Kabel vom Elektrosatz von Innen- zum Motorraum... ?

Gerd01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo,

habe mir bei Bertelshofer ne abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz gekauft..

Laut der Anleitung müsste ich an die Batterie auf plus...anklemmen..

http://dokumente.bertelshofer.com/118611_v1.pdf

Das Kabel habe ich bis zur Vorderseite "Fahrer" verlegt..

Wie komme ich jetzt von dort in den Motorraum ? Oder am Sicherungskasten auf Plus gehen..?

Danke schon mal vorab..
 
...Oder am Sicherungskasten auf Plus gehen..?

Sieh doch einmal in Deine Bedienungsanleitung bei der Sicherungsbelegung.
Bei mir gibt es einen reservierten Platz im Innenraum dafür, so das man nicht bis zum Motorraum muß:
"Steckplatz „23“ - 20A Dplus Vorrüstung Dauerplus AHK".
 
Bei mir (Phase 1) muss man bis zur Batterie.
Der Sicherungsteckplatz ist bei mir funktionslos.
Ich habe einen 4 Fach Sicherungshalter auf der Batterie befestigt und mit 3x + belegt. Einmal geht zur Hängerkupplung als Dauerplus, eins zu einem Relais neben der Batterie geschaltet über Zündungsplus dann weiter zur Hängerkupplung und eins zu einer Steckdose im Kofferraum als Dauerplus. Die Kabel und das Steuerkabel für das Relais habe ich durch ein 16er Leerrohr gezogen und als Durchführung durch die Spritzwand habe ich ein Loch Ca. 30 cm links (entgegen der Fahrtrichtung) neben der Hauptkabeldurchführung benutzt. Das 16er Leerrohr passt da mit etwas Nachhilfe durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Steckplatz 23 ist für Heckscheibenheizung,Sitzheizung, Warnung für nicht eingelegten Gurt, Einparkhilfe usw.

Für die Durchführung zum Motorraum muss ich mal schauen..
 
Beim Dusti Phase2 probierst du es erst besser gar nicht. Die Durchführung zum Motorraum wie im Phase1 gibts nicht mehr.
Ich hab bei mir die Klemme 30 für die AHK im Sicherungskasten geholt.
Nimm aber keinen dieser Kabelstromdiebe. Bei meinem Esatz lag ein DoppelSicherungshalter mit Kabelabgang bei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aha..war gerade dabei das " Loch " nach aussen zu suchen..finde nix..

Wie sieht denn der DoppelSicherungshalter mit Kabelabgang aus..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank...

Jetzt muss ich doch noch fragen...Die Klemme 30 ist ja nicht belegt..aber das Dauer Plus Kabel ist da angeschlossen..?
Brauche also nur den Doppelsicherungsstecker in 30 einsetzen..?
 
klemme 30 bedeutet nicht "steckplatz 30" im sicherungskasten, das sollte klar sein.

was du suchst, ist eigentlich 30 oder 30L. Also 30 = von batterie, 30L = Dauerplus.

Wenn Du im Sicherungskasten ein Dauerplus hast (und das hast Du sicher ;) ), dann
kannst Du mit der Doppelsicherung von diesem zum Sicherungskasten gefuehrten
Plus der Batterie, eine weitere einsetzen. Der Doppelsicherungshalter splittet dann auf
die originale Sicherung (wird an den leeren Platz am Abzweiger eingesetzt) und deine
neue Sicherung, von dem das "neue" Kabel abgeht mit eigener Sicherung, auf.

Verstanden was ich meine?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
Die Doppelsicherung habe ich benutzt um das Relais zuschalten. Wenn der Kollege einen Wohnwagen anhängen möchte und geschaltetes Plus für den Kühlschrank braucht hätte ich da Bedenken. Ich habe 2x 4mm² zur Steckdose gelegt, ich glaube nicht das man sowas in der Sicherungsdose findet. Die Zuleitung zur Sicherung muss dann ja die Orginalbelegung und die Zusätzliche abhalten.
Die Öffnung war bei mir mit einem Gummistopfen verschlossen.
 
Die in Einbauanleitungen beschriebene 30er Leitung ist für die Dauerstromversorung des Steuergeräts bzw. Blinkerkontrolle gedacht.
Andere Dauerstromleitungen z.B. für die Wohnwagenversorgung fallen unter optionale Installation.
 
Die Doppelsicherung habe ich benutzt um das Relais zuschalten. Wenn der Kollege einen Wohnwagen anhängen möchte und geschaltetes Plus für den Kühlschrank braucht hätte ich da Bedenken. Ich habe 2x 4mm² zur Steckdose gelegt, ich glaube nicht das man sowas in der Sicherungsdose findet. Die Zuleitung zur Sicherung muss dann ja die Orginalbelegung und die Zusätzliche abhalten.
Die Öffnung war bei mir mit einem Gummistopfen verschlossen.
Da hast du vollkommen recht.
Um solche Kabel im Phase2 durch die Spritzwand zu führen heisst: Viel Spass und noch mehr Fummelei.;)
 
Was mich wundert ist das in Phase 2 die originale Öffnung weggespart sein soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.294
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück