Kann die OBD Schnittstelle auch Batteriestrom?

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob die OBD Schnittstelle auch ein Auslesen des Batteriestroms zulässt.
Wäre eigentlich sehr nützlich über Ladung / Entladung Bescheid zu wissen.
Grüße
 
willst du den stromverbrauch nachrechen?
den stromanbieter kannst du sowieso nicht wechseln.
 
Wäre eigentlich sehr nützlich über Ladung / Entladung Bescheid zu wissen.
Bringt aber nur für jemanden was der den Unterschied Strom/Spannung kennt und weiß daß das eine in Reihe und das andere Parallel gemessen wird. Um Stromlecks zu bemerken wäre es eben nicht schlecht. Aber wird eben selten gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
mich interessiert es einfach, z. B. um beurteilen zu können:
- wie hoch sind die Ladeströme / Entladeströme?
- wird die Batterie bei jeder Fahrt genügend geladen?
- was machen die einzelnen Verbraucher?
- wird im Leerlauf geladen oder entladen (je nach Verbraucher Gebläse, Licht, Heckschebenheizung)?
- wie ist es mit zusätzlichen Verbrauchern (z. B. Wohnwagen)?
 
Bei den Start Stopp Autos ist ein Batteriesensor verbaut, der den Lade sowie Entladestrom misst... Ich denke aber Torque oder ähnliche OBD Scanner kommen nicht an diese Werte ran.
 
Wäre eigentlich sehr nützlich über Ladung / Entladung Bescheid zu wissen

Die Klemmenspannung des Bleiakkus sagt (fast) alles über seinen Ladezustand aus. Man kann Rückschlüsse über seine Säuredichte in Näherung an die Klemmenspannung schließen.
Allerdings gibt es da einen Haken; In der Zelle sollte über einen Zeitraum von mindestens einer Stunde keinerlei Lade- oder Entladeströme geflossen sein, damit sich die Konzentrationsunterschiede in den Elektrolyten ausgeglichen haben. Da das Steuergerät Entladeströme zur Folge hat, gibt es hier ein Henne-Ei- Problem. Der Vollständigkeit halber… Für die Butler-Volmer Gleichung wird auch noch die Temperatur benötigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hatte mal ein super-einfaches Amperemeter bei einem alten Ducato Wohnmobil verbaut.
Das Minus-Kabel von der Batterie war recht lang. In dieses schraubte ich nach einer genau definierten Länge eine Schraube zur Spannungsambnahme ein.
Ich maß dann die Spannung zwischen Schraube und Minus-pol der Batterie, und zwar so kalibriert, dass mV GENAU Ampere entsprach (zum Messen benutzte ich ein mV-Meter) .
Ich fand diese Anzeige fantastisch, konnte schon am Vorglüh-Strom erkennen wie gut die Batterie drauf war (anfänglich >100A -> guter Zustand).
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Genauigkeit Bordspannung die über OBD2 angezeigt, bzw. über Zusatzgeräte dort ausgelesen wird, mit einem ordentlichen Multimeter gegengemessen und überprüft?
 
Hatte mal ein super-einfaches Amperemeter bei einem alten Ducato Wohnmobil verbaut.
Das Minus-Kabel von der Batterie war recht lang. In dieses schraubte ich nach einer genau definierten Länge eine Schraube zur Spannungsambnahme ein.
Ich maß dann die Spannung zwischen Schraube und Minus-pol der Batterie, und zwar so kalibriert, dass mV GENAU Ampere entsprach (zum Messen benutzte ich ein mV-Meter) .
Ich fand diese Anzeige fantastisch, konnte schon am Vorglüh-Strom erkennen wie gut die Batterie drauf war (anfänglich >100A -> guter Zustand).
Kannst Du Das bitte nochmal genau erklären?
Du hast vom Spannungsverlust auf einer bestimmten länge der Minusleitung auf den Strom Rückschlüsse gezogen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kannst Du Das bitte nochmal genau erklären?
Du hast vom Spannungsverlust auf einer bestimmten länge der Minusleitung auf den Strom Rückschlüsse gezogen?

genau!
Der Spannungsabfall ist direkt proportional zum durchfließenden Strom.
(Eigentlich sollte ich das jetzt wieder so machen...das funktionierte so gut!)

Aber ich hab schon eine andere Lösung, die ich wohl realisieren werde:
link:
open

open


Dachte nur, bevor ich mich jetzt abmühe, frage ich erstmal ob das nicht unter OBD auslesbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzip Stromzange über Magnetfeld?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, das ist dann praktisch eine fest verbaute Stromzange.
Ich hoffe es gibt kein Wärmeproblem für den Sensor, denn dieser scheint gemäß Beschreibung nicht allzu hohe Temperaturen zu vertragen. Und im Motorraum könnte es schon ein wenig heiß werden (vor allem im Sommer!)... Naja, wir werden sehen.
Leider ist er nicht besonders empfindlich (Auflösung 1 A, max. Messwert: 300 A). Aber die empfindlicheren haben leider einen zu kleinen Durchmesser für das Kabel!

(Nachtrag: Gerade war ich nochmal beim Auto und habe nachgesehen: Die Einfach-Variante kann ich gar nicht machen, da an den Batteriepolen jeweils 2 Kabel wegführen (2 x rot, 2 x schwarz). Dann ist die Einfach-Variante schlecht möglich...schade. Aber sonst hätte eigentlich nichts dagegen gesprochen, wenn ich mir das richtig überlege (man sollte vielleicht ein kalibrierbares Voltmeter nehmen, dann wäre die Kabellänge fast egal, halt möglichst lang wäre vorteilhaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einfach-Variante kann ich gar nicht machen, da an den Batteriepolen jeweils 2 Kabel wegführen (2 x rot, 2 x schwarz). Dann ist die Einfach-Variante schlecht möglich...schade.

Und was würde dagegen sprechen, wenn Du die von der Lima abgehende Ladeleitung zur Batterie verwendest?
Der momentane Ladestrom in A wäre doch ein fast noch aufregenderer Wert als die Summe der gesamten Verbraucher. :)

Zumal wie Du selbst geschrieben hast, der maximale Meßwert der Armatur 300A beträgt, der minimale Wert von 1A Dir aber für Dein Vorhaben zu hoch ist.

Fertig konstruiert scheinst Du es ja auch schon zu haben - und um jetzt im Keller zu verstauben wäre es zu schade.

Genaugenommen wäre es dann so eingesetzt das ideale Meßgerät für S&S Fahrzeuge mit Energiemanagement, um die Kapriolen der Lichtmaschine zu beobachten, wenn sie (so wie hier berichtet wird), während der Fahrt ihre Ladung zeitweise gänzlich einstellt.
 
Ob die Lichtmaschine grade läd sehe ich aber direkt an der Spannung, die Bordspannung geht dann auf knapp unter 11V runter und wenn die richtig läd bis knapp an die 15V.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück