Jetzt ist er (fast) komplett

Buri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 66 kW (90 PS)
Hallo Freunde,
nach längerem Schweigen wieder ein Gruß aus Österreichs sonnigem Süden. In den 50 Tagen, die unser Dacia nun hinter sich hat, ist er weitgehend fertig ausgestattet.
Von der Dachreling habe ich ja bereits erzählt. An diese wurde nun auch der Surfboardträger angepasst und zum Test gleich mit komplettem Equipment an die kroatische Küste ausgeführt. Die Heimfahrt habe ich auf dem Beifahrersitz verbracht, da weder Schalten noch Lenken mehr möglich war. Am Abend noch schnell in die Klinik, Spritze in die rechte Schulter und drei Brufen-Tabletten pro Tag in der folgenden Woche. Kann schon mal vorkommen, wenn man sich als alter Trottel nach 20 Jahren erstmals wieder aufs Surfboard stellt und glaubt man sei unkaputtbar...:sick:
Auch die abnehmbare Anhängerkupplung ist inzwischen eingetroffen und montiert. Fotos habe ich leider keine gemacht; die Einbauanleitung des Lieferanten war aber so präzise, dass es keiner weiteren Erklärung bedurfte. Ich habe mir den fahrzeugspezifischen E-Satz dazubestellt und war heilfroh darüber, keine Kabel durchtrennen zu müssen und damit neue Fehlerquellen einzubauen!
Was nun noch fehlt, sind einige zusätzliche Steckdosen vorne und hinten, um nicht immer den Kabelsalat vom Mehrfachstecker rumliegen zu haben, zumal der Zigarettenanzünder unnötigerweise über das Zündschloss geschaltet ist, was ich auch noch ändern muss.
Mit seinen knapp 4000 km verbraucht unsere rasende Heidelbeere inzwischen 6,2 Ltr auf 100 km (begonnen hatte ich mit 8,5 und war kurz davor, mir die Pulsadern aufzubeißen, denn viel mehr hat der Vorgänger auch nicht geschluckt).
Nach dem ersten Service gibt es noch eine kleine Leistungssteigerung und dann sollte er so bleiben.
Vom Fahrgefühl begeistert er mich immer mehr. Die Reifen halten tadellos, auch bei zügig gefahrenen Kurven und es gibt (anders als bei einigen Kollegen aus dem Forum) keinerlei Nebengeräusche. Die Sitze kommen meinen lädierten Bandscheiben sehr entgegen, sind straff genug und geben auch einigermaßen Seitenführung. Allerdings habe ich bis dato noch keine Langstrecken gefahren (max. 350 km am Stück).
Der einzige Fehler, der bis jetzt gestört hat, ist ein schlampig verlegtes bzw. geklemmtes Lautsprecherkabel, welches die linke Box gelegentlich ausfallen lässt. Hat aber Zeit bis zum Service.
So, nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag!
Bis bald
Buri
 
Auch die abnehmbare Anhängerkupplung ist inzwischen eingetroffen und montiert. Fotos habe ich leider keine gemacht; die Einbauanleitung des Lieferanten war aber so präzise, dass es keiner weiteren Erklärung bedurfte.

Welcher Hersteller und Modell, Preis, Lieferzeit, Zeit für Montage?

Mit seinen knapp 4000 km verbraucht unsere rasende Heidelbeere inzwischen 6,2 Ltr auf 100 km

Diesel oder LPG oder Benzin?

Und es soll sich keiner sich erregen wegen der Frage, ich brauche nur 6,5l/100km - Benziner...

Thomas
 
Welcher Hersteller und Modell, Preis, Lieferzeit, Zeit für Montage?



Diesel oder LPG oder Benzin?

Und es soll sich keiner sich erregen wegen der Frage, ich brauche nur 6,5l/100km - Benziner...

Thomas

Hi Thomas,
schau mal in das öffentliche Profil,dort steht um welchen Wagen es sich handelt ;-)
Gruß
Horst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
AHK, abnehmbar

Hallo Thomas,
bei der AHK handelt es sich um das Modell aDC008 von Brink, von hinten steckbar (EUR 180,00), mit dem 13-poligen, fahrzeugspezifischen E-Satz (EUR 65,00). Nach Österreich kamen dann noch die höheren Versandkosten dazu (EUR 19,90). Bestellt hatte ich das Teil am 4.5.2009, bin aber sofort informiert worden, dass der Händler die Kupplung voraussichtlich erst am 18.5. bekommen wird. Anfang Juni hatte ich alles komplett im Hause. An der Kupplung hatten wir zu zweit etwa eine Stunde Arbeit, die Verkabelung hat dann doch etwas länger gedauert. Alles in Allem waren wir ca. vier Stunden beschäftigt, wobei ich kein Profi-Schrauber bin und manche Arbeit daher zweimal gemacht habe. Die Firma, bei der ich das Teil gekauft habe, sende ich Dir als PN, da ich nicht weiß, ob das im Forum gestattet ist oder als Werbung verstanden werden könnte.
Bei meiner Karpatenschleuder handelt es sich um einen MCV Ambiance dCi 70, also einen Diesel.
LG Buri
 
:wub:
ja, bei mir fehlt auch nur noch die abnehmbare AHK und die Alus , ausgesucht hab ich sie schon , aber das jahr ist ja noch lang :wub:
 

Anhänge

  • lz_bild_t24.jpg
    lz_bild_t24.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 56
ich such alus wo man die blöden radbolzen nicht sieht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück