Kauf empfehlenswert ? SCe100, EZ 24.7.19, 10 km

Dokkereggard

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 2019
Die Anfrage hatte ich schon heute morgen wohl anscheinend an falscher Stelle platziert und bin von einem erfahrenen User
freundlicherweise darauf hingewiesen worden. Hier nun noch einmal als neues Thema:

Frage: EU-Dokker Essential SCe100, Ausführung für Polen, EZ 24.07.19, 10 km -
Der Fehler meines Lebens oder eine gute Kaufentscheidung ?

(Die polnische Variante weicht von der ehem. deutschen Essential-Variante ab. Der Pkw ist u. a. mit Klimaanlage und Radio
ausgestattet. Die Ausstattungsmerkmale sind für mich allerdings weniger relevant - am liebsten hätte ich noch den "nackten"
Dokker erworben :) )

Moin liebe Dacianer !
Ich bin gerade erst registriert in diesem Forum und stelle schon eine Frage :-(
Zukünftig würde ich gerne auch Fragen beantworten und meine Erfahrungen an euch weitergeben :)

Ich bitte euch um ein Feedback.
In Kürze: Gesucht, telefoniert, gemailt. Nun werden die Formalitäten abgearbeitet
und in 12 Tagen hole ich den Dokker, fix und fertig zugelassen für meinen Wohnort, ab.
Falls ihr in eurem Erfahrungsschatz gravierende Argumente für oder gegen einen
solchen Fahrzeugkauf finden und mich darüber in Kenntnis setzen würdet wäre ich sehr dankbar.
Spontan fallen mir ein paar Schlagworte ein:
- gravierende Fahrzeugmängel
- immenser Benzinverbrauch
- komplizierte Inanspruchnahme von Garantieleistungen
- ..............

Ich habe vor, im Winter den Dokker zu einem 2Personen-Minicamper umzubauen und
erwärmt von den ersten energiereichen Sonnenstrahlen im Frühjahr zu nahen und fernen
Horizonten zu dokkern.
Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Dokkereggard
 
Meine bescheidene Meinung: wenn er dir optisch und Ausstattungstechnisch zusagt, kauf ihn. Der SCE 100 Motor ist kein Sprinter und auch manchmal kein Kostverächter, aber im Grunde ein sehr solider Saugrohr- Einspritzer ohne Turbolader usw. Habe ihn selber in meinem Dokker und bisher nichts negatives "erfahren".....
Grüsse Martin
 
Ätt Dokkereggard
Ich habe den vollkommen nackten Dokker in der Accessausführung. Somit keine Klima kein Navi usw. und nur links die Schiebetür. Für meinen täglichen Arbeitsweg und längere Urlaubsfahrten reicht er mir vollkommen zu. Auch wenn man als Hausbesitzer mal grösseres oder schwere Dinge zu transportieren hat.....Kofferraum auf, rein damit und ab geht die Fuhre. Der SCE fühlt sich so um Drehzahlen von 2500U/min am wohlsten, da ist kein Berg zu steil, er möchte aber manchmal fleissig geschalten werden. Langstrecke fahre ich grundsätzlich im ECO-Modus, nur vor längeren Steigungen schalte ich ihn aus.
Grüsse Martin
 
Hab den Dokker mit gleicher Motorisierung. Jetzt bei 2500 km. Noch jung. Liegt im Augenblick bei schneller sportlicher Fahrweise und viel Autobahn zwischen 130 und 160 bei knapp unter 10 Liter mit 9,7 bis 9,8 Liter. Das sinkt drastisch wenn du weniger hoch drehst und bei 110/120km Höchstgeschwindigkeit bleibst. Ich vermute, nach der Einfahrzeit bei 3000-4000km pendelt sich der Spritverbrauch weiter nach unten ein. Ich fahre nicht im ECO-Modus. Kann nichts Negatives sagen. Tolles Auto für den Preis. Hier im Forum gibt es viele Tipps von netten Leuten, wie du den Fahrkomfort noch verbessern kannst. Hab vieles davon umgesetzt. Bei mir hat das nachträgliche dämmen und Abdichten der Motorhaube und der Einbau mit Alubutyl und Dämmmatten bei den Vordertüren mit Austausch der Boxen gegen Focal-Lautsprecher viel mehr Komfort gebracht. Bin sehr zufrieden. Wenn ich Zeit habe, dämme ich den Himmel wahrscheinlich noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab den Dokker mit gleicher Motorisierung. Jetzt bei 2500 km. Noch jung. Liegt im Augenblick bei schneller sportlicher Fahrweise und viel Autobahn zwischen 130 und 160 bei knapp unter 10 Liter mit 9,7 bis 9,8 Liter. Das sinkt drastisch wenn du weniger hoch drehst und bei 110/120km Höchstgeschwindigkeit bleibst. Ich vermute, nach der Einfahrzeit bei 3000-4000km pendelt sich der Spritverbrauch weiter nach unten ein. Ich fahre nicht im ECO-Modus. Kann nichts Negatives sagen. Tolles Auto für den Preis. Hier im Forum gibt es viele Tipps von netten Leuten, wie du den Fahrkomfort noch verbessern kannst. Hab vieles davon umgesetzt. Bei mir hat das nachträgliche dämmen und Abdichten der Motorhaube und der Einbau mit Alubutyl und Dämmmatten bei den Vordertüren mit Austausch der Boxen gegen Focal-Lautsprecher viel mehr Komfort gebracht. Bin sehr zufrieden. Wenn ich Zeit habe, dämme ich den Himmel wahrscheinlich noch.
Hab den Dokker mit gleicher Motorisierung. Jetzt bei 2500 km. Noch jung. Liegt im Augenblick bei schneller sportlicher Fahrweise und viel Autobahn zwischen 130 und 160 bei knapp unter 10 Liter mit 9,7 bis 9,8 Liter. Das sinkt drastisch wenn du weniger hoch drehst und bei 110/120km Höchstgeschwindigkeit bleibst. Ich vermute, nach der Einfahrzeit bei 3000-4000km pendelt sich der Spritverbrauch weiter nach unten ein. Ich fahre nicht im ECO-Modus. Kann nichts Negatives sagen. Tolles Auto für den Preis. Hier im Forum gibt es viele Tipps von netten Leuten, wie du den Fahrkomfort noch verbessern kannst. Hab vieles davon umgesetzt. Bei mir hat das nachträgliche dämmen und Abdichten der Motorhaube und der Einbau mit Alubutyl und Dämmmatten bei den Vordertüren mit Austausch der Boxen gegen Focal-Lautsprecher viel mehr Komfort gebracht. Bin sehr zufrieden. Wenn ich Zeit habe, dämme ich den Himmel wahrscheinlich noch.
Danke Mikusch - ich bin nun schon wesentlich beruhigter :) So einen Autokauf tätigt man ja nicht so oft ...
 
Ich stöbere jetzt seit ca. einem Jahr in diesem Forum und seit Mai 2019 haben wir einen Dokker SCE100 mit km 6000. Mein Eindruck ist, daß die große Mehrheit sehr froh ist diesen Motor noch bekommen zu haben in diesem imho völlig verrückten Abgasklassen-Tsunami.
Also von mir ein klares KAUFEN:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was hat er denn gekostet?
Zu deinen Fragen:
Nein
Nein
Nein
Danke Oldy! Deine Frage habe ich im Chat beantwortet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stöbere jetzt seit ca. einem Jahr in diesem Forum und seit Mai 2019 haben wir einen Dokker SCE100 mit km 6000. Mein Eindruck ist, daß die große Mehrheit sehr froh ist diesen Motor noch bekommen zu haben in diesem imho völlig verrückten Abgasklassen-Tsunami.
Also von mir ein klares KAUFEN:dance:
Danke rekkoD neiW ! Herrlich ausgedrückt - imho musste ich erstmal g....ln ;-)
LG Dokkereggard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch der SCE100 im Dokker. Verbrauch 6,8l/100km, berechnet ueber 7000 km. Also kein immenser Verbrauch
Kannst du mir sagen, was er laut BC verbraucht? Bei mir sagt er 7,0L.

Ich bin zu faul mir alles genau aufzuschreiben und dies zu berechnen.

Für den TE. Ich fahre den sce100 Stepway und bin ebenfalls sehr zufrieden nach nun 3500Km

Platz war für mich das wichtigste bei 2m Größe mit großem Übergewicht.
 
Kannst du mir sagen, was er laut BC verbraucht? Bei mir sagt er 7,0L.

Ich bin zu faul mir alles genau aufzuschreiben und dies zu berechnen.

Für den TE. Ich fahre den sce100 Stepway und bin ebenfalls sehr zufrieden nach nun 3500Km

Platz war für mich das wichtigste bei 2m Größe mit großem Übergewicht.


Laut BC 7,1L, für die berechnung benütze ich das Fuelio-app
 
Hast du inzwischen den Kaufvertrag unterschrieben???
Grüsse Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hast du inzwischen den Kaufvertrag unterschrieben???
Grüsse Martin
Hallo Martin,
der Kaufvetrag ist unterschrieben und den Dokker habe ich bereits abgeholt - alles wunderbar !
- sehr gute Übergabeabwicklung
- überraschend positive erste Eindrücke auf der 300km-Heimfahrt
- Fahrgeräusche (auch bei 130 kmh) deutlich leiser als befürchtet
- Verbrauch wahrscheinlich im erwarteten Bereich (bisher nur grob geschätzt nach Tankanzeige)
- Audioanlage (die "Basic-Anlage", nicht die "Multimediaausführung") besser als die meisten,
die ich bisher kennengelernt habe
- leicht zu fahren (sehr "weiche" Kupplungsabstimmung, Gangschaltung exakt, übersichtliche Bedienelemente)
- etwas "schwammiges" Lenkungsverhalten, nicht so wirklich "direkt" - aber im grünen Bereich
Ich habe gleich mal die geteilte Rücksitzbank demontiert um für die anstehende Detailplanung
ein Raumgefühl zu bekommen. Es müssen nur 2 (M18 oder so) Schrauben gelöst werden.
Weil ich meinen Rücken nicht überstrapazieren wollte, hab ich aber vorher den
Einzelsitz (eine Schraube M13 oder so) vom Befestigungsrohr demontiert. Der Ausbau war auch für
einen wie mich, der nicht die Muskelmasse eines Arnold S. aufweisen kann, wirklich sehr leicht.
Die Rücksitzbank wird nun mit einfachen Mitteln auf einen Holzrahmen montiert, damit man auch im Winter
in der Wohnung ein wenig "Dokkerflair" erleben kann.
Nun noch ein kleines Anekdötchen:
Wir haben 3 Kinderstühle und einen -Tisch reingestellt und ein paar Zwerge aus der Nachbarschaft dazu animiert,
"Wohnmobilisten" zu spielen. Einfach herrlich, die und wir hatten viel Spaß dabei.
Für solche Körpergrößen hat so ein 3m3-Raum tatsächlich Wohnmobilformat :)
Hoffentlich gelingt es uns nun auch für 2 Erwachsene eine wohn/schlafbare Lösung umzusetzen.
Hier im Forum gibt es ja soooo viele innovative Anregungen. Wir werden berichten.
LG Dokkereggard
 
Servolenkung ist geschwindigkeitsabhängig. Erschreckt insbesondere bei langsam gefahrenen engen Kurven, weil man "eckiger" fährt.

Viel Spaß mit dem Neuen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück