieder günstigere rein, denn 7 Sitze haben beim Neukauf "nur" 500€ Aufpreis gekostet. Da würde ich jetzt nicht 2000€ mehr für bezahlten.

Davon ab ist das en Gebrauchtwagen: Wenn du bei einem Exoten (wie dem Lodgy) derart eingrenzt muss das Angebot ja winzig werden. Mit deinen Anforderungen und der Annahme, dass du davon nicht abweichen möchtest würde ich definitiv einen neuen kaufen.

Ich versteh dich schon, ich überleg nur, dass ich den Wagen für 8000 kaufen würde, einigermassen reparieren würde (kleben, polieren, anclipsen evtl. günstig im Ausland lackieren lassen) 3 jahre fahren und dann kann man den wagen locker noch für 4000 verkaufen mit 140000km auf der uhr. Dann kümmert es eh niemand mehr in diesem Preisbereich ob der Wagen diesen rempler hatte und nicht profesionell repariert wurde. Da soll der Wagen insgesamt einen guten Eindruck machen und kein reparaturstau haben und gut rollen. Optik steht bei einem 7 Sitzer /Familienanwendung nicht im Vordergrund.
 
Das kann man so machen. Oder du kaufst einen Neuen bzw. anderen besseren Gebrauchen. Hast einen ähnlichen effektiven Wertverlust pro Jahr, dafür bastelst du aber nicht an der Karre rum und hast auch nicht die laufenden Wartungskosten, die ein Fahrzeug mit der Laufleistung mit sich bringt - sondern fast keine. + Keinen Stress

Ohne dich jetzt bevormunden zu wollen o.ä.: Lass es sein mit der Karre - das hat hinten und vorne keinen Sinn...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...0&minSeats=7&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=prev

Ist jetzt nur ein Beispiel: Aber der kostet in 4 Jahren auch noch 7000-8000€. Wird aber fast keine Wartungskosten produzieren. Ist somit effektiv einfach günstiger
 
Wohnst du auf dem Land, hast du (eventuelle) Umweltzonen in der Nähe?
Als Diesel mit Euro 5 ist der zu teuer und in 3 Jahren könnte er unverkäuflich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das kann man so machen. Oder du kaufst einen Neuen bzw. anderen besseren Gebrauchen. Hast einen ähnlichen effektiven Wertverlust pro Jahr, dafür bastelst du aber nicht an der Karre rum und hast auch nicht die laufenden Wartungskosten, die ein Fahrzeug mit der Laufleistung mit sich bringt - sondern fast keine. + Keinen Stress

Ohne dich jetzt bevormunden zu wollen o.ä.: Lass es sein mit der Karre - das hat hinten und vorne keinen Sinn...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...0&minSeats=7&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=prev

Ist jetzt nur ein Beispiel: Aber der kostet in 4 Jahren auch noch 7000-8000€. Wird aber fast keine Wartungskosten produzieren. Ist somit effektiv einfach günstiger
Der ist nicht schlecht geb ich zu. Aber in 4 jahren ist der schon 5.5 jahre alt. Zahnriemen steht an und 7-8000 ist sehr optimistisch. Aber ich denk über deine idee nach.
 
Was mich bei solchen Angeboten immer wundert:
Wenn der Schaden, wie hier angegeben, angeblich nur 300 Euro beträgt, warum lässt der Verkäufer das vor dem Verkauf nicht selber reparieren ?

@born_hard: Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tausender drauflegen und einen neuen EU-Wagen kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.199
Beiträge
1.020.513
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück