Kabel verlegen und Steckdose mit Dauerstrom

Druid

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo!
Hsbe einen Duster und würde gerne
a) ein Funkgerät einbauen,
b) eine Antenne einbauen und
c) für die 12V-Steckdose Dauerspannung haben.

Zu a: Wo würdet Ihr es einbauen? Es handelt sich nicht um ein
Handfunkgerät, sondern um ein 2m/70m Amateurfunkgerät. Einen
wirklich passenden und nicht störenden Platz habe ich bisher nicht
gefunden.

Zu b: Die Antenne kommt fest auf das Dach, soviel steht fest. Fuß und
Antenne habe ich schon. Nun stellt sich nur due Frage, wie ich mit dem
Kabel nach vorne kommen. Himmel muss teilweise abgebaut werden, aber
wie und wo gehe ich nach vorne, bzw. nach unten?

Zu c: Ich hätte gerne, dass die Steckdose nicht abschaltet, wenn ich die
Zündung ausmache. Ist das nicht irgendwie einfach mit dem Umklemmmen
eines Drähtchens zu bewerkstelligen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo, für das Funkgerät empfehle ich neue Kabel mit separater zwischen Sicherung direkt an Batterie zu gehen jedoch sollte man auch mal dabei auf seine Batterie schauen was diese für Werte hat, da bei mir eine echt kleine drin war- zum Gerät kommt darauf an wie die Maße sind? über den Fahrer Fußraum ist eigentlich Platz nur muss man sich Halterungen selbst Bauen denn mit Ablagen wurde echt gegeizt! ein anderer Platz wäre an der Mittelkonsole Beifahrerseite je nach Beifahrer oder ....
 
Ich habe mal Tante googel gefragt und bin dabei auf das hier gestoßen : Einstellung des Bußgeldverfahrens - Amateurfunk im PKW » dl7vdx.com (http://www.dl7vdx.com/teil-2-funk-im-auto/)
Die Bilder zu Funk-Geräten zeigen das hinten am Gerät ein große Kühlkörper ist. Ist das bei deinem auch so? Falls ja wird es wirklich schwierig...
Ich hatte zuerst die Idee, das du wenn es ein 1 DIN Gerät ist dein Radio gegen ein 1 DIN tauscht und so eine schönen Platz hast.
Oder guckst du hier: Wombat's Morphing | Stage 3 (http://www.pat-wombat.de/2_3.html)
Punkt Dachkonsole für Funke.
 
Kabel von der Batterie zur Steckdose verlegen und separat absichern. Bei entsprechendem Durchmesser kannste da sicher auch das funkgerät mit draufhängen, nicht vergessen auch das Massekabel der steckdose solltest du entsprechend dicker dimensionieren! Beim Ausbau des Dachhimmels suchst du in youtube einfach nach LoganFan Videos, dort findest du bei "Dachhimmel nachträglich dämmen" eine Anleitung zum Ausbau, vermutlich reichts aber bei dir den nur stellenweise zu lösen und das Antennenkabel seitlich im Himmel zu verlegen...;)
LoganFann zeigt im Video zwar den Ausbau an einem Logan, die Befestigungen und auch der Ablauf dürften aber beim Duster ident sein...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück