Kartenupdate Media Nav

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo Dacianer,

ich habe meinen Sandero mit den Europa-Karten für das Media Nav seit 08/2013.
Jetzt wollte ich mir mal ein Kartenupdate gönnen.
Da ich recht selten im Ausland bin, würde mir ja eigentlich ein Opdate für die D-A-CH Karten reichen, Dieses Update ist günstiger als die West-Europaversion. Kann man dieses Update verwenden und dabei den Rest auf dem alten Stand belassen oder ist der Rest Europas dann weg und man hat nur noch DACH installiert?

Hoffentlich hat einer der Kollegen hier damit schon Erfahrung und kann mir einen guten Rat geben.

Danke schon mal im Voraus ... und auf gehts in Richtung 2017

LG Ingo
 
Ich würde sagen, dass das Update das alte KartenMaterial überschreibt, und du dann nur noch DACH installiert hast.
 
Hallo Dacianer,

ich habe meinen Sandero mit den Europa-Karten für das Media Nav seit 08/2013.
Jetzt wollte ich mir mal ein Kartenupdate gönnen.
Da ich recht selten im Ausland bin, würde mir ja eigentlich ein Opdate für die D-A-CH Karten reichen, Dieses Update ist günstiger als die West-Europaversion. Kann man dieses Update verwenden und dabei den Rest auf dem alten Stand belassen oder ist der Rest Europas dann weg und man hat nur noch DACH installiert?

Hoffentlich hat einer der Kollegen hier damit schon Erfahrung und kann mir einen guten Rat geben.

Danke schon mal im Voraus ... und auf gehts in Richtung 2017

LG Ingo
Wenn man nur das D-A-CH Paket als Update raufspielt bleiben die restlichen alten Karten drauf.
Schließlich hat das Europa-Paket ja auch mal was gekostet.
Es wird nur das neue Paket aktualisiert.
Guten Rutsch:)
 
HERU.... Eine Frage an den "Navi Papst" Ich schaue immer mal in die Toolbox ob es was neues gibt. Gestern Abend kam mal wieder die Mitteilung: Es steht eine Aufwertung zum dowload bereit. Habe ich heute gemacht. Nun meine Frage. Wenn man kein verbasteltes Navi hat, also alles original. Wodurch macht sich das Firmwareupdate bemerkbar? Schneller,höher,weiter oder was? Das 8.0.5 gab es ja erst auf den neueren Geräten FL 2017. Nun wird es wohl generell verteilt. Ist das nun eine angepasste Version oder die gleiche? Danke für eine eventuelle Antwort. Gruß Reiner
 

Anhänge

  • 805.jpg
    805.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
HERU.... Eine Frade an den "Navi Papst" Ich schaue immer mal in die Toolbox ob es was neues gibt. Gestern Abend kam mal wieder die Mitteilung: Es steht eine Aufwertung zum dowload bereit. Habe ich heute gemacht. Nun meine Frage. Wenn man kein verbasteltes Navi hat, also alles original. Wodurch macht sich das Firmwareupdate bemerkbar? Schneller,höher,weiter oder was? Das 8.0.5 gab es ja erst auf den neueren Geräten FL 2017. Nun wird es wohl generell verteilt. Ist das nun eine angepasste Version oder die gleiche? Danke für eine eventuelle Antwort. Gruß Reiner
Hallo
das ist lediglich die neue Firmwar. Es wird denjenigen welches ein verbasteltes Gerät haben etwas schwieriger gemacht.

Gruss Klaus:o
 
Wenn man nur das D-A-CH Paket als Update raufspielt bleiben die restlichen alten Karten drauf.
Schließlich hat das Europa-Paket ja auch mal was gekostet.
Es wird nur das neue Paket aktualisiert.
Guten Rutsch:)

Ich würde auch gerne auf die 8.0.5 Upgraden, wenn sie denn generell verteilt wird. Soll ja etwas flotter booten wenn ich das richtig gelesen habe.
Würde dazu lediglich vor dem Update auf 'Dacia'-Skin per MICOM-Manager zurückstellen.
Die Frage ist nur, ob DBoot bei dem Update stört. Das wäre die einzige übrige Anpassung an meinem EVO mit 6.0.4.
 
Ich würde auch gerne auf die 8.0.5 Upgraden, wenn sie denn generell verteilt wird. Soll ja etwas flotter booten wenn ich das richtig gelesen habe.
Würde dazu lediglich vor dem Update auf 'Dacia'-Skin per MICOM-Manager zurückstellen.
Die Frage ist nur, ob DBoot bei dem Update stört. Das wäre die einzige übrige Anpassung an meinem EVO mit 6.0.4.
Hallo
ich würde die Finger davon lassen , hast ja schon die Kiste verbastelt , (Micon) . Wenn das EVO läuft und du damit zufrieden bist was hättest du den einen größeren Vorteil ???
Gruss Klaus :rolleyes:
 
Hallo
ich würde die Finger davon lassen , hast ja schon die Kiste verbastelt , (Micon) . Wenn das EVO läuft und du damit zufrieden bist was hättest du den einen größeren Vorteil ???
Gruss Klaus :rolleyes:
Schnelleres Booten ist ein Argument, vor allem für die RFK.
Der Micom-Manager startet von USB -> Also nichts weiter "verbastelt" bis auf DBOOT, das lässt sich zur Not ja auch wieder rückstandslos entfernen.
 
Wo hast du das Update-File herbekommen? Und eine weitere Frage. Ich habe des Öfteren Modded Versionen für das MediaNav Evo gesehen. Hat die mal jemand benutzt?
 
Wo hast du das Update-File herbekommen? Und eine weitere Frage. Ich habe des Öfteren Modded Versionen für das MediaNav Evo gesehen. Hat die mal jemand benutzt?
Installiere die Dacia Toolbox auf deinem Rechner. Einen LEEREN USB Stick mit FAT32 formatiert. Zuerst müssen die Fahrzeugdaten auf den USB Stick abgelegt werden damit die Toolbox den USB Stick benutzen kann. Es steht ja eigentlich alles ausführlich in der Bedienungs Anleitung. Zum Modding. Jaaaa da gibt es hier im Forum ware Götter!!! HERU z.B. aber auch andere. Das Thema ist so komplex und umfangreich aber auch so "gefährlich" da warte mal bis Abends wenn die alle von der Arbeit wieder da sind. Gruß aus EF von Reiner
 
Na okay. Modding nur, wenn es stable ist und eingehend getestet wurde. Ansonsten wäre ein Update auf die neuste Version ein guter Anfang, für einen Update-Junky wie mich ;) Besten Dank für Deine Antwort und Grüße von Deinem Nachbarn aus Weimar ;)
 
Ansonsten wäre ein Update auf die neuste Version ein guter Anfang, für einen Update-Junky wie mich
VORSICHT!!! Wenn Du mal die Absicht hast das Aussehen des Media Nav Evo nach deinen Wünschen zu ändern dann solltest Du ganz dringend erstmal kein Update machen dich hier im Forum gründlich informieren. Es gab schon defekte Geräte. Ich nehme mal an das Du den Duster noch nicht lange hast. Garantieansprüche sollte man im Hinterkopf haben. Erst kürzlich wurde danach gefragt

Farbschema Media NAV Evolution

Aber das ist nur eins von vielen der Themen dazu. Wer nicht gerade Nerd ist hat abgeschalten. Aber es kamen sehr schöne Ergebnisse nach viel Mühe und Hirnschmalz raus.

Alternativ wäre ein Android Navi/Radio was mehr Vielfalt bietet. Und kostet auch nur so um die 250,00 ! Aber da ist basteln angesagt.
 
Na okay. Modding nur, wenn es stable ist und eingehend getestet wurde. Ansonsten wäre ein Update auf die neuste Version ein guter Anfang, für einen Update-Junky wie mich ;) Besten Dank für Deine Antwort und Grüße von Deinem Nachbarn aus Weimar ;)
Hallo
hier hast du Lektüre genug um dich ins Modding ein zu arbeiten:
1.https://www.dacianer.de/threads/mn-evo-und-seine-moeglichkeiten.25986/
2.https://www.dacianer.de/threads/mn-extras-4-0-6.23924/
3.https://www.dacianer.de/threads/media-nav-workstation.25471/
sowie weiter die Sufo benutzen.
Viel Spass beim Lesen.

Gruss Klaus :rolleyes:
 
Ich werde mich erstmal im Rahmen des erlaubten bewegen. Dazu gehören ja die Updates. Ist auch leider schon zu spät. 8.05 ist bereits drauf! Auf die Android-Radios habe ich auch schon ein Auge geworfen. Echt tolle Sache, aber ich lese mich dazu mal tiefer ein. Dazu sind sicherlich etlich Adaptierungen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück