Ist meine Garantie jetzt weg, versehentlich Scheibenwischwasser in Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Also meine bessere Hälfte hat Scheibenwischwasser (Scheibenfrostschutz+Wasser,50:50) in den Kühlwasserausgleichbehälter gegossen.
Meine Befürchtung ist jetzt, das die Garantie, zumindest auf den Motor verfällt.
Wir sind so nur wenige Kilometer gefahren, weil ich es relativ schnell bemerkt habe.
Dann sind wir sofort zum freundlichen zum tauschen des Kühlwassers.
Im nachhinein denke ich es wäre besser gewesen den Austausch von einer freien Werkstatt durchführen zu lassen, damit Dacia es nicht mitbekommt und so die Garantie erhalten bleibt.
Was meint ihr.
Liebe Grüße Lemmy68
 
Wieviel würde denn da reingeschüttet. Das hat das ursprüngliche Mittel nur gering verdünnt. Ich hätte da keine Sorge wegen der Garantie.

Seine Holde lässt man ja sowas auch nicht machen. Für die ist die Motorhaube tabu.
 
Neeee, mach Dir mal keinen Kopf darüber, denn zum einen war es nur wenig und zum anderen auch nur kurzzeitig bis zum Kühlmitteltausch in der Werkstatt.

Ganz im Gegenteil, ....... durch den sicherlich nicht ganz preiswerten und umgehenden Kühlmitteltausch hast Du sogar demonstriert, daß Du verantwortungsvoll mit der Technik umgehst.
Ich kann mir also nicht vorstellen, daß da von Dacia was kommt.

Schlimm könnte es höchstens kommen, wenn Du einen ganzen Liter Scheibenreiniger reingekippt hättest, den auch noch unverdünnt und wärst so dann einfach weitergefahren.

Im Scheibenreiniger ist Aethanol und das kann mittelfristig die Lager der Wasserpumpe und auch die Dichtlippe des WAPU-Simmerringes angreifen, worauf die dann aufquellen und undicht werden kann.

Aber so wie Du gehandelt hast, ........ passts scho. :yes:
 
Neeee, mach Dir mal keinen Kopf darüber, denn zum einen war es nur wenig und zum anderen auch nur kurzzeitig bis zum Kühlmitteltausch in der Werkstatt...

Ja sehe ich auch so wie @* und @Helmut2

... durch den sicherlich nicht ganz preiswerten und umgehenden Kühlmitteltausch hast Du sogar demonstriert, daß Du verantwortungsvoll mit der Technik umgehst...

Na das sehe ich persönlich subjektiv anders, Dacia wird alles an den haaren herbeiziehen was sie aus der haftung bringt.
Wenn denn dein AH dass ganze überhaupt ins system eingetragen hat.
Vielleicht ist dein AH ja clever, mal bei gelegenheit unauffällig leise pfeifend nachfragen...

...Aber so wie Du gehandelt hast, ........ passts scho. :yes:

Genau!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen
Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Für ihn stellt das kein Problem dar, weil nichts kaputt ist und ich schnell in die Werkstatt gekommen bin.
Die Garantie ist also nicht gefährdet :rotate: .
 
Ist schon eine komische Werkstatt. Was ich als erstes gefragt hätte, ist: Warum fehlte hier Kühlwasser? Denn Frauen sind zwar keine Männer, aber die füllen doch keinen vollen Behälter auf, oder habe ich bis heute ein falsches Frauenbild?

Also, ich denke mal, daß deine Kopfdichtung im Eimer ist, denn eine Undichtigkeit sollte in der Werstatt erkannt worden sein. Oder war alles nur Spass?
 
wie kommst du darauf seine Frau hat aus versehen Scheibenfrostschutz reingekippt und so ein Ausgleichsbehälter verträgt die 500ml noch obendrauf, da ist und soll ja noch Platz da sein ab der max. Markierung :think:
 
Ist schon eine komische Werkstatt. Was ich als erstes gefragt hätte, ist: Warum fehlte hier Kühlwasser? Denn Frauen sind zwar keine Männer, aber die füllen doch keinen vollen Behälter auf, oder habe ich bis heute ein falsches Frauenbild?

Also, ich denke mal, daß deine Kopfdichtung im Eimer ist, denn eine Undichtigkeit sollte in der Werstatt erkannt worden sein. Oder war alles nur Spass?

Der Kühlwasserbehälter ist nie voll. Das steht immer (in der Regel) zwischen Minimum und Maximum und da geht bis zum Rand noch ein Liter hinein. Da wurde nicht versucht einen vollen Behälter aufzufüllen.
 
Ist schon eine komische Werkstatt. Was ich als erstes gefragt hätte, ist: Warum fehlte hier Kühlwasser? Denn Frauen sind zwar keine Männer, aber die füllen doch keinen vollen Behälter auf, oder habe ich bis heute ein falsches Frauenbild?

Also, ich denke mal, daß deine Kopfdichtung im Eimer ist, denn eine Undichtigkeit sollte in der Werstatt erkannt worden sein. Oder war alles nur Spass?
Dass der Kühlwasserbehälter bei Neufahrzeugen mal leer ist, kommt bei Dacia häufig vor. War bei mir und Anderen hier auch.
Da ist nichts undicht.

Hier sollte aber wohl auch das Scheibenwaschwasser aufgefüllt werden.
Das macht man schon mal randvoll und wie oben steht geht in den Kühlwasserbehälter IMMER noch was rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Flor61
Es hat kein Kühlwasser gefehlt, so ein Ausgleichsbehälter ist nie bis zum Rand voll, da kriegt man schon noch was rein bis er ganz voll ist. Ich wollte auch nicht meine Frau verunglimpfen aber Technik ist nicht gerade ihre stärke.
Das ist halt einfach so und auch nicht schlimm und hat auch nichts mit irgendeinem falschen Frauenbild zu tun und im Gegenteil wir sind ein eher sehr emanzipierter Haushalt.
Ach so, und die Kopfdichtung ist auch nicht kaputt das Auto ist nämlich erst 4 Monate alt, da wäre das eher sehr un -gewöhnlich. Und ich und auch meine Werkstatt sind auch nicht blöd , wir können schon eine kaputte Kopfdichtung erkennen.
Gruß Lemmy68
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück