Kabel unter dem Sitz

janea

Neumitglied
Fahrzeug
dacia logan mcv
Moin, ich habe mir vor kurzem einen Dacia logan mcv von 2009 gekauft.
Leider funktioniert der Strom am Zigarettenanzünder nicht.
Unter dem Fahrer und Beifahrer Sitz sind Kabel (vielleicht für eine Sitzheitzung?)
Kann ich an diese Kabel eine Usb Steckdose anschließen?
Kennt sich damit jemand aus oder hat einen Tip?
 
Moin, ich habe mir vor kurzem einen Dacia logan mcv von 2009 gekauft.
Leider funktioniert der Strom am Zigarettenanzünder nicht.
Unter dem Fahrer und Beifahrer Sitz sind Kabel (vielleicht für eine Sitzheitzung?)
Kann ich an diese Kabel eine Usb Steckdose anschließen?
Kennt sich damit jemand aus oder hat einen Tip?

Sitzheizung und/oder Airbag. Nein da kann man nix dran anschließen. Es ist aber kein großer Aufwand ein neues Kabel zu ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Woran erkennt man denn den Grund?
 
Moin.

Oh man lass die Finger von den Kabeln unter den Sitzen, das sind die Airbag Anschlüsse. Ein falscher Handgriff und der Airbag oder der Gurtstraffen werden ausgelöst.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Oh man lass die Finger von den Kabeln unter den Sitzen, das sind die Airbag Anschlüsse. Ein falscher Handgriff und der Airbag oder der Gurtstraffen werden ausgelöst.

Gruß DECO
Es sind nicht unbedingt die Anschlüsse für Airbag und Gurtstraffer.
In der Anfangszeit gab es schonmal so ein Thema wegen ungenutzten Kabel unter dem Sitz. Wenn ich mich richtig erinnere sind die tatsächlich für eine Sitzheizung vorgesehen. Aber einen Zigarettenanzünder würde ich da jetzt auch nicht unbedingt dran basteln.
Wie @Sternenpirat und @Corax schon schrieben, schau erst mal die Sicherungen durch. Aber zieh sie dazu raus, nicht immer erkennt man im eingebauten Zustand das sie defekt ist. Und kontrolliere das nichts im Anzünder drin liegt.
Auch gibt es Stecker die nicht bis zum unteren Anschluss der Dose reichen. Ich habe einen Stecker den ich richtig fest rein stecken muss damit er unten Kontakt bekommt. Steckt man ihn nur so lapidar rein, sitzt er nicht tief genug.
 
Das FZG ist Bj 2009. Gab es da überhaupt schon Sitz/ bzw. Seitenairbags...?

Oft werden Kabelbäume ja " volle Hütte" konfiguriert - gesteckt sind aber nur die Komponenten die auch verbaut sind. In Zweifelsfall würde ich bei Unkenntniss aber auch nicht einfach "wild drauf los basteln".

Ist wie beim Bomben entschärfen: Soll ich den roten Draht kappen? - Oder doch lieber den blauen......? :think:;)
 
Am Zigarettenanzünder liegt nur bei Zündung an Motor läuft Spannung an.
 
Das FZG ist Bj 2009. Gab es da überhaupt schon Sitz/ bzw. Seitenairbags...?

Oft werden Kabelbäume ja " volle Hütte" konfiguriert - gesteckt sind aber nur die Komponenten die auch verbaut sind. In Zweifelsfall würde ich bei Unkenntniss aber auch nicht einfach "wild drauf los basteln".

Ist wie beim Bomben entschärfen: Soll ich den roten Draht kappen? - Oder doch lieber den blauen......? :think:;)
Ja, 2009 gab es schon Seitenairbags. Damals konnte man aber noch wählen ob mit oder ohne. Ich hab mich extra für ohne entschieden um meine Sitze einbauen zu können ;)
 
Es gibt dort vorbereitete Kabel für Sitzheizung. Hab daran meine Nachrüstheizung gehängt. Sind aber leicht zu identifizieren: Haben grüne Stecker und stecken bei nicht vorhandener Sitheizung unterm Sitz in Blindsteckern. Gibt eine entsprechende Sicherung mit Sitzheizungssymbol im Sicherungskasten dafür. Zigarettenanzünder hat bei meinem auch nicht funktioniert, weil die Sicherung des Autoradios kaputt war. Das ist nicht gleich aufgefallen, weil das Radio noch das Schaltplus hatte und somit lief. Wenn dein Radio keine Sender speichert wäre dies ein Indiez. Ansonsten wie schon gesagt: Sicherungen kontrollieren und ev. mal mit nem Multimeter die Dose prüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück