"Jaulendes" Geräusch

cgpro

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster, TCE 125 4x2
Ich weiß nicht ganz wie ich es sonst beschreiben soll ;-). Sobald der Turbo einsetzt, so bei etwa 2400 UPM, kommt aus dem Motorraum ein ächzendes, jaulendes Geräusch. Der Wagen war gerade in der Werkstatt, Unterdruckschlauch vom Turbo wurde getauscht (Marderbiss) mit TÜV. Die orange, gezackte Leuchte war nach der Abholung wieder aus, leuchtet aber jetzt wieder. Wir dachten es wäre der Unterdruckschlauch, scheint es aber dann doch nicht gewesen zu sein. Ich kann nicht genau sagen, ob das Geräusch metallen klingt oder eher in Richtung "entweichender Über- oder Unterdruck aus einem Gummirohr/Gummiriss". Aber es ist schon ziemlich laut.

Von der Intensität wird es lauter, je mehr Schub der Turbo bringt. D.h. wenn man super defensiv fährt, hört man quasi nichts, sobald man aber im zweiten mal Vollgas gibt (ECO deaktiviert), meint man das einem gleich was um die Ohren fliegt.

Hatte jemand von euch schon mal ein Geräusch in dieser Richtung? Ich probiere heute noch mal aus, ob es nur kommt, wenn die Klima läuft (ggfs. Klimakompressor). Beim Gasgeben im Stand ist das Geräusch nicht zu hören, nur unter Last.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist definitiv eher ein ächzen ;-) und es kommt bei so 2100 rum. Hier zwei Videos mit Sound:
IMG_0666 - Streamable
IMG_0665 - Streamable

Ich kanns offen gesagt nicht deuten ob es jetzt metallisch ist oder von einem Gummischlauch stammt. Natürlich sehr subjektiv das Ganze ;-) Den Fehlerspeicher habe ich gerade gelöscht, daher leuchtet grad nix.

Im ersten Video hört man nichts, da habe ich relativ wenig Gas gegeben. Man hört es erst bei zwei Drittel aufwärts Gaspedalstellung.

PS: Die App Auto Doctor funktioniert zum Fehlerspeicher löschen. Habe davor drei andere ausprobiert, da hats nicht geklappt. (Wohlgemerkt kostenpflichtige...)
 
Schreib doch mal den Fehlercode hier ein.
Klingt für mich aber trotzdem als wenn da irgendwo Luft entweicht. Evtl. ist es nicht der Turboschlauch sondern an einer anderen Stelle?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück