Kälte Heizung

CamperMH

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Unsere Heizung im duster I wird nicht warm.
Jetzt ging auch die kopfdichtung kaputt. Diese ist repariert mit allem was dazu gehört.
Heizung ist aber immer noch kalt, Werkstatt meint das hier wohl das Armaturenbrett komplett runter muss. Wäre aber zu teuer wegen der Zeit
Was ist da kaputt und was kann man tun?
 
Motortyp, Baujahr und welche Motortemperatur über OBD ausgelesen wird, wäre auch nicht uninteressant. Welche Temperatur haben die beiden Rohre neben dem Gaspedal?
 
Könnte ein zusammenhang mit der schlechten Heizung und der Kopfdichtung sein?

Wenn zuwenig Kühlflüssigkeit im System ist, ist die Heizung schlecht und es ist
auch wahrscheinlich für die kopfdichtung nicht gut?

Könnte noch Luft im System sein? Es gibt mehr als eine entlüftungsschraube.
Warst du in einer Werkstat die sich mit Dacia auskennt?

Sind beide Leitungen zum Heizungskühler warm /heiß ?

Thermostat macht auf und zu ? (Kann man mit OBD gut sehen)
Wenn das Thermostat nicht mehr zumacht wird die Heizung auch nicht mehr so Warm.

Früher gabs öfter "zugewachsene" Heizungskühler, die muste man dann mit Salzsäure durchspülen. (wird heute wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.)
Heizungskühler an den Schläuchen im Motorraum mit einem Wasserschlauch durchspülen?

Oder ist der Heizungskühler doch warm nur die Luftklappen funktionieren nicht , sodas nur kalte Luft reinkommt und die Kopfdichtung nur zufall war?
Es gibt ja heute kein Heizungsventiel mehr, der Heizungskühler sollte immer heiß sein nur wird mit dem Temperaturschalter die Luft umgeleitet.

Gruß Martin
 
zumindest beim Logan 1 muss das Armaturenbrett nicht raus, um an den Wärmetauscher zu kommen.
Wichtigste Frage erstmal, ob der Motor zu heiß wird? Eventuell fördert die Wasserpumpe kaum bis gar nicht mehr und dann kommt natürlich auch kein ,,Warmwasser'' bei der Heizung an. Das kann auch entweder der Grund sein für die defekte Zylinderkopfdichtung oder eben auch zu einer Fehldiagnose geführt haben.
Da der Wagen bereits in der Werkstatt war. Hat der Fehler vorher bereits bestanden und was wurde schon alles in der Werkstatt gemacht? Wenn das Problem vorher nicht bestand, wäre mein erster Weg zurück in die Werkstatt unteranderem mit dem Wort Gewährleistung im Mund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Motortyp, Baujahr und welche Motortemperatur über OBD ausgelesen wird, wäre auch nicht uninteressant. Welche Temperatur haben die beiden Rohre neben dem Gaspedal?
2013 Erstzulassung, 4x2 1,6 16 v 77kw
LPG
Die rohre werden nur lau warm, wenn ich das richtig einschätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Thermostat?
 
Also SORRY hier mal :naughty:

Du stellst dein Auto wegen ZKD Wechsel in die Werkstätte , wo jeder andere es entsorgt hätte , und die sind ZU DÄM..... das Auto korrekt mit Kühlflüssigkeit zu füllen UND ZU ENTLÜFTEN !!!!

Wenn sie die ZKD machen muß ja ZR oder Kette auch ab , da sieht man die WAPU ja eh und hätte sie "altersbedingt" tauschen können

Steht die KÜHLFLÜSSIGKEIT bei kaltem Motor im AUSGLEICHBEHÄLTER auf "MIN" Markierung ???

MAN O MAN die verkacken heut zu Tage schon an einer ZKD unfassbar


:ph34r::ph34r::ph34r:
 
Hmm,am Laguna I hatte ich auch mal das Problem das nur noch ein laues Lüftchen aus der Heizung kam.
Dort hatte sich der Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett zugesetzt. :huh:

Den zu wechseln wäre ein großer Aufwand gewesen da dazu sehr viel hätte demontiert werden müssen,zum Glück konnte die Werkstatt den mit deutlich geringerem Aufwand freispülen. :)
 
Ein Heizungskühler setzt sich ja meist schleichend zu.
Ja Mercedes ist nicht die Krönung der Schöpfung, aber die machen vieles was andere nicht machen und man kann es dann schließlich gut zur Orientierung nutzen.
Bspw. verkauft Mercedes Zitronensäure zur Reinigung des Kühlsystem. Es funktioniert auch mit Essigessenz, aber Zitronensäure ist besser für die verwendeten Teile
ZITRONENSAEURE
 
das Zitronensäure bei manchen Sachen das non plus ultra ist keine Mercedes Erfindung, das haben schon Generationen vor Ihnen gewusst und verkauft. Wir haben schon Kühler Kühler bzw. Kühlsysteme in meiner Lehrzeit damit gespült. Und das ist viele Monde her. Selbst Kaffeemaschinen werden damit gereinigt oder hochwertige halt mit Milchsäureauszügen. Aber man kann sich da schon an MB orientieren , stimmt.

Gruss Steffen
:)
 
ja, welcher andere OEM verkauft es sonst unter seinem eigenen Namen oder sieht das gar vor?
 
stimmt, und es gibt bestimmt welche die den halben Liter Zitronensäure da für 15,40 Euro zuzüglich Versand von 4,95 Euro bestellen. Bei Kaufland gibt es dafür 10 Liter E 330 :)

Gruss
Steffen
 
Zum Kühlerentkalken kann man auch Calgon benutzen ( kein Witz!). Zum anschließenden Spülen Corega Tabs...

Wenn der Kühler/ Wärmetauscher aber undicht ist ( Korrosion, Nahtermüdung) dann muss er gewechselt werden.

Zum Selbstmischen der Kühlflüssigkeit enthärtetes/ demineralisiertes Wasser verwenden. Das aus Muttis Kondens-
Trockner geht auch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück