Kaltstartproblem Logan I mcv 2009 151000KM

tomdooley

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI LPG
hallo forum-

jetzt nach 151t km freier fahrt, hat es uns auch mal erwischt-

er startet kalt einwandfrei, leider nur bis ca 50meter,
wenn ich da anhalten muß geht er aus-
dann muß ich mit viel gas wieder starten bis er kommt-
wenn die strecke frei ist,also ohne bremsstopp,(ca 5km freie landstr) geht er erst am nächsten halt
wieder aus-(immer gleiche stelle! :)
einmal ohne gas starten (wie normaler kaltstart halt),läuft er einwandfrei bis zum zielpunkt!

kann man sich ja dran gewöhnen,aber bei einer kurzen ortsfahrt geht er
halt ständig aus,da er ja immer in der kaltphase bleibt!

also liebe mitstreiter, welchen von den vielen fühlern
muß ich wechseln?

kann gern ein photo der vielen fühler einstellen!

bj 2009
1,6 LPG werkseitig verbaut

danke für eure tipps
 
Hallo tomdooley!

Ich hatte mit meinem 1,4 MPI ein ähnliches Problem, ich konnte normal starten, die erste Kreuzung (ca. 100m) ging auch noch, dann starb er bei jedem auskuppeln ab, sobald er warm war, ging es wieder. Dazu (auch warm) ein "unrunder" Leerlauf.
Nach langer Fehlersuche und vielen getauschten Teilen wurden vor einigen Tagen die Ventile noch einmal neu eingestellt, jetzt läuft er wieder "wie neu".

Die ganze Geschichte findest du hier:
✔ - Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng] (https://www.dacianer.de/threads/motorschaden-motor-stirbt-ab-ventilspiel-zu-eng.25649/)
 
lass Verdampfer und Benzinpumpe überprüfen, bei der km-Leistung müssen sie ggf. repariert, bzw. ausgetauscht werden
 
Hatte das selbe Problem bei unseren Sandero. Nach dem Tipp von hier aus dem Forum, haben wir die Ventile einstellen lassen und er fährt wieder normal. Probiers mal, kann ja nicht schaden.
 
.... "1,6 LPG werkseitig verbaut .... "
mutmaßlich fährst Du mit geringen Benzinvorrat. Da passieren zwei Dinge: Du hast im Tank größere Themperaturschwankungen und damit einhergehend viel Kondenswasser.
Dazu verdunsten niedrigsiedende, zündwillige Anteile des Kraftstoffes über die Zeit.
Irgendwann muss - bei kalter Maschine - eintreten, was Du beschreibst.
Mal 10 Liter Benzin nachtanken und Benzintank mal am Stück (fast) leerfahren sollten das Problem lösen.

Früher hat man (gegen Kondenswasser) ein Schnapsglas Spiritus in den Tank gekippt - hochkonzentrieter Alk brennt bekanntlich.
Ich hatte im vergleichbaren Fall damit keinen Erfolg.

Zündkerzen halten heute lang. Aber nicht ewig. Hier mal nach dem Rechten (Kontaktabstand) zu sehen, empfielt sich auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
.... "1,6 LPG werkseitig verbaut .... "
mutmaßlich fährst Du mit geringen Benzinvorrat. Da passieren zwei Dinge: Du hast im Tank größere Themperaturschwankungen und damit einhergehend viel Kondenswasser.
Dazu verdunsten niedrigsiedende, zündwillige Anteile des Kraftstoffes über die Zeit.
Irgendwann muss - bei kalter Maschine - eintreten, was Du beschreibst.
Mal 10 Liter Benzin nachtanken und Benzintank mal am Stück (fast) leerfahren sollten das Problem lösen.

Früher hat man (gegen Kondenswasser) ein Schnapsglas Spiritus in den Tank gekippt - hochkonzentrieter Alk brennt bekanntlich.
Ich hatte im vergleichbaren Fall damit keinen Erfolg.

Zündkerzen halten heute lang. Aber nicht ewig. Hier mal nach dem Rechten (Kontaktabstand) zu sehen, empfielt sich auch.

.... "1,6 LPG werkseitig verbaut .... "
mutmaßlich fährst Du mit geringen Benzinvorrat. Da passieren zwei Dinge: Du hast im Tank größere Themperaturschwankungen und damit einhergehend viel Kondenswasser.
Dazu verdunsten niedrigsiedende, zündwillige Anteile des Kraftstoffes über die Zeit.
Irgendwann muss - bei kalter Maschine - eintreten, was Du beschreibst.
Mal 10 Liter Benzin nachtanken und Benzintank mal am Stück (fast) leerfahren sollten das Problem lösen.

Früher hat man (gegen Kondenswasser) ein Schnapsglas Spiritus in den Tank gekippt - hochkonzentrieter Alk brennt bekanntlich.
Ich hatte im vergleichbaren Fall damit keinen Erfolg.

Zündkerzen halten heute lang. Aber nicht ewig. Hier mal nach dem Rechten (Kontaktabstand) zu sehen, empfielt sich auch.


danke für die infos-
habe immer maximal 20-25 liter getankt-
dann nach ca 2500km wird wieder getankt-
ja die zündkerzen sind auch schon 50tkm drin-
werde mal wechseln-erst mal wieder suchen
welche das sind....
lg tom
 
alle teile der anlage sind gleich alt
Dann werden die Gasinjektoren verschlissen sein. Die kosten bei Renault etwa 3-4x so viel, wie bei freien Anbietern.

4x Landirenzo Landi 25-22 GRÜN LPG Einspritzdüse MED GPL Rail Injektor Omegas | eBay (http://www.ebay.de/itm/272819289432)

4x Landirenzo Landi 25-65 SCHWARZ LPG Einspritzdüse MED GPL Rail Injektor Omegas | eBay (http://www.ebay.de/itm/282239440890)

attachment.php
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück