Dokker Kann ich ein Media Nav aus einem Dokker einfach in einen anderen einbauen?

MarkusWesterwald

Neumitglied
Fahrzeug
4711Heidiland
Leider ist unser Dokker mit Media Nav ein Totalschaden und wir haben nun einen neuen mit EU-Zulassung (Polen) gekauft, der jedoch nur das normale Radio hat. Wir können aus unseren Schrott-Dokker das Naviteil noch ausbauen. Hat jemand eine Ahnung, ob das so einfach umzubauen ist oder ob das Probleme geben könnte?
 
Hallo, meiner Meinung nach geht das ohne Probleme. Das einzige was du dir besorgen musst ist ein GPS Modul oder du musst das mit ausbauen.
 
Hallo,

kannst du ohne Probleme 1zu1 umbauen. Wie schon erwähnt eine externe GPS Antenne mit Fakra Anschluß, wäre dann nicht verkehrt. Da diese meistens an der Unterseite der Antenne einen Magneten haben, kannst du die Antenne einfach auf dem Medianav befestigen.

Solche Antenne reicht dafür.

GPS Navi Antenne Fakra für VW Audi OpeL CD 70 Mercedes Comand APS Radio Adapter | eBay (https://www.ebay.de/itm/GPS-Navi-Antenne-Fakra-fur-VW-Audi-OpeL-CD-70-Mercedes-Comand-APS-Radio-Adapter/321928623447?hash=item4af470f557:g:jtkAAOSwnipWUtH9&redirect=mobile)

Wenn du das Medianav im neuen eingebaut hast, brauchst du dann noch den Radio Code. Den findest du entweder in deinen Unterlagen oder scannst das Radio mit der App und ermittelst diesen.

Radio Code per App ermitteln (https://www.dacianer.de/resources/radio-code-per-app-ermitteln.48/)

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass das Media Nav mit dem Steuergerät des Fahrzeugs "verheiratet" werden muss?
Zumindest, um den vollen Funktionsumfang zu haben?
 
War das nicht so, dass das Media Nav mit dem Steuergerät des Fahrzeugs "verheiratet" werden muss?
Zumindest, um den vollen Funktionsumfang zu haben?


Nein, ich habe schon ein paar mal welche umgebaut, da besteht keine Verbindung.
Hat jedenfalls immer bestens funktioniert und es lief alles einwandfrei. Die Vin (Fahrgestellnummer ist dann natürlich vom Vorgängerfahrzeug gespeichert, diese kann man ändern für die Clip Diagnose, dazu braucht man aber weitere Software und Kabel, alles im Forum unter den Anleitungen zu finden ) muß man aber nicht, es läuft auch so..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super und lieben Dank für die schnellen Antworten, dann können wir das ja auf jeden Fall machen. Wo ist denn beim Dokker die Antenne zu finden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Weiß übrigens jemand durch Zufall, wie ich das MediaNav und das Standard-Radio ausbauen kann? Die Werkstatt will 300,- dafür (und meinte, es würde eher noch teurer), das erscheint mir doch etwas teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke, da hilft schon mal. Ich frage mich gerade nur, wie ich die Radioblende abbekomme. Ist die nur gesteckt oder auch verschraubt?
 
Die Blende ist gesteckt und kann mit einem möglichst breiten Schraubenzieher abgehebelt werden(Achtung in der Kälte wird das Plastik zerbrechlich!)
 
Das ist mal ein Bild von einer Universaldoppeldinblende, so siehst du wieviele Clipste da dran sind. Wenn die Blende raus ist, dann hast du noch nur 4 Torxschrauben zum rausdrehen. Dann paar Kabel ab und die GPS Antenne muss natürlich auch noch raus, sofern du keine neue Fakra GPS Antenne mit Magnet oder so hast. Am Besten du probierst dich an dem Unfall Dokker, da siehst du es ja.




s-l500.jpg
 
schönes Foto :yes:

Da sieht man gut wo man den Schraubenzieher ansetzen muss. Bei mir bekam ich die Blende nur mit sehr viel Kraft ab. Jetzt hatte ich die Blende schon 2-3 ab und kann sie ohne Schraubenzieher abziehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.468
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück