Kaltstartproblem

B

ByeBye 34295

Hallo liebe Dacianer,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, muss ich heute selbst ein Problem schildern und hoffe auf euren Rat.

Mein Duster ist ein 8212/ABF (1,6 16V 4x4 mit dem Motor K4M690), Baujahr 2012. Gebraucht gekauft, scheckheftgepflegt.

Bei einem normalen Kaltstart (Wassertemperatur <18°C und > ca. 30°C) schnellt die Drehzahl kurz auf ca. 1800 Umdrehungen, fällt sofort auf etwa 1100 und regelt sich in weniger als 30sec. auf ca. 900 Umdrehungen ein. Schwankungen gibt es keine, nach kurzer Zeit liegen im Leerlauf stabile 750 Umdrehungen an.

Bei einem nicht normalen Kaltstart (Wassertemperatur >=18°C und <ca. 30°C) schnellt die Drehzahl nun ebenso auf ca. 1800 Umdrehungen, bleibt dort jedoch hängen. Nach wenigen Sekunden steigt die Gemischregelung durch die Lambdasonde ein mit Kurzeittrimm bis zu -20%, der Motorlauf ist ziemlich unruhig. Die Drehzahl erhöht sich bei einem Tritt auf das Gaspedal nur mit Verzögerung und weiterer Unruhe im Motorlauf. Gehe ich von Gas, gibt es starke Drehzahlschwankungen. Nach ca. 40 Sekunden beruhigt sich dieses Schauspiel, die Leerlaufdrehzahl sinkt nach und nach auf den Normalwert, die Drehzahlschwankungen verschwinden, der Motorlauf wird ruhiger und der Kurzzeittrimm geht zurück auf Werte um 0%.

Der Langzeittrimm ist dauerhaft bei 0-3%, Kraftstoff mehrere Monate am Stück sowohl Super98, 95E5 als auch 95E10 brachten keinen Unterschied. Das Motoröl riecht etwas nach Benzin.

Das Thema Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung] (https://www.dacianer.de/threads/wo-sitzt-die-lambdasonde-drehzahlschwankungen-falschluft-durch-defekte-dichtung.11261/) hat mir leider bei der Lösung nicht geholfen, die entsprechenden Dichtungen wurden nach Angabe meiner Werkstatt getauscht, weitere Undichtigkeiten lägen nicht vor.

Jetzt baue ich auf euch :) meine eigene Vermutung äußere ich (noch) nicht, um euch nicht zu beeinflussen. Bin gespannt, was ihr so denkt.

Grüße und Dank im Voraus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
schnellt die Drehzahl kurz auf ca. 1800 Umdrehungen

Ich muss mich korrigieren, habe oben bei den Drehzahlen Schwachsinn geschrieben. Die Drehzahl schnellt bei einem Kaltstart auf ca. 1350 hoch und bleibt bei einem nicht normalen Kaltstart auch da hängen.

Eine interessante Sache ist auch noch folgendes:
Wenn ich bei bestehendem Fehler und überschreiten von ca. 30°C Kühlwassertemperatur die Zündung ausmache und den Motor neu starte, ist der Fehler weg. Habe ich also z.B. 29°C Kühlwassertemperatur beim Start, tritt der Fehler auf und dauert bis zum selbständigen Verschwinden bis zu 60 Sekunden - mache ich nach nur geringem Temperaturanstieg den Motor aus und wieder an, ist der Fehler sofort weg. Mache ich das bei 18°C anfänglicher Wassertemperatur und vor Erreichen von ca. 30°C, dann tritt der Fehler erneut auf.
 
Du hast den Duster mit ?km und dem Problem gekauft oder das Problem ist bei ?km plötzlich aufgetreten?
4x4 müsste der K4M606 mit Valeo 42 Steuergerät sein?
Du könntest mal prüfen, ob der Kurzzeittrimm Richtung Minus bei dieser Steuerung auch zu viel Kraftstoff/zu wenig Luft bedeutet, durch zuhalten der Ansaugluftöffnung vor dem Luftfilter.
Was benutzt du zu Wassertemperatur auslesen? Wenn damit auch die Fahrgestellnummer gelesen werden kann, müsste auch der Softwarestand der Motorsteuerung angezeigt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe den Duster mit 71000 km gekauft, mit dem Problem. Gemerkt habe ich das aber erst nach einer gewissen Zeit, irgendwann fiel mir dieses unterschiedliche Verhalten halt auf. Der Händler war wenig hilfsbereit, und da ich anfangs überhaupt keinen Anhalt hatte, wann das Problem auftritt, konnte der Fehler erstmal auch garnicht reproduziert werden. Mittlerweile hab ich 87000 drauf, und im letzten Winter dachte ich nach einem Werkstattaufenthalt, der Fehler wäre dadurch beseitigt worden (Austausch der Dichtringe an der Drosselklappe). Tatsächlich war es aber einfach nur zu kalt, so dass der Fehler erst im Frühjahr wieder aufgetaucht ist.

Ja, du hast recht, K4M606, nicht 690. Ausstattung laut Aufkleber an der Karosserie HSMR, passt dazu.

Ich benutze einen ELM327 Bluetooth Adapter und lese mittels der ScanMaster Pro - App aus.

Das mit dem Zuhalten der Luftzufuhr müsste ich ausprobieren. Was sollte dann passieren bzw. worauf müsste ich achten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn damit auch die Fahrgestellnummer gelesen werden kann, müsste auch der Softwarestand der Motorsteuerung angezeigt werden.
Die FIN kann ich auslesen. CALID ist die Nummer für den Softwarestand? Die lautet 8201043107237102971R .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollte dann passieren bzw. worauf müsste ich achten?
Es geht nur darum zu überprüfen wie die Kurzzeittrimmanzeige bei diesem Steuergerätetyp funktioniert, um falsche Schlussfolgerungen zu den ausgelesen Werten zu vermeiden.
Du kannst auch noch testen, ob diese Software mit deinem ELM Interface arbeitet. Die Sprache der Untermenüs lässt sich auf deutsch einstellen.

8201043107 237102971R
237102971R das ist die Softwarereferenznummer. Nach dieser Version kommen noch 5 Aktualisierungen, der aktuelle Stand wäre 237615997R.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke. Ich werde sowohl das mit der Luftzufuhr als auch mit der Software ausprobieren.

Nach dieser Version kommen noch 5 Aktualisierungen, der aktuelle Stand wäre 237615997R.

Also ohnehin am besten ein Softwareupdate machen lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen,

Wassertemperatur hatte vorhin 16°C, normaler Kaltstart.

Du könntest mal prüfen, ob der Kurzzeittrimm Richtung Minus bei dieser Steuerung auch zu viel Kraftstoff/zu wenig Luft bedeutet, durch zuhalten der Ansaugluftöffnung vor dem Luftfilter.

Das habe ich getan, jeweils für ein paar Sekunden. Hat schwer gesaugt, ganz dicht hab ich die Öffnung mit der Hand natürlich nicht bekommen. Auf den Kurzzeittrimm (in der ScanMaster App) hatte das keinen für mich erkennbaren Einfluss.

Du kannst auch noch testen, ob diese Software mit deinem ELM Interface arbeitet. Die Sprache der Untermenüs lässt sich auf deutsch einstellen.

Das habe ich gestern Abend noch gemacht. Die Software kommt mit meinem Interface zurecht, bei "Scan ELM" ist bei 1.4 Schluss, die Tests für 1.5 sind "FAIL". Ich konnte einige ältere Fehler auslesen, die allerdings laut km-Stand nicht während meines Besitzes aufgetreten sind. Lediglich ein Masseschluss an der Upstream-Sonde trat kurz nach dem Kauf auf, diese wurde zu dem Zeitpunkt direkt getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Einige Zeit hat es gedauert, aber gestern wurde dann endlich das Software-Update des Einspritzsteuergerätes aufgespielt. Anstelle der alten Softwarereferenznummer 237102971R lese ich nun 237105997R aus.

237102971R das ist die Softwarereferenznummer. Nach dieser Version kommen noch 5 Aktualisierungen, der aktuelle Stand wäre 237615997R.

Damit entspricht die Nummer nicht dem neuesten Softwarestand?

An Veränderungen habe ich auf 2 Fahrten a 25km festgestellt, dass der Langzeittrimm nun bei 6-7% liegt (vorher um 0%) und der Kurzzeittrimm nahezu ständig unter 0% bis ca. -10%. Insgesamt scheint der Motor etwas "harmonischer" zu laufen. Ob das Kaltstartproblem zwischen 18 und 30°C Wassertemperatur weiter auftritt kann ich noch nicht sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also, das anfangs beschriebene Problem besteht weiterhin. Auch in winterlichen Temperaturverhältnissen löst eine Wassertemperatur von 18-30° C das Festhängen der Drehzahl beim Starten aus.

237102971R das ist die Softwarereferenznummer. Nach dieser Version kommen noch 5 Aktualisierungen, der aktuelle Stand wäre 237615997R.
Leider weiß ich immer noch nicht, ob ich jetzt die aktuelle Software habe. Mein Steuergerät sagt weiter 237105997R entgegen der von Texas angegebenen neuesten Version 237615997R ... Tippfehler oder hat die Werkstatt was falsch gemacht?

Heute habe ich die Zündkerzen gewechselt, dabei ist folgendes herausgekommen (Zylinder beschreibe ich als 1-4 von links nach rechts wenn man davor steht):

Zylinder 1 Zündkerze war nicht festgezogen, Ruß im Kanal der Zündspule, Zündspule voll Ruß, Plastik angegriffen von Hitze. Zündkerze selbst rehbraun.

Zylinder 2 alles ok, rehbraun.

Zylinder 3 Zündspule ölig, Zündkerze fest und rehbraun

Zylinder 4 alles ok, rehbraun.

Nächster Angriffspunkt: Injektoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Laut Auskunft der Werkstatt ist es dort nicht möglich, eine andere Version aufzuspielen. Bereitstehende Updates der Originalversion würden automatisch erkannt und aufgespielt, nicht jedoch eine abweichende Version.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nach einiger Zeit mal ein aktualisierter Stand der Angelegenheit:

Ich habe den Fehler in der letzten Zeit einfach hingenommen und nichts weiter gemacht. Heute ist der Wagen zur Inspektion, ich habe einem neuen Mitarbeiter die Fehler beschrieben - und eben einen Anruf bekommen mit dem Vorschlag, man könnte ja mal das Einspritzsteuergerät updaten. Auf das bereits erfolgte Update meiner Ursprungsversion habe ich hingewiesen und ein Upgrade der Software auf die aktuelle Version vorgeschlagen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Daneben habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass das Problem aus diesem Thread bei meinem Wagen auch vorhanden ist:

Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Die Beschreibung passt perfekt, die Zündung (wie dort im ersten Teil beschrieben) ist es bei mir nicht. Gab es hierzu (zum zweiten Teil des Threads) eine Lösung? Ich habe heute morgen jedenfalls darum gebeten, den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten zu prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ergebnis zu gestern:

- Fehler sind vorhanden wie eh und je

- Keine Undichtigkeiten gefunden

- Upgrade der Software des Einspritzsteuergerätes durch Werkstatt ist nicht möglich, neuestes Update ist drauf

Nach dieser Version kommen noch 5 Aktualisierungen, der aktuelle Stand wäre 237615997R.

Kann man die aktuelle Version denn irgendwie aufspielen? Wäre das sinnvoll? Gibt es Risiken?
 
Kann man die aktuelle Version denn irgendwie aufspielen? Wäre das sinnvoll? Gibt es Risiken?
Ja (mit CAN Clip), ja und ja. Verstehe nur nicht, warum die Werkstatt sagt, dass sie es nicht machen können. Eventuell eine andere Wersktatt probieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück