• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ist der neue Logan nicht so erfolgreich ?

Citrodriver

Mitglied
Fahrzeug
Ab 27.12. 2013 Dacia Logan MCV 1,2 16v Laureate
  • Themenstarter Themenstarter
Heute plötzlich 4 Stück gesichtet

Also , da hat man jetzt 4 Monate das neue Auto und denkt , man wäre wohl der Einzige , der einen gekauft hat ,und kaum schreibt man hier im Forum einen Thread , daß es hier keine Weiteren gibt , da sehen wir heute bei unserer Einkaufsfahrt gleich vier Logan II : Unseren Schwarzen (sehen wir ja jeden Tag ) , gleich beim Losfahren durch Steinhorst begegnet uns ein Roter , in Lachendorf steht ein Silberner und in Celle stand noch einer in Standarddunkelblau . Wart Ihr das :hand:?? Gruß , Georg .

mineu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,2 16V 75PS; Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
Bei uns in Berlin sehe ich den Logan MCV II öfters. Ich selbst weiß in welcher Gegend mindestens 3 Autos parken
hmm, ich komme ebenfalls aus Berlin, südlicher Raum. Hier ist mir noch kein MCVII begegnet, ausser die die ich selbst fahre/gefahren habe. Komme aber selten weiter als bis Kreuzberg.
MCV alte Form, Sandero, Lodgy dafür an jeder Ecke. Dokker sind hier ebenso selten wie MCVII.

----------

Wir haben uns Anfang 2013 den Logan I angesehen, mir hat er gefallen, aber meinen "Damen" nicht. Unter anderem viel der Satz, der sieht ja aus wie ein Leichenwagen.^_^
Ähnlich bei mir, wollte mir schon vor Jahren den alten MCV holen. Grosses Protestgeschrei seitens Frau und Tochter, "der ist hässlich, da steige ich nicht ein".
Letztes Jahr neuer Anlauf, der Sandero (mir zu klein), löste allgemeinen Beifall aus, ebenso der MCV II. Mit Lodgy und Dokker war nichts zu machen.
Ist dann also ein MCV II mit 75 PS geworden.
Ich/wir finden den Wagen toll und auch die Motorisierung ist für uns ausreichend.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Waren gerade Bekannte besuchen,mit dem Rad,auf dem Rückweg (ca 5km) haben wir einen silbernen einen schwarzen und einen MCV II in einem Goldton gesehen,schaute auch gut aus.

Scheint so als würden die Wagen nun "Schlag auf Schlag" ausgeliefert,alles örtliche Kennzeichen.:)

Gerharddust

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE100
Baujahr
2019
Ich hab`in Wien erst einen neuen MCV gesehen. Liegt nach meiner Meinung an den doch recht langen Lieferzeiten, und wohl auch daran, dass der Neue vom Alten MCV doch sehr weit entfernt gestaltet ist. Was zuvor ein richtiger Hochdachkombi war, ist jetzt "nur noch" ein normaler Kombi.

Boogie

Mitglied
Fahrzeug
Macken-Golf-Diesel
Ich seh ab und an morgens einen auf dem Weg zur Arbeit.
Neulich hat mich nen Dokker überholt :D
Ich finds gut, dass die Datschen den Markt ein wenig auflockern.

MCV DJ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Black Line
Hallo

nun ja ich geb erlich zu das ich den neuen MCV auch nicht mehr kaufen würde ich hab den MCV damals gekauft weil er so war wie er ist und dieses moderne Desing gefällt mir nicht und ausserden bekomm ich mein zeug nicht in den Neuen. Wenn es soweit ist werde ich mich dann warscheinlich eher für den Dukker entscheiden obwohl mir das neue gesicht nicht richtig gefällt beim Sandero hammses so schön hinbekommen warum dann solche sorry ( hässlichen ) gesichter bei den anderen.......

MFG jens

HeinerF

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Also , da hat man jetzt 4 Monate das neue Auto und denkt , man wäre wohl der Einzige , der einen gekauft hat ,und kaum schreibt man hier im Forum einen Thread , daß es hier keine Weiteren gibt , da sehen wir heute bei unserer Einkaufsfahrt gleich vier Logan II : Unseren Schwarzen (sehen wir ja jeden Tag ) , gleich beim Losfahren durch Steinhorst begegnet uns ein Roter , in Lachendorf steht ein Silberner und in Celle stand noch einer in Standarddunkelblau . Wart Ihr das :hand:?? Gruß , Georg .
Unser MCV 1.4 ohne alles ist von 4.2009 - also schon mit neuem Grill -, und inzwischen 5 Jahre alt. Hier im Landkreis Altenkirchen trifft man bei jeder Fahrt zwischen Altenkirchen, Wissen, Betzdorf usw. mindestens 4 Expl. unseres Modells oder des Vorgängers. Neue sieht man selten, bzw. man übersieht sie, weil sie den Urchrakter reinster Rationalität aufgegeben haben und daherkommen wie irgendeins dieser Allerweltsmobile....
Ein Mit-Pendler im Zug nach Köln hat den neuen und ist zufrieden.
Viele Grüße - ich wünsche jedem unsere 5 werkstattfreien Jahre!!!

tompeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Nach MCV 2 nun Skoda Rapid Spaceback TSI 110
Immerhin...Freitag, ein zweiter MCV II mit PLÖ- Zulassung. Dann letzte Woche ein schwarzer, auch RD und ein beigefarbener aus TU oder TÜ...

Schön, dass sich auch andere für Deutschlands günstigsten Kombi begeistern können.

.... Sollen aber gar nicht zu viele werden, sonst schwindet der "Blaue -Mauritius-Status".:lol:

Gruß
Thomas

loganmcv2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2 1.2 16V
Baujahr
2013
Ich habe hier in der Gegend erst einen zweiten Logan MCV2 gesehen, jedesmal beim Penny auf dem Parkplatz und dort hab ich auch schon das eine und andere nette Gespräch mit der Besitzerin gehabt. Sie hatte sich für eine umfangreichere Ausstattung ihres Logan entschieden aber auch wie ich für den 1.2 16V mit 75PS und das marineblau. :)

Gruß ... Bernd

Citrodriver

Mitglied
Fahrzeug
Ab 27.12. 2013 Dacia Logan MCV 1,2 16v Laureate
  • Themenstarter Themenstarter
Heute habe ich bemerkt , daß in unserem Ort (Steinhorst-Reinhorn , besteht nur aus zwei Straßen , 30 Häusern und 90 Einwohnern ) Dacia jetzt Importmeister:rolleyes: geworden ist , weil noch ein neuer Duster dazugekommen ist . So gibt es jetzt einen MCValt mit Gas , einen Sandero , unseren MCVneu und den Duster . (fehlen jetzt noch Lodgy und Dokker , dann wäre alles vertreten :D) . Weitere Ausländer :Vier Skoda (2x Yeti , 2x Fabia) , drei Citroens:wub: ( Visa:D , C4 alt , C4neu ), zwei kleine Toyota (ich glaube , Jaris heißen die ) , zwei Alfa 159 ( 1x Limo , 1x Kombi ) , ein Fiat Brava , ein Peugeot 206 , ein Seat Ibiza und noch ein ...hmmm Kia oder Hyundai . Dann sind da noch etwa gut 20 VWopelMercedesBMW .
Ja , als mein Nachbar sich 2008 den Logan MCV I mit Gas kaufte und das erzählte , wurde er noch von vielen für wahnsinnig:argue: erklärt . Wenn man heute sagt , daß man einen Dacia kaufen will , oder schon einen hat gibt`s eigendlich nirgendwo mehr dumme Kommentare , oder man nimmt es auch nicht mehr so war , weil man sich in den Jahrzehnten , wo man Citroenfahrer war , sich einen dicken Buckel mit Teflonbeschichtung hat wachsen lassen , wo die dummen Sprüche der Ahnungslosen und Unwissenden aufklatschen und runterrutschen:kotz::cool: können . Gruß , Georg .

Zuletzt bearbeitet:

sabaitoo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V + Mitsubishi L300 2.4 Lux.Bus + Zipp Toros El Classico
Ich hätte schon ein Logan III ( SanderoMCV ) in November 2013, hat er aber an mein Händler in Januar 2014 Verkauft...und fahre jetz ein bewärte MCV I aus 2009....Bei mir kommt kein Logan III mehr ins Haus, Sicherlich ein schönes Auto wenn mann es mögen... Mir gefällt es aber nicht..kein platz in vergleich zu ein original MCV
Von meiner sicht aus..der MCV I & II war halt Kult, der MCV III sieht aus und fährt sich wie alle andere Kombis...
Hoffentlich wird mein neue Auto ein Lada Lagus :lol:
Wenn ich in zukunft keine MCV I / II mehr bekomme wird halt kein Dacia Neuwagen gekauft oder der gebrauchtmarkt nach alte MCVs abgestaubt :D:D

Übrigsten ruft & schreibt ständig mein lokale Dacia-pusher an und fragt wann ich ein neue braucht - Immer gleiche antwort: Wenn der MCV zurück am Markt kommt :lol:

Sklavendriver

Mitglied
Fahrzeug
DusterII dCi 110 4x2 EDC Prestige & Suzuki Jimny Ranger Style
Baujahr
2018
Selten?

Ja, irgendwie schon.
Selbst im Rhein-Main-Ballungsgebiet ist das Auto nicht sehr oft zu sehen.
Der "Kurzversion" und dem alten MCV begegnet man ständig.
Nur an den Lieferzeiten wird das sicher nicht liegen, oder doch?
Unverständlich, da allein das Raumangebot so gut ist, wie bei einem sauteueren Golf Kombi o.ä.
Den ständigen Vergleich mit dem "Alten" lasse ich nicht gelten!
Man hat schließlich nunmehr weiterte Modell, für (fast) jeden Bedarf im Angebot.
Auf "Schönheit" kommt es ja bei derartigen "Vernunft-Fahrzeugen" sicher nicht an, oder?
Ich denke, der aktuelle MCV verkauft sich derzeit dennoch ganz gut, da man keine größeren Werbeaktionen geschaltet hat.
Unser Händler bekam im Dezember 2 LKW-Ladungen unverkaufte MCV´s. Im April waren alle bereits am arbeiten.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Die Lieferzeiten sind sicher ein Grund,aber leider habe ich nirgends aktuelle Verkaufszahlen des MCV II für D gefunden.

Was auch ein Grund sein kann:

2009,der MCV I bekam das Facelift auf Phase II,wurde eig. echt ansehnlich damit,dazu die 2500 Euro Prämie vom Staat.
Viele Kunden kaufen sich für die Prämie dann eine höhere Ausstattung und eine gute Anzahl Menschen fährt die Autos immer nur 4-5 Jahre.
Damit drängen sich im Moment also genügend MCV I als Gebrauchtwagen,gut ausgestattet,am Markt.Und so ausgereift und unproblematisch wie die Fahrzeuge im Grossen und Ganzen sind wird sicher auch an dem Markt gut gekauft,anstatt neu.;)

ronko

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 dCi 90eco Prestige (Rucksack Sandero)
...bitte, bitte, bitte, nicht alle Logan MCV II kaufen!!!!!

Es reicht, wenn ein paar Insider das gute Preis/Leistungsverhältnis wahrnehmen und Prestige, Prestige sein lassen!

Bitte, liebe "Puristen", schwört weiterhin auf Eure deutschen VauWeh, Au Die...und was weiß die Katz noch Automobile und lasset uns unsere schäbigen Franzosenschleudern, welche in Billigstlohngefilden zusammengenagelt werden, fahren. :D

Seltene Autos für aussergewöhnliche Fahrer, so soll es sein!:)

log

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90
Fahr seit einem Monat Dacia, knapp 3.000 km und habe weder hier in Nuernberg noch auf meiner Reise nach Italien den MCV II gesehen - wenn man selbst einen faehrt guckt man viel intensiver aber keine Chance. Kann wirklich an den langen Lieferzeiten liegen - ich habe mir gleich den Vorfuehrwagen genommen. Die Duster sieht man häufig, auch gelegentlich mal den MCV I. Auch gut - fahr ich halt einen Exoten. Bin absolut zufrieden, auch mit der Motorisierung und Laderaum; den geräumigeren MCV I bin ich nie gefahren.

Lodgy-und-Sandero

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero und Lodgy mit 1,6 MPI 85 PS
Logan II oder Lodgy

Moin!

Unser Golf kam in die Jahre und wir schauten uns schon einmal nach etwas neuem um. Eigentlich sollte es ein Logan werden. Die 1,6 MPI-Maschine mit 85 Pferden erschien uns für die gelegentlichen Fahrten mit dem Anhänger ideal.
Dummerweise kam ein Modellwechsel dazwischen und Dacia strich den Hubraum drastisch zusammen.
Einen Wagen mit eher asthmatischen 1,4 L und 90 Pferden haben wir bereits. 1,2 oder 0,9 L Hubraum schafften es somit nicht einmal ansatzweise in die nähere Auswahl.
Ausgewählt wurde zwischen "Logan I, 1,6 MPI, gebraucht" und "Lodgy, 1,6 MPI, neu". Da alle gebrauchten Logan über deutlich mehr Extras verfügten, als wir uns antun wollten, gab es quasi keinen Preisunterschied zwischen neu und alt.
Am Ende wurde es der Lodgy 1,6 MPI mit 85 Pferden. Der hat ganz nebenbei auch noch eine höhere Anhängelast.
Mittlerweile hat der Lodgy "beachtliche" :D 52 km auf der Uhr und ein Anhänger hing auch schon mal am Haken. Wir sind mit den Fahrleistungen zufrieden. :)
Das beigefügte Foto zeigt uns mit dem Eigenbau-Anhänger auf ´nem Plattform-Trailer auf dem Weg zum Wiegen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere ähnlich denken.
Hoffentlich hat dieses elendige Downsizing bald ein Ende. :angry:

viele Grüße
Keks

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kontermutter

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
Fahr seit einem Monat Dacia, knapp 3.000 km und habe weder hier in Nuernberg noch auf meiner Reise nach Italien den MCV II gesehen - wenn man selbst einen faehrt guckt man viel intensiver aber keine Chance. Kann wirklich an den langen Lieferzeiten liegen - ich habe mir gleich den Vorfuehrwagen genommen. Die Duster sieht man häufig, auch gelegentlich mal den MCV I. Auch gut - fahr ich halt einen Exoten. Bin absolut zufrieden, auch mit der Motorisierung und Laderaum; den geräumigeren MCV I bin ich nie gefahren.
Die meisten werden wohl zwischen Lodgy und Dokker wählen . Der MCV 2 , für viel umgangssprachlich nur ein Sandero Kombie ohne dem , was ein Kombiefahrer will . Ein Kombie braucht einen richtigen Motor und ein Heck zum Särgetransport . Fehlt eines dieser Kriterien wird gleich weitergeschaut .
Dabei wäre es ein leichtes den heutigen Stummelheckkombies ohne praktischen Nutzwert ein bischen Druck zu machen indem man einen richtig , ordentlichen Kombie baut und nichts aus der Rubrik `Gewollt und nicht gekonnt ` .

Warum sind viele alte Kombies , im Leichenwagenformat , fast aller Hersteller , heute immer noch gesuchte und relativ hochpreisige Gebrauchtwagen ?

ronko

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 dCi 90eco Prestige (Rucksack Sandero)
Der MCV 2 , für viel umgangssprachlich nur ein Sandero Kombie ohne dem , was ein Kombiefahrer will . Ein Kombie braucht einen richtigen Motor und ein Heck zum Särgetransport . Fehlt eines dieser Kriterien wird gleich weitergeschaut .
Jo, das Heck/Transpochtteil, ist wirklich nur angesetzt, aber erleichtert ungemein die Urlaubsfahrt nach Südtirol, denke, da gehen viele Taschen und Koffer hinein inkl. Muttis Schuhe, die wohl 50% des Ladevolumens in Anspruch nehmen.

Das mit dem Rucksack-Sandero stimmt schon, aber von hinten aus betrachtet, ist der Logan nicht übel.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 375 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%