Jetzt hat es mich auch erwischt...

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hab heut Rost am Heckklappendämpfer endeckt, zum Kotzen, da jetzt 10000 runter sind, werd ich das dem Freundlichen gleich beim Service in Auftrag geben. Zusammen mit dem Webfehler im Bezug des Fahrersitz und dem wackelnden Chauffeursgestühl

Sonst ist aber auch tutti!
 
das ist zwar keine so gute Nachricht :o
wenn dies auch an meinem Stepway vorkommt das er nach ein,zwei Jahren schon Rost ansetzt...fürchte ich ganz das dies dann mein erster und letzter Dacia ist (war) möchte jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen aber trotzdem!
Liebe Grüsse
 
Denke Du brauchst Dir da keine zu großen Sorgen machen.;)

Habe heute Morgen nun die SR wieder montiert und dabei den Wagen gleich gründlich untersucht.

Logan Limosine,und einer von der frühen Serie EZ 03/06.

Unterboden,alles i.O.,der Schutz dort ist noch top,eig. wie neu,auch im Bereich der Gummistopfen nirgends Rost zu entdecken,da kommt er ja meist als erstes.;)

Auspuff:Zwar oberflächlich rostig,aber insgesamt guter Zustand,beachtlich nach 7 Jahren und 140.000km.So lange hat bei Mir noch bei keinem Auto die erste Auspuffanlage gehalten.:)

Rost habe ich an 3 Stellen entdecken können:

Hinter der Tankklappe,die untere Kante,scheint ein spezielles Problem der Limos der ersten Jahre zu sein.

Fahrerseite unten an der Fahrertür,hinteres Drittel und Übergang Schweller,Seitenwand kurz vor'n Hinterrad.Dort kann man allerdings,wenn man die Rücksitzbank hochklappt,von innen in den Schweller gucken und dort ist absolut kein Rost,also äußerlich.

Diese beiden Stellen sowie 3-4 weitere kleine Pünktchen befinden sich alle unterhalb der Schutzleisten der Türen,also recht tief und machen den Eindruck als sei Fremdeinwirkung (Steinschlag) die Ursache.

Der Wagen ist Marineblau und gerade dieser Lack scheint doch recht weich und empfindlich zu sein,Metallic ist da wohl widerstandsfähiger.

Wo die Logan noch gern gammeln ist an der Unterkante der Türfenster,unter der gesteckten Leiste.Habe ich an allen 4 Türen festgestellt,hatte die Leisten schonmal ab,jeweils an beiden Enden der Leisten rostet die Kante.
Die Aluschiene in der Gummileiste liegt an den Enden frei und oxidiert,daher sind auch immer diese "Laufspuren" die außen an der Tür oft sichtbar sind.Diese Oxidation scheint den Lack der Tür darunter anzugreifen.
Einige hier hatten diese Enden des Alus mit Klarlack versiegelt um diese unschönen Laufspuren zu verhindern,wie ich hier verfolgt habe mit Erfolg.

Werde demnächsten wenn's Wetter stabiler ist alle Stellen nacharbeiten und die Leisten vor Wiedermontage auch behandeln.

Aber insgasamt sehr zufrieden nach nun 7 Jahren Alter des Logan,da wo was ist eher nur oberflächlich,leicht zu beheben,und nirgends an wichtigen Teilen des Rahmens.

Ok,bei der Laufleistung stell ich den jetzt nicht mehr teuer beim Lackierer hin,mache das wie schon in der Vergangenheit.

Rost abschleifen,Hammerit drauf,deckt und versiegelt gleichzeitig,verhindert recht zuverlässig erneute Rostbildung.
Gut durchtrocknen lassen,paar Tage,mit feinem Schleifpapier anschleifen,dann hält der Lack aus der Dose in Wagenfarbe,den leicht antrocknen lassen,nicht ganz,und dann den Klarlack drüber.
2 Wochen einfach so fahren,damit alles richtig hart durchgetrocknet ist und dann das Fahrzeug polieren.

Das Ergebnis so einer eigenständigen Lackreparatur ist zwar nicht 100%ig wie vom Lackierer,aber 90% reichen mir in Anbetracht des Restwertes bei Alter und Laufleistung auch aus und das Ganze kostet so zwar etwas Zeit,aber insgesamt keine 50 Euro.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich mach mir da keine Sorgen, das Auto ist EZ 1/2013 und hat 10.000 Km auf der Uhr. Das bekommt der Händler hingestellt und hat zu machen und gut ist.
 
Willkommen im Club!!
Weitere Info für Kinderkrankheiten,siehe LODGY Club.de!;)
Ist aber alles halb so wild,wir LODGYfahrer sind halt unbezahlte Testfahrer<_<
 
Hab heut Rost am Heckklappendämpfer endeckt, zum Kotzen, da jetzt 10000 runter sind, werd ich das dem Freundlichen gleich beim Service in Auftrag geben. Zusammen mit dem Webfehler im Bezug des Fahrersitz und dem wackelnden Chauffeursgestühl

Sonst ist aber auch tutti!


Das mit dem Gestühl ist nicht so schön, würde ich auf Garantie beheben lassen.

Der Rost an den Dämpfern kommt bei vielen Lodgys vor (hatte ich auch), weil das Loch im Blech für das Plastik, das eingeklippst ist, zu klein ist.
Alle anderen gleichartigen Plastikhülsen (Motorraum usw., auch beim Sandero) lassen sich bewegen und haben Spiel.
Wenn Du nach dem Entrosten und Ausbessern die Hülsen wieder reingibst, ist es wichtig(!!!!!!!), sie im Durchmesser mit einem Dremel rundum zu reduzieren, sonst wetzen beim Einklippsen sie wieder Farbe ab und das Spiel beginnt von Neuem!
Zusätzlich hab ich noch auf den Sitz des Plastikfußes Butyldichtmasse aus der Kartusche draufgegeben, somit ist alles dicht und sauber befestigt.
Du kannst auch über die entfernten diversen Gummistöpsel der Heckklappe zusätzlich die Hecklappe mit Fluidfilm NAS von Innen konservieren, dann ist auch von der Innenseite alles perfekt!
Das von Rost befreite blanke Blech lässt sich übrigens auch vor dem Lackieren galvanisch verzinken. Ich hab so ein Set meinem Autohaus zur Verfügung gestellt. Gibts im Korrosionschutzdepot und funktioniert hervorragend mittels Kabel an der Autobatterie und Elektrolyt!!
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut Rost am Heckklappendämpfer endeckt, zum Kotzen, da jetzt 10000 runter sind, werd ich das dem Freundlichen gleich beim Service in Auftrag geben. Zusammen mit dem Webfehler im Bezug des Fahrersitz und dem wackelnden Chauffeursgestühl

Sonst ist aber auch tutti!

Hallo Justerix,

Der wackelige Fahrersitz ist ein chronisches Dacialeiden. Man liest es in vielen Testberichten, auch ich hatte dieses Leiden bei meinem Sandero gleich bei der Auslieferung. Lasse dich auf keine Garantiereparatur ein sondern bestehe auf einen neuen Sitzunterbau. Meine Werkstatt hat dies anstandslos gemacht und jetzt wackelt da seit 20.000km nichts mehr! (und ich habe 110kg).

Liebe Grüsse
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
War heut deswegen beim Händler. Der zeigte sich ziemlich geschockt, pulte die Gummipuffer raus, machte Fotos, von den Roststellen, dem Tacho und der Fahrgestellnummer. Die Klappe würde warscheinlich neu lackiert sagte er. Für die Zeit bekäme ich einen Leihwagen, weil das zwei Tage dauert.
 
War heut deswegen beim Händler. Der zeigte sich ziemlich geschockt, pulte die Gummipuffer raus, machte Fotos, von den Roststellen, dem Tacho und der Fahrgestellnummer. Die Klappe würde warscheinlich neu lackiert sagte er. Für die Zeit bekäme ich einen Leihwagen, weil das zwei Tage dauert.

Schreib uns bitte anschließend, ob die Heckklappe tatsächlich neu lackiert oder lediglich ausgebessert wurde, weil es sich im Grunde um verdeckte Ränder handelt. Bei mir wurde ausgebessert und nachträglich noch eine transparente Folie draufgegeben.
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück