Kaltlaufruckeln

treppenweg

Mitglied
Fahrzeug
Stepway 50kW
Moin Gemeinde,

ich muss vorrausschicken, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie solch ein Commonrail-Motor funktioniert.
Jedenfalls beobachte ich seit wenigen hundert Kilometern ein leichtes Kaltlaufruckeln. Ist nicht dramatisch und die Möhre ist gefühlt noch weit davon entfernt abzusterben.
Aber was kann das sein? Ich vermute mal, dass die Kaltlaufphase über Temperatur und Einspritzmenge geregelt wird?
Was deutet sich da wohl als zukünftiger Defekt an? Temperatursensor? defekte Injektoren? Vermockte Ansaugbrücke? Defektes AGR-Ventil (hat er doch, oder?).
Daten 50 kW Diesel, 125kkm, alle Inspektionen mit 15.000-Intervallen, da Rumäne. Bisher keine Reparaturen/Auffälligkeiten - na ja, 1 Spurstangenkopf )-:. Filter und Flüssigkeiten sind aktuell alle wieder neu drin.
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
treppenweg
 
Moin Gemeinde,

Daten 50 kW Diesel, 125kkm, alle Inspektionen mit 15.000-Intervallen, da Rumäne. Bisher keine Reparaturen/Auffälligkeiten -
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
treppenweg

....wie alt sind die Glühstifte wirkich? Bei der von Dir angegebenen km-Leistung sind die der erste Kanditat für eine Überprüfung

LG Saabbelkopp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dank Euch recht schön für die konstruktiven Antworten!

Da kann ich ja schonmal was abarbeiten, bevor die in der Werkstatt suchen. Fehlerspeicher war möglicherweise leer. Ich war ja gerade kürzlich beim Service und habe zumindest keinen Hinweis bekommen. Wer weiss?

#Glühkerzen - Ist es so, dass die länger glühen, als ihr Armaturenlämplein, um den Kaltlauf positiv zu beeinflussen?

#Injektoren - Wenn ich schon die Rückleitungen abgeklemmt habe, wäre es sinnvoll nach der Messung mit einem Reiniger zu spülen? In den Tank kippen möchte ich solch ein Zeug lieber nicht.

Beste Grüße
treppenweg
 
Ja es gibt ein Nachglühen um die Abgasemissionen zu Beeinflussen und auch den Kaltlauf besser zu meistern.

Die meisten Fahrzeuge glühen auch schon vor wenn du entweder per FB entriegelt oder die Tür öffnest, damit du nicht so lange warten musst bis die Lampe aus geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mal wieder ein Dank an Euch!

Ich war das Wochenende familientechnisch unterwegs und hatte keinen www-Kontakt.

Zum Update: Das Gerückelchen ist die letzten Tage nicht mehr aufgetreten, obwohl es teilweise auch schon etwas kälter geworden war. Hatte mir auch ein OBD-Lesegerät bestellt und konnte es heute abend mal kurz anschliessen: Einziger Fehlereintrag betraf die Glühkerzen, wie schon vermutet hier!
Welche soll man nehmen, Beru; Bosch, Pilze etc., gibt es Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt?

Zum Auslitern der Düsen bin ich latürnlich noch nicht gekommen, will das aber jedenfalls auch machen, und auch Spülen (Danke für die ausführliche Anleitung!). Wäre schon irgendwie schön, mal einen Schätzwert zu bekommen, wie es denn um die Injektoren stehen könnte.

Beste Grüsse
treppenweg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dank Dir einmal mehr für den Hinweis!
Ich war gerade mal mit der Taschenlampe gucken. Hab aber nix gefunden, was meiner Vorstellung nach als Vorheizer dienen könnte. Ich stelle mir eine Metallbox mit Glühstift(en?) oder jedenfalls etwas vor, das einen elektrischen Anschluss hat?
Der Fehlercode war übrigens P0670. Hab ich den gar falsch übersetzt? Hatte den Fehler heute morgen vor der Arbeit noch gelöscht. Heute abend war er wieder da. Es war auch kein MIL an?
Wenn ich denn endlich mal die Zeit finde, werde ich deinem Vorschlag folgen, und die Widerstände messen. Obwohl:unsure: Bei Motoradlichtmaschinen hab ich mit der Widerstandsmessung ein Gefühl als Wünschelrutengänger unterwegs zu sein nicht ausblenden können. Sobald diese Dinger heiss werden, fallen sie sehr oft aus, obwohl die kalten Widerstände im Rahmen sind. Man könnte die Stifte doch auch mal an der Batterie glühen lassen... Aber das kann man ruhigen Gewissens wahrscheinlich so nicht als Ratschlag geben.
Dank dir jedenfalls nochmal.

Beste Grüsse
treppenweg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin Gemeinde,
um das hier nicht ganz abreissen zu lassen, will ich mich nocheinmal melden. Ich hab noch nix nachgeguckt:wub:, aber der erste Bewegungsimpuls beim Räderwechseln am Samstag verpuffte in einer gefühlt stundenlangen Suche nach dem verflixten Multimeter. Habs mittlerweile gefunden! Kerzen und Schlüssel sind heute angekommen. Schaun wir mal.

Einige Verständnisfragen habe ich noch.
Das Vorglühsystem regelt zweifach, beim Starten mit Vollast, dann mit verminderter "Speisung", um das "Kaltlaufemmissionsverhalten" zu verschönern? Wo wird der "trigger" abgegriffen, um a) Stufe 2 zu schalten, und b) das ganze Vorglühgedönse abzuschalten? Öltemperatur, Temperatur im Saugrohr?

Diese von Texas verlinkte Ursachendiskussion zu P0670, wo "grüne Kabel" am Gaspedalpotentiometer diskutiert werden, ist mir völlig schleierhaft???

Ich will morgen erstmal die Batteriespannung beim Startvorgang ansehen,
dann die Kerzenwiderstände messen und diese dann ggflls. tauschen.
Sinnvolle Vorgehensweise?

Beste Grüße
treppenweg

p.s. die möhre läuft halt nahezu problemlos - und TÜV ist noch lange hin...
 
Im Schaltplan vom Generation I Dacia findet man keinen elektrischen Kühlwasserzuheizer, nur die elektrischen Lufterwärmer im Innenraum.



Diese von Texas verlinkte Ursachendiskussion zu P0670, wo "grüne Kabel" am Gaspedalpotentiometer diskutiert werden, ist mir völlig schleierhaft???

Ich hab die Stelle mit dem grünen Kabel in dem verlinkten Thema nicht gefunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sodele, war eben mal draussen und hab was gemessen. Eine Kerze (dem Getriebe am nächsten) hat 95 Ohm, die ist wohl hin. Die lässt sich mit gefühlten handwarmen 10 nM hin-und herbewegen. Ich trau mich noch nicht, die ganz rauszuklackern, oder muss ich mir da keinen Kopf machen, wenn es so leicht klackernd weitergeht, bis sie draussen ist? Motor war gut handwarm gefahren.
Interessant finde ich, dass der Fehler offenbar nur bei Kaltstart gesetzt wird: Habe bei warmem Motor mehrmals gestartet und neu ausgelesen: Kein neuer Eintrag. Nach wie vor geht auch die MKL nicht an, obwohl diese i.O. sein sollte, weil die Christbaumbeleuchtung beim Zündung einschalten funktioniert.

Einen elektrischen Vorheizer habe ich nicht gefunden und die grünen Potentiometerkabel müssen wohl noch etwas tiefer verlinkt gewesen sein...

Einen weiteren herzlichen Dank an Euch, für die Hilfe bei der Fehlersuche!

treppenweg
 
Interessant finde ich, dass der Fehler offenbar nur bei Kaltstart gesetzt wird: Habe bei warmem Motor mehrmals gestartet und neu ausgelesen: Kein neuer Eintrag. Nach wie vor geht auch die MKL nicht an, obwohl diese i.O. sein sollte, weil die Christbaumbeleuchtung beim Zündung einschalten funktioniert.


Der P0670 in der Delphisteuerung wird bei Renault nicht offiziell unterstützt, taucht auch nicht in den Diagnosebeschreibungen auf.
Das er trotzdem gesetzt wird, kann damit zusammenhängen, das diese Steuerung noch bei anderen Fahrzeugherstellern wie Suzuki verbaut wurde.
 
Hallo,ein ähnliches Problem hat unser Sandero momentan auch.Wenn es etwas feucht und kalt ist läuft er Anfangs sehr unrund.Auf dem ersten Kilometer geht die Mototkontrollleuchte an und er scheint nur auf 3 Zylindern zu laufen.Wir haben zwischenzeitlich Zündspule,Kabel und Kerzen getauscht,alles ohne Erfolg.Beim Auslesen wurde kein Fehler gefunden.Ein Freund von mir hatte jetzt die Vermutung evtl.Dichtung am Auspuffsystem,nach kurzer Zeit dehnt sie sich und alles ist wieder gut.Wir wissen momentan nicht weiter.Achso,ist ein 1,4 Benziner,aktuell 180.000Km.
 
Ok ,Danke.
Müssen wir wohl doch mal in eine Werkstatt:huh:.Das Lesegerät meines Kumpels fand halt nix.
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag:yes:.
 
Danke für das Angebot,aber wir wohnen bei Saarbrücken.Ist glaub etwas weit.
 
So,waren jetzt bei Dacia in der Werkstatt.Im kalten Zustand schwächelt die Zündung an Zylinder 4.Warum weiß keiner.Zündspule und Kabel sind neu,nach ca.30-45 sek. ist wieder alles gut und normal.Der Werkstattmeister hat seit 40 Jahren Renault,kann es sich aber auch nicht erklären.Meine Frau kann damit leben und fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück