Kauf gebr. Duster, Winterreifen ohne Sensor

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Hallo an alle Dacianer , und nicht nur an die Duster

Folgendes Problem.
Manche hier wissen, wir haben vor ein paar Wochen einen gebrauchten Duster Phase2 (Bj. März 2015, 4x2 1.6-16V gekauft). Das Auto war im Verkauf nur mit Sommerpneus und den origin. Felgen bestückt. In der Kaufverhandlung gab man uns 4 Winterreifen auf origin. Stahlfelgen von Phase1 dazu. Nun folgendes Problem. 2 Wochen nach der Übergabe hatten wir den Termin zur Montage der neuen Anhängerkupplung und im Zuge der Monage wurden uns auch die Winterreifen kostenlos montiert. Das war am 13.10 17
Am 14 tauchte am Bordcomputer dann die Fehlermeldung auf. Reifenproblem.
Dachte der Luftdruck passt nicht, doch alle Reifen hatten den Druck von 2,3b.
Per Lenkstockhebel die Fehlermeldung gelöscht, und am nächsten Tag tauchte die Meldung wieder auf.
Meine Maus für zum Händler (KIA) und sagte was los ist.
Der Werkstattmeister dachte es sich schon. Die Winterreifen haben die Ventile nicht, welche sich mit dem Bordcomputer verbinden. Das dachte er sich schon als der Verkäufer (gleiches Autohaus) uns die Reifen mitlieferte.
Man sagte uns aber es wäre halb so wild, denn im Frühjahr 2018 kommen die Sommer wieder drauf und der Bordc. zeigt dann wieder an es ist alles OK. Die Winterreifen mit dem Sensor zu bestücken wäre sehr teuer.

Nun aber hat man doch beim Händler die Gebrauchtwagen Garantie, wo er versichert das keine Mängel vorhanden sind. Packt diese Garantie auch in diesem Falle? Kann ich darauf bestehen das die Winterreifen nachgerüstet werden? Das tägliche drücken um den Fehler auf Null zu setzen geht einen echt auf den Wecker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich möchte mich nicht soweit aus dem Fenster hängen, aber es liest sich so als wenn die Winterräder eine raus gehandelte freiwillige Zugabe sind und ob da die Gewährleistung greift möchte ich nicht behaupten.
@Holger hätte nicht gedacht das hier noch jemand in der Nacht antwortet. Die Winterreifen sind, wie du selber sagst, eine freiwillige Zugabe.
Doch du schreibst das es sich um einen KIA Händler handelt, da bezweifele ich wiederrum das er einfach mal so einen Satz Winterräder für einen Duster rumliegen hat und vermute sie gehörten eh zu dem Wagen.
Dieser Kia Händler kauft immer wieder gebrauchte Dacia aus Österreich auf. Es war kein Satz Winterreifen in der Anonce, bzw in der Ausschreibung beim Duster vorhanden. Wie gesagt, ich habe ja den Mangel im Bordcomputer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Holger und Wald Habe den Vertrag nochmals durchgelesen, und ich sah es ist dieser Fall nicht eingetreten
Wenn der Verkäufer die Räder dazu gegeben hat und diese in der Rechnung als solche auch auftauchen
.

Zoff?
Ich würde einfach mal nen Satz über ebay ersteigern, da kommt man teils schon um die 50€ ran und mit dem Händler vereinbaren, dass er sie kostenlos einbaut! Das kostet ihm ein müdes lächeln und nen bisschen Arbeitszeit vom Azubi und Du ersparst Dir einen Streit bei dem am Schluss wohl beide verlieren.
Nee muß nicht sein, der leichte Druck den ich nach der Kaufübergabe schon per Internet abgegeben hatte, weil weder eine richtige Innen.- und Außenreinigung stattfand, hat ja schon gefunzt, die ich nachträglich ohne Anfrage erhalten hatte. Streit ist immer schlecht, denn man hat als Kunde eine Händlergarantie, und bis Mitte 2018 existiert die Neuwagengarantie noch. Der Rat mit dem Kauf aus dem Ebay und ggf kostenloser Einbau des Händlers wäre ein Kompromiss.

Fahrzeugkontrolle Polizei?! Das dürfte kaum jucken. 1. gucken die keine Meldungen des BC an, und 2. kann diese gerade erst entstanden sein. Zudem lässt sich die Meldung ja auch per Stockhebel löschen und taucht erst 10km später wieder auf. Beim Renault Laguna redete das heiße Bordc. Mädel und sagte sogar welcher Reifen zu wenig Druck hat, und das störte auch keinen Blubberer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück