Kaufberatung: Dacia Lodgy oder Dacia Dokker Diesel?

emitremmus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung bzw. bin am Überlegen mir einen Dacia zu kaufen. In der Familie (Mutter) haben wir schon einen Duster (Phase 2) mit dem 110PS Diesel.

Da ich aber für meine Family ein größeres Auto benötige, ist die Wahl auf den Lodgy oder den Dokker gefallen. Beide in den jeweiligen stärksten Motorisierungen, also 110PS beim Lodgy oder 90PS beim Dokker

Ich bin den Lodgy vor ca. 1 Jahr schon einmal vor einem Jahr gefahren. Das war allerdings ein Benziner und der hat mich nicht überzeugt.

Rein vom Platz her würden beide Autos passen. Beim Dokker überzeugen mich die Schiebetüren und die zweigeteilte Heckklappe, sprich Türen.
Beim Lodgy widerrum ist der stärkere Diesel drin, der auch noch 6. Gänge hat.

Welche Erfahrungen habt ihr den gemacht und was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal für die Antworten.
 
den lodgy dci 110 kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn du öfters autobahn fährst (und das nicht nur mit tempo 100).

-der sechste gang ist einfach super
-der lodgy hat einen deutlich niedrigeren luftwiderstand als der dokker
-der lodgy ist komfortabler
-als 7-sitzer bist du immer für alle fälle gerüstet
-die heckklappe ist ein prima regenschirm bei einladen
 
Sehe ich wie John-Doe1111,
habe auch den Lodgy 7 Sitzer gewählt.

LG
Thomas
 
Der dci Motor ist auf jeden Fall die erste Wahl !!!:wub:
Kommt natürlich stark aufs Fahrprofil an.

Und wenn dann noch Dacia drauf steht, dann passt´s.........;)
 
Hi,

Ich habe den Dokker genommen weil ich damt meinen Caddy 2 ersetzen möchte (brauche auch einen Wagen für alles um/am Haus) - beim MCV haben wir auch die "asymetrischen" Hecktüren (Caddy auch) und mir passt es - mit den Kids finde ich die Schiebetüren besser- Praxis habe ich aber erst ab Dezember.
Hatte den Lodgy mit den 110PS auch Probegefahren - die Leistung überzeugt - Platz ist auch reichlich da.
Als 7-sitzer ist er natürlich etwas teurer...

Gruß
Klaus
 
Warum hat dich der Benziner (TCe115???) nicht ueberzeugt?
Anfangs wollte ich auch den Diesel, kurzfristig war jedoch "nur" der TCe115 verfuegbar, den wir dann auch genommen haben.
Eine spaeter Probefahrt mit dci110 hat mich in der Entscheidung fuer den Benziner bestaetigt! Sprich ich war vom Diesel enttaeuscht.
 
Laso ich hab mich persönlich gegen den Dokker entschieden. Obwohl ich lieber die Schiebetüren gehabt hätte.
Aber der Komfport und Optisch grösserer Kofferraum beim Lodgy ( auch wenn nicht höher) und die Kofferaum Klappe als Regenschutz haben dan doch überwiegt.
Ich bin auf meinen Kleinen LPG echt gespannt. Habe auch noch keinen einzigen davon Probegefahren.
Aber ich brauch auch nicht heizen wenn ich etwas langsammer bin find ich das nicht so tragisch. :) hauptsache viel Plaz wo Hund Und Tauchgerödel rein passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, emmitremmus!

Meinen Lodgy mit der 110 PS-Dieselmaschine habe ich jetzt seit etwa einem Monat, und ich bereue diese Entscheidung nicht. Mein letzter Wagen war ein Opel Meriva A mit einem 107 PS-Benziner und Automatik, aber die vermisse ich nicht wirklich.

Es gibt ein paar Dinge, die man wissen muss, bevor man sich für den Lodgy entscheidet, aber das sind nur weniger bedeutende Kleinigkeiten.

Der Diesel hat ein Loch im unteren Drehzahlbereich, also sollte man beim Anfahren am Berg gewappnet sein, damit man ihn nicht abwürgt. Aber ab ca. 1.500 U/min geht der ab wie Schmidts Katze, aufpassen!

Er ist windempfindlich, aber wen wundert das bei einem Auto, das fast einer viereckigen Kiste gleicht. Wer da Windschlüpfrigkeit erwartet, der sollte lieber was von Ferrari kaufen.

Auch wenn die einschlägigen Fahrberichte von der Blödzeitung oder anderen Automobil-Organen teilweise voll Häme sind und dem Lodgy eine schwammige Lenkung (angeblich viel Spiel), eine hakelige Schaltung oder eine unpräzise Kurvenführung attestieren, alles Quatsch und eher politisch motiviert. Der Wagen tut genau, was ich will, und Untersteuerung kann ich nicht feststellen, im Gegenteil, er belohnt es, wenn man ihn in der Kurve sanft beschleunigt.

Die Schaltung ist leichtgängig und präzise, hat kurze Wege, hakelt nicht, und die Sechsgangschaltung hat auch einen Sicherungsring für den Rückwärtsgang.

Die Sitze? Ja, die könnten deutlicher konturiert sein, aber wer Recaro will, der muss auch Recaro bezahlen.

Die Türen schließen präzise, die Spaltmaße sind grenzwertig, aber noch akzeptabel.

Die Armaturenbeleuchtung ist allerdings eine Fehlbesetzung, sie leuchtet nur, wenn auch das Licht eingeschaltet wird, und die Armaturen liegen in so tiefen Schächten, dass sie ohne Licht fast nicht abzulesen sind. Da kann man aber etwas über den CAT-Bus tun, wer ihn programmieren kann, der kriegt die Beleuchtung auch an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Überhaupt ein Wort zur Beleuchtung: Die stammt fast komplett von Renault/Nissan, und viele Elemente, die angeblich unbeleuchtet sind, haben aber schon Leuchtmittel (sie kommen aus der gleichen Legokiste, und was sollte es kosten, die Lämpchen nur für Dacia wieder rauszunehmen?), es fehlen nur ein paar Drahtbrücken. Da haben die Vermarkter entschieden, dass der illegitime Bruder nicht so schicke Hosen anhaben darf, wie der anerkannte Stammhalter.

Das Media-Nav von LG ist grenzwertig. Die Navigation ist ausgezeichnet, Radio auch ok, die Bluetooth-Anbindung ist eher Anlass zu Ärger, bei vielen Mobiltelefonen ist die Verbindung äußerst wacklig und bricht gerne mal zusammen (die Kompatibilitätsliste, die Renault anbietet, ist uralt). Die Sprachqualität der Freisprechanlage ist allerdings ausgezeichnet.

Der Laderaum? Alter Falter, das ist ein Wohnzimmer! Selbst, wenn keine Rücksitze umgeklappt oder ausgebaut sind.

Alles in allem: Die Macken liegen eher bei unbedeutenden Details, aber noch nie hatte ich so viel Auto für so wenig Geld. Und ich fahre jetzt seit 45 Jahren. Für Familien absolut empfehlenswert!

Einer meiner Söhne fährt jetzt seit drei Jahren einen Dacia Logan MCV und hatte noch keine einzige Panne.

Gruß DonPlotto.
 
mein dci 110 hat kein loch und seitenwindempfindlichkeit sieht bei mir auch anders aus.


manchmal frage ich mich, ob ein besuch beim augenarzt nicht vielleicht angebracht wäre:

kann man den tacho nicht ablesen, dann ist es definitiv sowieso zu duster und abblendlicht ist angesagt!
 
Wir hatten zuerst einen Dokker und jetzt einen Lodgy und für uns steht schon fest: Wir vermissen unseren Dokker!! Leider gibt es den nicht mit 7 Sitzen, deswegen haben wir nun einen Lodgy.

Die große Heckklappe finde ich persönlich nervig, weil sie so ausladend ist und viel Platz braucht. Bei unserer Parksituation waren die Heckflügeltüren besser. Gleiches gilt für die Schiebetüren, bei engen Parklücken nicht zu toppen!

Aber es gibt natürlich auch Punkte, die für den Lodgy sprechen:
- er ist komfortabler, luxuriöser, der Dokker ist halt doch ein "Handwerkerauto"
- er fährt sich schöner, die Schaltung ist weicher im Vergleich zum Dokker
- geringerer Luftwiderstand, wie John-Doe schon schrieb
- die Möglichkeit der 7 Sitze - für uns letztlich ausschlaggebend, weil 5 einfach zu wenig sind für uns
- durch die Heckklappe bessere Sicht hinten raus (keine Säule in der Mitte wie bei den Flügeltüren)

Achso, sowohl unser Dokker als auch der Lodgy hatten/haben den Tce 115 Benziner - Diesel ist nichts für uns. Dazu kann ich also nichts sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück