Kartenupdate MediaNav Evolution

Sanderos2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo Zusammen !

Kennt sich jemand "ganz genau" mit dem MediaNav Evolution aus. Hier geht es speziell um das Kartenupdate. Habe jetzt eine Nachricht bekommen, dass ich meine Karten aktualisieren kann. Soll aber zwischen 129,00 € für 2 Jahre oder 109,00 € für ein einmaliges Update. Ich habe beim Überspielen meiner Daten aus dem MediaNav gelesen, das die Karten von HERE und/oder Navteq geben soll. Gibt es also nicht eine Kartenkompatibilität mit evtl. diesen beiden oder einem dieser beiden Kartenanbieter. Weil 109,00 € ist doch ein wenig übertrieben und man weiß nicht inwieweit die Karten wirklich aktuell sind. Danke für eure Hilfe, Tipps und/oder Erfahrungen.
Gruß
 
Ja, bei Neukauf ist ein update gratis !
Es gibt dafür auch soweit ich weiss kein Zeitlimit...es gilt wenn man sich bei Renault / Dacia anmeldet !
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung

"
GARANTIE FÜR DIE NEUESTE KARTENVERSION
Nach Lieferung Ihres Neufahrzeugs verfügen Sie über
eine Frist von maximal 90 Tagen, um das Kartenmaterial
kostenlos zu aktualisieren. Nach diesem Zeitraum sind
die Updates kostenpflichtig."
 
Wie viele User hatten Probleme mit ihren Navis nach dem Kartenupdate? Muss man jeden Update machen? Genügt es nicht, das was schon drauf hat?
Muss man immer auf dem neuesten Stand sein, wegen ein paar geringfügige Änderungen? Kommt man mit den alten Karten nicht mehr am Ziel?
Diese Fragen muss man für sich zuerst Beantworten bevor man Hand anlegt.
Da das Aufspielen der neuen Karten auf unsere Geräte meistens nur mit viel Glück geht, trotz Punkt für Punkt Anleitung (warum auch immer) und weil ich nicht so gewandt bin wie ein paar Spezialisten hier im Forum, lass ich es lieber so wie es ist.
Dann kann man wenn wiedermal so eine Meldung kommt: Hilfe hab den Navi geschrottet.. Sich zurücklehnen und denken: Meiner geht noch.:D
 
Habe bis jetzt ohne Probleme bei 4 Dacias Kartenupdates und diverse Systemupdates gemacht, "Glück" war das wohl keines. Das freie 90 Tage Kartenupdate würde ich immer machen, danach reicht es für Otto Normalbürger meiner Meinung nach etwa alle 5 Jahe was neues zu installieren.

Bei meinem jetzigen Duster II konnte der Verkäufer das Westeuropa Kartenmaterial welches ich zu meinem tschechischen EU-Import mitbestellt hatte nicht aufspielen. Als ich es dann zu Haue versuchte ging das problemlos. Denke mir es gibt sicher mal das ein oder andere Problem, in der Masse von hunterttausendden Updates sind die aber verschwindend gering - zumindest bei denen, die sich an die Updatevorgaben halten und z.B. den USB-Stick nicht zu früh rausziehen.
 
Muss man immer auf dem neuesten Stand sein, wegen ein paar geringfügige Änderungen? Kommt man mit den alten Karten nicht mehr am Ziel?
Hi, ich bin in einem anderen Forum, eines Navi-Herstellers, da beschweren sich die Leute, weil die Karten nach dem Up-Date schon gleich veraltet sind. Und die gestern neu eingerichtet Einbahnstrasse vor ihrer Haustür noch nicht eingepflegt ist.

also man kanns niemanden recht mach, grüsse in die Schweiz
 
Ja die Navi-Hersteller sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Obwohl sie es könnten.
Jede "Arbeit" auf den Strassen sollte/müsste man ja zuerst bei der Gemeinde/Kanton eingeben und anschliessend genehmigt oder nicht, werden.
Wenn sie genehmigt wird, könnte sich der Kartenbetreiber die Daten abgreifen und gegebenenfalls verwenden.

Darum muss man halt sein Gehirn während dem Fahren einschalten.
.. Früher war eine Kreuzung da und Heute halt einen Kreisel. Mein Navi sagt geradeaus, dann nehme ich halt die zweite Ausfahrt und schon ist es erledigt.
Wenn man da halt blind nach Navi fahren tut und das Gehirn auf OFF steht, gibt es eine Off-Road-Einlage.:lol:
 
...Darum muss man halt sein Gehirn während dem Fahren einschalten.
.. Früher war eine Kreuzung da und Heute halt einen Kreisel. Mein Navi sagt geradeaus, dann nehme ich halt die zweite Ausfahrt und schon ist es erledigt.
Wenn man da halt blind nach Navi fahren tut und das Gehirn auf OFF steht, gibt es eine Off-Road-Einlage.:lol:

...deswegen hab´ ich mir jetzt ja nen´ Duster zugelegt ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mir es gibt sicher mal das ein oder andere Problem, in der Masse von hunterttausendden Updates sind die aber verschwindend gering - zumindest bei denen, die sich an die Updatevorgaben halten und z.B. den USB-Stick nicht zu früh rausziehen.

Das schätze ich auch ist der meiste Fehler der passiert. Das sieht nämlich so aus als wäre das Update nach einem Neustart schon fertig, aber dann gehts noch weiter. Beim ersten mal hätte ich da auch fast schon den Stick raus gezogen.
 
Wie viele User hatten Probleme mit ihren Navis nach dem Kartenupdate? Muss man jeden Update machen? Genügt es nicht, das was schon drauf hat?
Muss man immer auf dem neuesten Stand sein, wegen ein paar geringfügige Änderungen? Kommt man mit den alten Karten nicht mehr am Ziel?
Diese Fragen muss man für sich zuerst Beantworten bevor man Hand anlegt.
Da das Aufspielen der neuen Karten auf unsere Geräte meistens nur mit viel Glück geht, trotz Punkt für Punkt Anleitung (warum auch immer) und weil ich nicht so gewandt bin wie ein paar Spezialisten hier im Forum, lass ich es lieber so wie es ist.
Dann kann man wenn wiedermal so eine Meldung kommt: Hilfe hab den Navi geschrottet.. Sich zurücklehnen und denken: Meiner geht noch.:D

Muss man jedes Update machen??? Natürlich........ meinen die Hersteller/Anbieter der Updates. Das solltest du aber selbst merken, wenn es mittlerweile gravierende Unterschiede zwischen Karte und Realität gibt. Hatte im vorherigen Navigon (mobil) - Leben auch nur einmal ein Update gemacht, als vor einigen Jahren in Dresden die Waldschlösschenbrücke eröffnet wurde und auch eingepflegt war. Weil sich dadurch die Fahrtwege erheblich änderten und somit auch zu erwartende Zeiten...
Im Urlaub weiß man das natürlich vorher nicht, aber das Mitdenken ist ja nicht verboten... :)
 
Hättest du ohne diese Brücke dein Ziel nicht gefunden bzw. erreichen können mit der alten Software? Gegebenenfalls mit ein bisschen Zeitverlust?
Sind die alten Strassen einfach ins nichts verschwunden?
Vor dem Update war es ja doch die richtige Strasse. Nach dem Update soll es aufs mal die Falsche sein? Ich denke nicht.
 
Natürlich hätte hätte ich auch die Straßen gefunden,. Das steht ja außer Frage, hab aber oben schon geschrieben, dass es deutliche kürzere Wege gab. Als Zugezogener in einer Großstadt mit nur 7 Brücken über die Elbe nicht zu verachten.
 
Natürlich hätte hätte ich auch die Straßen gefunden,. Das steht ja außer Frage, hab aber oben schon geschrieben, dass es deutliche kürzere Wege gab. Als Zugezogener in einer Großstadt mit nur 7 Brücken über die Elbe nicht zu verachten.
Hallo
hätte der Fahrer ein änständiges Kartenupdate gehabt wäre dies nicht passiert:............Anhang
Gruss:D
 

Anhänge

  • Navi zeigt in falsche Richtung.docx
    154,4 KB · Aufrufe: 115
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück