Kaltstart beim dci110

Goran

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo Gemeinde,
nachdem ich immer wenn ich auf meine Frau warten muss im Auto,
mir die BA zur Brust nehme und studiere, viel mir im Kapitel 2.0 in das Auge,
dass wenn es sehr kalt ist, sollte man(n) nachdem Vorglühen noch ein paar
Sekunden warten bis zur Zündung. Aber genau das ist mein Problem.
Wenn ich es also genauso machen wie in der BA beschrieben, rödelt er und
rödelt...nochmal kurz aus dann direkt Zündung und dann springt er sofort an.
Ich habe das auch bei meinem anderen Auto heute Morgen in der gleichen Form beobachten dürfen,
hier ein Kangoo dci90.
Ist die BA falsch beschrieben oder wo ist bei mir der Gedankenfehler? :blink:

LG
 
so genau habe ich die BA noch nicht gelesen, aber ich warte halt, bis das Vorglühsympol erlischt, dann starte ich. Manchmal vergesse ich das auch, merke es aber schnell, weil die Kiste schlecht anspringt.
Bei meinem letzten Auto hat man nur kurz den Knopf gedrückt und es ging erst los, wenn alles in Ordnung war. Vollautomatsch quasi.

Aber nach dem Vorglühen noch zu warten, halte ich für unsinnig, denn dadurch soll ja die Selbstzündung unterstützt werden. Wartet man, dann kühlt die Chose ja wieder ab.

Ist wie im richtigen Leben: Nach dem Vorglühen weitertrinken, denn halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld. :D

Grüße

Martin
 
Hallo, BA schön und gut aber eben nur Theorie. Ich glühe bei meinem einfach ein zwei mal mehr vor wenn es richtig kalt ist und wenn man Diesel tankt der winterfest ist und nicht von der billig Tanke sollte auch die Dieselpumpe nicht einfrieren. :lol:
 
Fahre zwar jetzt schon 'ne Zeit einen Benziner,aber bei meinem Astra G TD vor ein paar Jahren habe ich auch bei unter -8 Grad 2 mal vorgeglüht,dann sprang er sofort an.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, BA schön und gut aber eben nur Theorie. Ich glühe bei meinem einfach ein zwei mal mehr vor wenn es richtig kalt ist und wenn man Diesel tankt der winterfest ist und nicht von der billig Tanke sollte auch die Dieselpumpe nicht einfrieren. :lol:

Ob billig Tanke oder nicht, die bekommen alle vom selben Lieferanten ihren Sprit, nur der Farbstoff wird zugesetzt. Aber vorglühen 2 mal, muss ich mal probieren, danke!
 
Das mit den bischen warten hat durchaus etwas für sich.
Die (heutzutage übliche Schnell-) Vorglühanlage geht nicht sofort aus wenn die Lampe erlischt. Die heizt noch eine ganze Weile weiter.
Eventuell kann jemand in den technischen Unterlagen (Werkstatthandbuch?) mal nachlesen wie lange der Vorglühvorgang wirklich läuft.
Das nochmalige Vorglühen hat denn Vorteil das dann die Zeit wieder von vorne anläuft bis die Anlage abschaltet.
Wenn ich mal wieder zuhause bin könnte ich (oder jemand anders) ja mal nachmessen wie lange Spannung an den Glühkerzen anliegt.
 
Ob billig Tanke oder nicht, die bekommen alle vom selben Lieferanten ihren Sprit, nur der Farbstoff wird zugesetzt. Aber vorglühen 2 mal, muss ich mal probieren, danke!

Richtig aber Diesel lässt sich Strecken, ich musste es letzten Winter am eigenen Leib erfahren.
-8 C und die gesamte Dieselpumpe ist eingefroren. Habe mir in der Werkstatt eine neue einbauen lasse und der Tank wurde mit " gutem " Diesel aufgefüllt.
Kraftstoffleitung wurden gereinigt da alles eingefroren war. Laut Werkstatt wird gelegentlich gepanscht. Bei den großen soll es angeblich nicht passieren.
 
Zur Sicherheit 2x vorglühen ...... wenns denn der guten Sache dienlich ist.

Vorsicht aber, wenns draußen bärig kalt ist, die Batterie schon einige Lenze auf dem Buckel hat und so u.U. nur noch 40 oder 50% ihrer Sollkapazität hat.

4 Glühkerzen können zusammen schon mal über 150A ziehen und durch 2-maliges Vorglühen der Batterie soweit das Genick brechen, daß der verbleibende Reststrom dann nicht mehr für den Anlasser reicht.
 
Gibt durchaus Unterschiede beim Winterdiesel...

Normal ist der so bis -22 Grad geeignet (müßte an der Zapfsäule angegeben sein),Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel dagegen bis -30 Grad.

Das hatten wir hier doch letzten Winter schonmal,oben in den Bergen wurde es da mit -22 Grad teilweise schon eng,eisigen Wind bitte mit berücksichtigen.;)
 
Moin,

vorglühen bis die Lmape aus und starten.
Funktioniert einwadfrei.

Die einzigen Diesel bei denen ein ewieters Mal Vorglühen vor dem ersetn Start gelegentlich was nutzte waren die indierkt einspritzzenden Diesel aus grauer Vorzeit. Meist mußte man bei bei großer Kälte mehrfach starten bevor das Ding von alleine rund lief.
Das ganze ist seitdem wir direkteinspritzend Diesel fahren Geschichte. Die Dinger springen beim ersten Mal an und laufen auch sofort run.
 
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Starten.

Die Anzeige geht aus, starten und er läuft.
 
Sitze grade im Auto und habe versucht den Wagen zwei mal vor zu glühen. Geht garnicht die Lampe beim zweiten mal. Beim alten ging es noch, ist wohl was dran mit der direkten Einspritzung.
 
Hallo,

ich kenne es jetzt nur vom MCV, der ist mir bisher immer gut angesprungen, auch wenn er, wenn ich Nachtschicht hatte bei - 20 Grad draußen stand. Ich träume ja nach wie vor von einer Standheizung, die würde alles etwas einfacher machen. Und bei unserem Klima in Deutschland braucht man eine Standheizung wohl öfter als eine Klimaanlage...

Liebe Grüße
Bernhard
 
Hab die BA so genau auch noch nicht gelesen. Aber da ich eh in der Regel zuerst die Zündung an schalte und mich dann anschnalle, ist die Vorglühleuchte eh schon einige Sekunden erloschen bis zum Starten. Klapp ohne Probleme.
 
Ich träume ja nach wie vor von einer Standheizung, die würde alles etwas einfacher machen. Und bei unserem Klima in Deutschland braucht man eine Standheizung wohl öfter als eine Klimaanlage...

Liebe Grüße
Bernhard

Geht mir genau so wie dir. Aber die Dinger kosten ja man so richtig viel Geld und bei einer großen Familie, so wie ich eine habe, ist das Geld immer knapp.-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück