Jeager E-Satz 13 polig 21620507 nach ISO 11446 (Dacia Sandero Stepway Tce 90/Bj.2015

Palio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway"Expression+" BJ.10/2022 TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hallo,
Ich habe einen von Jaeger 13 poligen Fahrzeugspezifischen E-satz in meinen Dacia Sandero Stepway Bj.2015 eingebaut, was relativ leicht von statten ging. Nach dem alles zusammen gesteckt und die AHK Dose nach Vorgabe von Farbe und Nummer der Klemmen ging es an die Funktionsprobe. Soweit so gut.

1.) Stopp, Rück und Kenzeichenbeleutung am Anhänger welcher mit einen von 13 auf 7 poligen Adapter zwischengesteckt funktionierten tatellos an PKW und Anhänger.
2.) Warn/Blinklicht funktioierten nicht. Sobald wir den Stecker in die AhK Dose steckten gin das Warn und Blinklicht am PKW aus. Am Anhänger reagierte nicht blieb dunkel keine Blinken auf beiden seiten.
3.) Nach Test mit der Prüflampe in der AHK Dose am PKW, Kabel an Masse und auf Klemme 1 = Blinker links / Farbe Schawrz/Weiß kein Implus blieb dunkel. Mann hörte nur ein lauteren Blinkimpuls im AFC Modul, es wurde wieder leiser als ich die Prüflampe von Klemme 1 entfernte. Das gleiche auf Klemme 4. = Blinker-Rechts, Farbe Schwarz /Grün im Jaeger E-satz.
4.) Eine nochmalige Prüfung ob alle Kabel laut Vorgabe richtig angeschlossen waren in der AHK Dose, ergab keine Fehler.

Nun waren ich am ende. Da ich kein Fahrzeugelektriker bin habe ich alles erst mal gelassen und bitte nun um euere hoffentliche Nützliche Hilfe bzw Hinweise wo der Fehler liegen könnte. Das AFC Modul arbeitet hörbar normal denke ich jedenfalls.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,
Laut Beschreibung soll ein Rotes Kabel, im Kabelstrang Hinten links hinter der Verkleidung liegen, daran soll dann der mitgelieferte Kabelshuh angebracht werden und mit dem Gegenstück vom E-Satz Rot/Gelb zusammengesteckt werden. So habe ich es auch gemacht und danach die Sicherung welche auch bei lag 10 A, vorn im Sicherungskasten F25 gesteckt.
Ich habe weil ich den Verdacht hatte dieses Rote Kabel geprüft mit der Prüflampe, aber sie leuchtete nicht also kein Strom.
 
Bei mir war das rote Kabel im linken Kabelbaum mit ISO Band versteckt und die Sicherung Steckplatz 25.
 

Anhänge

  • Unbenannt000.jpg
    Unbenannt000.jpg
    56 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt0000.jpg
    Unbenannt0000.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja genau so ist es auch bei mir aus dem Iso Band ragte ein ca. 4 cm langes rotes Kabel raus wo ich dann den Kabelschuh angebracht habe.

ist es nun 21 oder 23? ich werde mal alle testen die Prüflampe muss ja leuchten.
 
Es kann auch sein das dein Box nicht ok ist.
Bei mir hat es laut Schaltplan und anschließen sofort funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nun ist es nun 21 oder 23 ich werde einfach mal alle anstecken. Habe kein Ohmmeter

Kann es sein das es erst noch Freigeschalten werden mus, ich meine den Anhängerbetrieb im PKW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das Facelift vom Sandero?
Dann würde die Box nicht arbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Facelift ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja habe ich aber im E-Satz von Jaeger war nur diese 10A Sicherung bei.
 
Blinker funktionieren nur mit laufendem Motor.
Keine freischaltung nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Leute,
alles erledigt. Dieser rote Dauerplus welcher nach hinten links im Kabelbaum liegt für das AFC Modul hatte keinen Strom geführt, obwohl wie alles angeschlossen hatten und die 10A Sicherung in F23 gesteckt haben. Aber wer kommt schon auf die Idee das dieses Kabel vorn im Sicherungskasten nicht angeschlossen ist. Es lag einfach lose schauen aus dem Kabelbaum dann vorne mit einen Hinweis +12V raus. Gesehen erst nachdem wir die Filsmatte weggeschoben hatten. Echt Blöd von DACIA.

Das AFC- Modul braucht auf Klemme 1 Rot/Gelb den Dauerplus, auch wenn die Zündung aus ist. Zündschlüssel gezogen! Sonst alles andere hat hervorragend geklappt. Sehr freundlicher Mail-Service von Jeager Danke. Übrigens gibt es ein Erweiterungssatz für Dauerplus AHK-Dose welche schon im Kabelsatz AHK mit angschlossen wurden, Dauerstrom und Ladstrom 22400001 für 16,80 Eus. Von Batterie nach hinten mit Absicherung.
 

Anhänge

  • +12v Kabel vorn.jpeg
    +12v Kabel vorn.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 34
  • Si-Kasten F23 10A.jpeg
    Si-Kasten F23 10A.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück