"Jetta" wird in China eine eigene Marke von VW

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Der Name "Jetta", der bei uns für die Stufenheckvariante des Golf steht und das bisher auch in China war, soll zu einer eigenen Marke für günstige Autos werden. Zu Beginn soll es eine Stufenhecklimousine names VA3 geben und zwei SUVs namens VS5 und VS6.
Hier ein Link zum entsprechenden Artikel der AMS (mit Bildern)
Interessant finde ich das neue Markenlogo. Es stellt zwar ein stilisiertes "J" dar, aber im ersten Moment sieht es auf den Bildern der "Dacia-Spange" schon sehr ähnlich. Und nicht nur das, es wurde ja oft den Chinesen vorgeworfen Design-Plagiate auf den Markt zu werfen. Wenn ich mir aber den VA3 auf den Bildern im Link anschaue, so erkenne ich doch eine deutliche Ähnlichkeit mit dem aktuellen Fiat Tipo!
 
Naja, China ist für die Automobilindustrie ein interessanter und wichtiger Markt. Daher macht es durchaus Sinn, Autos zu bauen, die speziell an diesen Markt angepasst sind und die Bedürfnisse der Chinesen erfüllen.
Interessant ist auch, dass der VW Jetta im Ausland fast weltweit überaus erfolgreich ist, nur in Deutschland nicht. Daher hat man in hier ja auch vom Markt genommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klar macht es Sinn dem lokalen Markt angepasste Produkte zu entwickeln, da sind wir uns einig. Und das sogenannte "Small-Sedans", also kleinere Stufenheckmodelle in vielen Ländern erfolgreich sind, außer in Deutschland, wundert mich schon lange, mir zumindest haben sie eigentlich immer besser gefallen, als die Schrägheckvarianten, auch wenn die, zugegebener Weise, praktischer sind.
Aber bei der neuen Marke "Jetta" finde ich halt zwei Dinge interessant, nämlich, dass das neue Marken-Logo dem Dacia-Logo, von weiten zumindest, doch sehr änlich sieht und dass die Optik der Front eine gewisse Ähnlichkeit zum Fiat Tipo zumindest nicht verneinen kann.
 
Nein, gewisse Ähnlichkeiten zum Tipo kann man nicht abstreiten. Da hast Du recht. Allerdings darf man die Bilder auch nicht zu erste nehmen, immerhin sind es lediglich Renderings und noch keine Endgültigen Modelle. Diese dürften anders aussehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück